Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 31.01.2014, 18:04 Uhr

Anmeldung an der weiterführenden Schule

Hallo
heute gabs ja die Empfehlungen für die 4.Klässler. Nun habe ich gelesen, dass auf der Anmeldung für die weiterführende Schule steht, man soll noch eine "Ersatzschule" angeben falls es dort nicht klappt....

Macht ihr das? Die Schule die noch in Frage käme ist 12 km weg (fährt kein Bus), eine andere ist 7 km weg (da könnte er aber nur in der 5.+6. Klasse bleiben) u. die Busverbindung da hin ist eine Katastrophe..... Täglich mit dem Auto fahren UND Abholen wäre aber ein Problem für uns.....

Die "Wunschschule" ist direkt 7 min Fußweg u. so groß, dass Klassenräume leer stehen immer.....

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Anmeldung an der weiterführenden Schule

Antwort von Häckse am 31.01.2014, 18:28 Uhr

Wir haben bei Kind 1 einen Ersatzwunsch angegeben. Bei uns wurde es so gesagt: es wird immer versucht, dass möglichst alle zur Wunschschule gehen können. Wenn es aber für einige nicht klappt aufgrund schlecht verteilter Anmeldezahlen, soll für diese Kinder zumindest der Zweitwunsch erfüllt werden. Wenn man keinen Zweitwunsch angibt, wird man dann gegebenenfalls irgendwo untergebracht. Hätte die Wunschschule für den Großen nicht geklappt, wäre es mir keineswegs egal gewesen, welches andere der weiteren Gymnasien es geworden wäre.

Wenn ihr es für ausgeschlossen haltet, dass es mit der Wunschschule nicht klappt oder es euch dann auch egal ist, ob Kind gegebenenfalls die 12km oder die 7km entfernte Schule besuchen muss, dann könnt ihr die Angabe einer Ersatzschule natürlich auch bleiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung an der weiterführenden Schule

Antwort von mozipan am 31.01.2014, 20:23 Uhr

Da es bei uns im Einzugsgebiet nur 2 Gymnasien gibt, haben wir bei Anmeldung an der Wunschschule keine Alternativschule angegeben. Die Kinder sind dann am 2. Gymnasium automatisch angenommen, wenn sie an der Wunschschule abgelehnt.

Meine Große wurde an der Wunschschule angenommen, somit war es für die Kleine gar keine Frage. Sie wurde als Geschwisterkind einer Stammschülerin ohnehin bevorzugt angenommern. Somit sind beide Kinder auf der Wunschschule gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung an der weiterführenden Schule

Antwort von dkteufelchen am 31.01.2014, 23:44 Uhr

ich habe keinen alternativwunsch angegeben.
da ich davon ausgehe, dass, wenn es mit der wunschschule nicht klappt sie im einzugsgebiet untergebracht werden, ist in unserem fall alles andere besser.

also ich habe nur die wunschschule eingetragen, allerdings musste ich schon vor 14 tagen, die meldung abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung an der weiterführenden Schule

Antwort von germanit1 am 01.02.2014, 17:55 Uhr

Koennt ihr den euer Kind jederzeit fahren (auch wenn mal Unterricht ausfaellt udn euer Kind spaeter zur Schule muss oder frueher Schluss hat)?
Waere die Strecke notfalls mit dem Fahrrad machbar? Wenn das nicht geht, wuerde ich das bei der Anmeldung angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein wir können nicht jederzeit fahren...

Antwort von RR am 01.02.2014, 18:04 Uhr

Hallo
hinbringen wäre nicht das Problem, das geht noch. Aber mittags abholen da hätten wir schon ein Problem zumindest wenn nicht gerade Oma o. Opa greifbar sind ..... Mit dem Rad geht nicht wirklich, da er bei der weiter entfernten Schule ein großes Stück durch den Wald müsste, würde ich ihn nicht alleine fahren lassen wollen. Bei der "näheren" Schule müsste er 2 gut befahrene Landstraßen überqueren, teilweise gibt es auch da keinen Radweg, er müsste auf der Landstr. fahren, ist mir auch zu gefährlich.

Aber wir haben heute die Wunschschule angesehen (war Tag d.o. Tür) u. so wie es aussieht, hagelt es dort keine Absagen, da die Schule aus den 70er Jahren (geburtenstarke Jahrgänge) stammt u. auf 2000 Schüler ausgelegt ist, aber derzeit nur rund 600 drin sind.... da dürften wir also gute Chancen haben

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu zwei Dritteln leerstehend?

Antwort von Franke am 01.02.2014, 18:18 Uhr

Da ist dann ja eher die Schließung zu befürchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne wird nicht geschlossen....

Antwort von RR am 01.02.2014, 18:43 Uhr

Hallo

Es war auch schon geplant eine IGS draus zu machen, wurde wieder verworfen. In 10-15 Jahren wird sie wahrscheinlich abgerissen u.neu (kleiner) gebaut, da man kein Geld mehr in ein übergroßes Gebäude stecken möchte, das betrifft uns bzw. unseren Sohn dann ja aber nicht mehr.

Die Stadt hat 55.000 Einwohner, dazu kommen die Ortsteile, die auch hier zur Schule gehen, wäre ja seltsam wenns hier keine Realschule plus mehr gäbe die umliegenden Schulen sind "Nachbarorte" u. entsprechend klein, die können nicht alle 600 aufnehmen.....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst deinen Sohn an einer Realschule plus anmelden?

Antwort von Annika03 am 01.02.2014, 18:56 Uhr

Hier gehen wirklich (fast) nur die Kinder auf eine Realschule plus die an der IGS abgelehnt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Annika03

Antwort von RR am 03.02.2014, 18:42 Uhr

Hallo
die nächste IGS ist ca. 30 km weg u. nimmt keine von "uns" hier auf da sonst zu klein.... Allerdings: Diese Realschule plus arbeitet mit der Berufsbild. Schule zusammen, die am Ende Schüler rauspickt die doch das Abi schaffen könn(t)en u. diese dann ganz normal zum Abi führt (kein FACHabi, normales) also am Ende ähnlich wie eine IGS. Haben wir am Samstag erfahren.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo! Hier haben ja schon so viele eine Zusage der zukünftigen Schule. Bei uns werden die Kinder erst Ende Mai (also einen Monat vor Beginn der Sommerferien) in den weiterführenden Schulen angemeldet. Zum Ende des Halbjahres gab es zwar eine Empfehlung, die sich aber ...

von Krötili 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Anmeldung

Anmeldung weiterführende Schule

Wir hatten gestern die das Anmeldegespräch an der Wunsch-Schule meiner Tochter und haben dann auch direkt am Ende vom Gespräch eine mündliche Zusage bekommen, das wir den Platz 100%tig bekommen werden . Meine Tochter ist überglücklich und ...

von meluana3010 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Anmeldung

Anmeldung für weiterführende Schule

Hallo, ist es bei euch so dass die abgebende Grundschule die Anmeldung macht oder müßt ihr euer Kind selbst anmelden? Uns wurde gesagt dass es bei den Empfehlungsgesprächen im Februar eine Liste geben wird auf der man Wunsch 1-.... eingibt und das wird entsprechend ...

von Heidschnucke 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Anmeldung

Weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz - Anmeldung, Verfahren etc.

Hallo, mich würde interessieren, wie die Formalitäten aussehen bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen. Soweit ich weiß, bekommt man ein Formular (von der Grundschule?), das man ausfüllen muss. Zuerst den Erstwunsch, dann den Zweitwunsch der weiterführenden ...

von gaby67 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Anmeldung

Weiterführende Schulen- Anmeldung

Hallo, ich habe folgende Fragen: - ab wann ungefähr melden man sein Kind für die weiterführende Schule an? (etwa halbes Jahr vor Ende der 4. Klasse?) - darf man das Kind an mehrere Schulen (als Option, falls das Kind an einer nicht genommen wird), anmelden? Bzw. was ...

von gaby67 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Anmeldung

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wisst Ihr, ob man ein Kind bei Absage an einer Gesamtschule (hier NRW) auch noch an einer anderen Gesamtschule anmelden darf? Wir haben hier drei zur Auswahl. Oder eventuell direkt bei allen anmelden? Oder ist dann nach Absage bei einer Gesamtschule, egal welche, dann ...

von Maximus2 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Anmeldung

so, die anmeldung auf der weiterführenden schule wäre geschafft....

hätte mir jemand gesagt dass das so lange dauert hätte ich es nie für möglich gehalten. erst eine rießen schlange bis man sich im sekreteriat anmelden konnte, dann wurde man zu der nächsten warteschlange geschickt und mußte sich wieder an einem büro anstellen. nach ca. 1 3/4 ...

von teddy.666 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Anmeldung

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, anfang Juni muß ich meine Tochter bei der neuen Schule anmelden.Bekomme ich dann gleich Bescheid,ob sie genommen wird ? Oder dauert das ? Viel Zeit ist ja dann nicht mehr bis zu den Ferien ( 24.06. Niedersachsen ) Liebe ...

von Bommelkappe 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Anmeldung

Heute haben wir die Anmeldung für die weiterführende Schule abgegeben

und nun heißt es ca. 10 Tage warten,dann werden die Zusagen und Absagen verschickt. Dank dem Geschisterkindbonus und einem Zeugnis mit 7 x sehr gut und 4 x gut bin ich aber sehr relaxed.Kopfnoten waren alle sehr gut,kann mir nicht wirklich vorstellen,das wir eine Absage ...

von Chilu 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Anmeldung

Wann Anmeldung an weiterführende Schulen

Hallo ich hab mal wieder ne Frage, hier schreiben soviele das sie ihre Kinder schon an den weiterführenden Schulen anmeldet, woher kommt ihr , ich dachte die Anmeldung ist erst im Mai wenn das Übertrittszeugnis gibt. Wir kommen aus ...

von eilatan1976 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Anmeldung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.