Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 11.09.2014, 13:55 Uhr

Affig...

... wieder ein Versuch, krampfhaft modern, ´noch pädagogisch wertvoller` und ´kindgerechter` rüberzukommen.

Bei uns gibt es ständig die Möglichkeit, bei Bedarf auch die Aufforderung, in die wöchentliche Sprechstunde zu kommen (Eltern-Lehrer, das Kind kann aber dabei sein) und außerdem ist der mündliche Hinweis des Lehrers, dass Klein-Hans mehr lesen, schreiben und rechnen üben sollte doch quasi sein täglich Brot? Ich sehe auch nicht den großen Fortschritt, wenn das Kind, umringt von mindestens drei Erwachsenen, zum ´Gespräch` gebeten wird - das ist ein solches Machtgefälle, dass das Kind wahrscheinlich alles (zu)sagt, was diese Geschichte zu einem schnellen Ende bringt.

Ich finde, das geschriebene Wort (oder die Note) hat noch mal ein anderes Gewicht (und intern wird das ´Gesprächergebnis` irgendwo festgehalten werden müssen, schon um die Lehrer abzusichern), was irgendjemand nur sagt, geht oft links rein, rechts raus. Und die meisten Kinder (& Eltern) wünschen sich ein ´richtiges` Zeugnis - bei den älteren Schülern ist man ja in BY dazu übergegangen, dass es 3 schriftliche Notenberichte gibt.

Dass etwas in anderen Bundesländern praktiziert wird, ist doch eher ein Grund, es in Bayern nicht einzuführen - zumindest solange die anderen Bundesländer keine darauf zurückzuführenden Lernerfolge vorweisen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.