Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 04.07.2008, 11:49 Uhr

Ablauf Übertritt in BaWü?

im ersten Halbjahr der 4. Klasse werden sehr viel Arbeiten geschrieben,und das Zeugnis zum Halbjahr ist gleichzeitig die Empfehlung für die weiterführende Schule und da zählen die Kommanoten der geschriebenen Arbeiten und nicht die Noten die im Zeugnis stehen, denn ob man 2 oder 1,6 rechnet ist ein riesen unterschied.

Nach bzw. kurz vor der Zeugnisausgabe finden die Gespräche mit den Lehrern statt welche ihre Meinung sagen wo die Kinder am besten hingehen sollen - und meistens wenn man mit seinen Lehrern klarkommt irren sie sich selten - außer es herrst große Antipathie zwischen Lehrer und Eltern dann erkennt man die Entscheidung meistens nicht an.

Im Januar sind meistens die Infoabende für die Schulen, im März ist dann Anmeldung und so um Pfingsten kommt dann die Bestätigung ob man aufgenommen ist oder nicht in der Schule.

Sollte man eine Nachprüfung machen weil man mit der Entscheidung nicht einverstanden ist, dann sind die Prüfungen immer so im Juni wie momentan gerade bei uns.

Und sei ehrlich zu Dir und Deinem Kind, wenn die Noten gerade mal so einen Schnitt von 2,5 haben tu Deinem Kind (wenn es nicht gerade extrem gerne und leicht lernt) den gefallen und wähle die Realschule - Abi nachmachen kann jeder wenn er die Kurve bekommt, aber alle die Stöhnen über das G8 sind meistens NICHT IMMER!!! Eltern von Kindern die sich bereits in der GS etws schwer getan haben und gerade so den Schnitt von 2.5 erreicht haben für die Anmeldung zum Gym.

Mein Sohn lernt leicht, gerne und hat eine Anmeldenote von 1,7 und troztdem lasse ich mich mal überraschen wie er mit dem Druck des G8 klarkommt nach den Sommerferien zumal es riesengoße Klassen sind. Momentan in der GS sind sie 22 im Gym dann 31 Kinder.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.