Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskinder am 03.07.2008, 15:01 Uhr

Katze

Unsere Söhne (10, 3) sollen einen Katze bekommen. Diese soll sowohl drinnen als auch draußen leben können. Eine richtige Hauskatze also.
Auf was sollten wir besonders achten?

 
8 Antworten:

Re: Katze

Antwort von Pemmaus am 03.07.2008, 15:31 Uhr

Also wir sind auch Katzenbesitzer.

Meine Tochter war 5 1/2 J als wir die Katze bekommen haben. Sie liebt die Katze sehr, obwohl es ein richtiges kratzbürstiges, zickiges Raubtier ist.
Ich bin allerdings der Meinung,dass meine Tochter sehr zur Kratzbürstigkeit beigetragen hat. Sie möchte sie nämlich am Liebsten immer hochnehmen und knörgeln. Das mag die Katze meistens nicht und wehrt sich dementsprechend. Am Anfang sahen wir alle manchmal schlimm aus!

Du solltest dafür sorgen, dass sich die Katze zurückziehen kann. Unsere hat ein Körbchen und das ist für uns Menschen tabu, ebenso die Futterstelle.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von mamkeperser am 03.07.2008, 17:37 Uhr

Zunächst mal das richtige Kätzchen aussuchen :-) D.h.: darauf achten, dass es lange genug bei seiner Mama sein durfte, vielleicht sogar aus einer Familie kommt, die auch Kinder hat (hat sich bei uns super bewährt, da die damals 3jährige Tochter der Züchterin die Katzenbabies von Anfang an durch die Gegend getragen, in ihrem Puppenwagen geschoben hat, sie mit einem Staubwede "geärgert" hat etc. - hatte zur Folge, dass wir einen suuuuuper gutmütigen gelassenen Kater haben!). Katzen sind im allgemeinen etwas zickiger als (kastrierte) Kater. Rückzugsmöglichkeit finde ich auch sehr wichtig, von Anfang an auf die Signale der Katze achten, wenn sie weggeht, Ohren anlegt, etc. in Ruhe lassen.
Ganz wichtig ist auch, dass man NIE - gerade auch bei den ganz kleinen Kätzchen, sie lernen es sonst falsch - die Hände als Spielzeug anbietet. Da sind spätere Kratzer dann vorprogrammiert. Wir haben z.B. beim Spielen dazu immer gesagt "ohne Krallen", fährt er sie dann doch aus, ist das Spiel augenblicklich beendet. Offenbar versteht er den Tonfall und hält sich daran. Ist aber sicher auch Charaktersache. Unsere bekommen immer zeitgleich mit uns etwas zu fressen, d.h. bevor wir frühstücken oder zu Abend essen. So kommen sie erst gar nicht auf den Gedanken, bei Tisch zu betteln. Sie springen danach auch schon mal auf den Stuhl, wenn wir länger am Tisch sitzen, Schnäuzchen und Pfoten haben auf dem Tisch aber nichts zu suchen (finde ich jedenfalls). Und Vorsicht vor Gewohnheiten, die fordern sie ganz schnell ein - am Anfang im Kinderbett geschlafen, weil sie ja noch sooo klein und kuschelig war? Dann wird sie das auch die nächsten 16 Jahre machen ;-)
Sorry, ist jetzt ein halber Roman geworden... viel Spaß, Katzen sind sooo schön zu haben :-)

LG mamkeperser

P.S. Übrigens haben nicht wir den einen Kater ausgesucht, sondern er uns bzw. meinen Mann: Kaum saßen wir bei der Züchterin auf dem Fußboden, kam er an, kuschelte sich neben ihn und blieb dort liegen. Da konnten wir schlecht nein sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von sonnenwunder am 03.07.2008, 21:55 Uhr

Halloooo!
Wir haben letztes Jahr aus dem Urlaub aus Bayern unseren Leo mitgebracht und seitdem sind wir komplett-auch mit 4 Kindern.
Dieses Jahr werden wir nach dem Urlaub eine 2.Katze aus dem Tierheim adoptieren.
Leo ist auch Freigänger kombiniert mit Hauskatze.

Wichtig ist, die Katzen durchimpfen zu lassen. Aber nicht alles ist angezeigt. Ich habe nur Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen. Auf die 3 anderen "sauteuren" Impfungen verzichtet.
Als er 6 Monate alt war, haben wir ihn kastrieren lassen. Einmal weil Kater sonst gern im Haus markieren (also alles mit ihrem Urin bespritzen), dann um Katerrevierkämpfe mit heftigen Verletzungen zu vermeiden und um natürlich der Katzenschwemme entgegenzuwirken.
Gleich zu Beginn haben wir ihn an Kratzbäume gewöhnt und sie (ganz wichtig) an den Orten aufgestellt, an denen er immer vorbeikam. So steht einer in der Küche, einer im Eßzimmer und einer im Wohnzimmer.Klappt super.
Katzenklo hatten wir erst zwei. Eins im Wintergarten und eins im Keller. Jetzt im Sommer steht nur eins im Keller, was er aber kaum braucht, weil er fast den ganzen Tag draußen ist. Wir haben das biofresh Katzenstreu von gimpet.Genial!!!

Entwurmen :mache ich auch spätestens alle 2 Monate, weil wir ja auch 4 Kinder haben (5,5,9,10) und die doch viel schmusen und dann auch nicht dauernd die Hände waschen. Die Würmer sind nämlich auf den Menschen übetragbar. Nicht sehr gefährlich, aber lästig und muß behandelt werden. Es juckt dann am After.

Sonst fällt mir momentan nichts ein.
Doch:ihr solltet euch schon klar sein, wohin das Tier soll, wenn es in den Urlaub geht. Ich habe eine Katzenpension im Nachbarort, da bringen wir ihn in ein paar Wochen für die Dauer unseres Urlaubs hin.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von Svenni am 04.07.2008, 7:10 Uhr

Hallo,
bitte schaut zuerst im Tierheim vorbei. So viele Katzen harren dort aus und es lässt einen nicht mehr los, wenn man einmal da war. Manchmal gibt es da auch ganz kleine Kätzchen, aber auch eine ältere Katze könnte die richtige für Euch sein - oft ist es ja einfach Liebe auf den ersten Blick. Längst nicht alle Tiere werden dort wegen Verhaltensauffälligkeiten abgegeben, sondern viele wurden einfach lästig, waren nicht mehr klein und niedlich genug oder störten bei dem geplanten Urlaub. Ich kenne eine Frau, die ihre Katze ins Tierheim gegeben hat, weil sie haart - ich meine, das konnte man ja vorher wissen...
Ansonsten: Ich habe seit 16 Jahren Katzen und meine älteste ist genauso alt. Bedenkt, dass diese Tiere ziemlich alt werden können und lange zur Familie gehören. Meine alte Katze ist immer noch topgesund, hat aber Macken wie manch alter Mensch; derzeit maunzt sie direkt vor der Schlafzimmertür und zwar immer morgens um 4:00. Dann muss man sie füttern Rausschmeißen ist (leider) keine Alternative, denn sie maunzt derartig laut - ich sollte sagen, sie schreit -, dass mir die Nachbarn aufs Dach steigen würden, wenn ich sie einfach hinausbefördern würde.
Apropos Nachbarn: Die sind auch nicht immer begeistert, denn Katzen erledigen ihre Geschäfte nun mal gern in Beeten und dabei ist es ihnen relativ schnurz, wessen Beet das ist.
Meine Kinder lieben unsere Katzen, ihr Geschnurre und die Ruhe die sie aussstrahlen, wenn sie irgendwo liegen und dösen, überträgt sich oft regelrecht auf die Zwerge. Man kann toll mit ihnen schmusen.
Katzen sind aber nun mal eigentlich eher Einzelgänger und ich glaube, dass Kinder sich häufig Illusionen machen, was das Spielen mit Katzen angeht. Natürlich, man kann den Jagdtrieb nutzen und sie so zum Spiel animieren; in erster Linie aber stromern Katzen selbstständig herum oder liegen irgendwo schlafend.
LG und viel Spaß bei der Auswahl
Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von Sylvia1 am 04.07.2008, 13:02 Uhr

Hallo,

nicht ihr solltet die Katze aussuchen, sondern die Katze sollte euch als "Dosenöffner"-Familie aussuchen. Ansonsten wird sie nämlich früher oder später fremdgehen, gerade dann, wenn sie Freigang hat (sehe ich persönlich eher skeptisch, da viele Freigänger nur ein Durchschnittsalter von ca. 3,0 Jahren erreichen - sehr viele fallen dem Straßenverkehr zum Opfer).

Natürlich wäre ein Tierheim o. ä. meine erste Anlaufstelle. Oder vielleicht habt ihr auch Bekannte, die einen Katzenwurf abzugeben haben, wo ihr euch mal von den Jungkatzen "beschnuppern" lassen könnt? Evtl. mal rumfragen im Bekanntenkreis. Bei Tierheimen o. ä. Einrichtungen ist es übrigens üblich, dass man eine Schutzgebühr für das Tier bezahlen muss und dass die auch später nochmal gucken kommen können, ob das Tier in gute Hände gekommen ist. Vor der Schutzgebühr solltet ihr euch nicht scheuen, dann dann wisst ihr wenigstens, dass ihr an eine seriöse Organisation geraten seid, die es mit dem Tierschutz ernst nehmen.

Ich hätte auch gerne wieder eine Katze (meine Tochter natürlich auch), doch leider haben wir momentan nicht sehr viel Zeit ... vielleicht später mal wieder. Wir haben jahrzehntelang Katzen gehabt und meine Eltern waren auch im Tierschutz (Gnadenhof mit Katzenhaus) viele Jahre aktiv ehrenamtlich tätig.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

apropos Tierheim

Antwort von sonnenwunder am 04.07.2008, 13:30 Uhr

Hallöchen!
Ich war vor einigen Wochen mit meiner Kommuniongruppe im Rahmen der Beichtvorbereitung da und hätte am liebsten ca 10 Katzen gleich mitgenommen...Momentan ist ja wieder eine Welpenschwemme. Die Maikatzen warten auf ein Zuhause. Unser Tierheim bringt die Katzenmütter mir ihren Welpen meist in privaten Pflegestellen unter.

Was Leo angeht, muß ich Sylvia recht geben, Leo hat im letzten Urlaub UNS adoptiert, nicht andersrum. Er wich einfach nicht mehr von unserer Seite. Während seine Geschwister mit der Katzenmutter im Wald verschwanden, kam er immer zu uns.Wir hatten eine Ferienwohnung auf einem Bauernhof.

In diesem Jahr möchten wir eine 2.Katze dazuholen. Seinen Kumpel darf er sich selbst in der Katzenpension aussuchen, damit sie auch miteinander klarkommen. Die Betreiberin arbeitet im Tierheim und holt oft kleine Welpen zum päppeln nach Hause. Da kann sie dann gleich gucken, ob Leo mit unserer Zweitkatze harmonisiert.

Apropos spielen:Leo hat schon seinen eigenen Willen, aber er spielt viel mit den Kindern. Wenn er seine Ruhe haben will, zeigt er das auch klar. Und wenn er schlafen will, dann zieht er sich fern vom Trubel oben in unsere Schlafzimmer oder die Kuschelecke zurück.
Manchmal müssen wir ihn dann suchen ;-)

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos Tierheim

Antwort von glückskinder am 04.07.2008, 16:11 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Habe gestern schon mal im Internet geschaut. Werden viele Katzen angeboten. Finde ich gut, dass die Katze uns aussuchen soll. Welche Arztkosten kommen auf uns zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arztkosten...

Antwort von sonnenwunder am 04.07.2008, 21:58 Uhr

Hallooooo
Wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt, ist es so, dass wir für einen Kater 90 € zahlen und für eine Katzendame 110 €. Dann sind sie einmal komplett durchgeimpft und kastriert. Meist kann man sie dazu mit 6 Monaten noch einmal ins Tierheim bringen, weil sie bei der Abgabe noch zu jung dazu waren.
Unseren Leo haben wir ja aus Bayern mitgebracht und mußten das alles selbst in die Wege leiten und extra bezahlen.
Unser Tierarzt ist SAUTEUER. Da er aber sehr nett, kompetent, engagiert und gleich um die Ecke ist, bringe ich es nicht übers Herz zu wechseln.
Leo war auch einmal richtig krank, da hatte er Mandelentzündung! Mit Antibiotika kostete das auch 80 €.

Für die Kastration wollten sie 180 € haben, ich habe dann Sachen wie Vor Op Untersuchung (40 €), Blutdruckmessen während der OP (11 €), Chip (33 €) weggelassen, um halbwegs bei knapp 100 € zu sein. Tätowieren und Registrierung bei Tasso war mir aber sehr wichtig.

Wurmkuren kosten auch immer 5-10 €.
Und Impfen pro Jahr. Ich habe für eine Katze so viel bezahlt (60 €) wie meine Mutter immer für ihre zwei. So unterschiedlich sind die Ärzte. Erkundige Dich vorher bei Freunden, Bekannten nach einem halbwegs preisgünstigen Tierarzt!!!!


Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.