Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelsha00 am 09.02.2013, 9:32 Uhr

Warum...

...gibt es so viele Kaiserschnitte? Ich finde man hört das immer häufiger. Sind denn so viele medizinisch notwendig?

Und irgednwie fehlen mir nach meinem KS 5h im Leben meines Sohnes. Alle sagen, is doch nicht dramatisch....ich finde schon.

Gibt es eigentlich Studien über die Entwicklung von KS Kindern gegenüber spontan Geborenen?

LG Jelsha

 
13 Antworten:

Re: Warum...

Antwort von CKEL0410 am 09.02.2013, 9:40 Uhr

hallo

teilweise weil sie angesagt sind, not ks etc und weil es frauen gibt die einfach per wunsch ks entbinden wollen.
jeder wie er will!
ich habe einmal spontan entbunden und einmal per not ks mit vollnarkose und ich muss sagen ich war nach dem ks schneller wieder fit als nach der spontan geburt!
jeder hat seine gründe sich so oder so zu entscheiden, dir sagt ja auch niemand wie du zu entbinden hast, bzw macht dir vorwürfe wegen dein entscheidung, studien gibt es sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von Catmu am 09.02.2013, 9:43 Uhr

Mir fehlen keine Stunden des lebens meiner Tochter.

GSD ist KS heute möglich. Würde mich beim geringsten Risiko dafür entscheiden, geplant allerdings nein danke, nicht für mich.

Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zwischen den Babys, zumindest nicht auf längere Sicht. Einzelne Bewegungen, die Babys bei einer normalen Geburt machen, wie sich im Geburtskanal rechts und links drehen, sollteman bei KS Babys physiologisch nachholen (irgendein Reflex).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch.... :-) o.T.

Antwort von Jelsha00 am 09.02.2013, 10:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von Trrr09 am 09.02.2013, 10:50 Uhr

Es gibt immer mehr Kaiserschnitte, weil...

...die Frauen im Schnitt immer Älter werden und somit die allgemeinen Risiken steigen, mehr SS-Diabetes usw.
...mehr Frauen Mehrlinge durch künstliche Befruchtungen bekommen
...der Kaiserschnitt heut zu Tage genauso sicher ist wie die natürliche Geburt und manche Frauen einfach lieber einen KS wählen
...schneller zum KS bei Komplikationen des natürlichen Geburtsverlaufes gegriffen wird, weil es sicherer ist, als abzuwarten.

Ich habe auch die ersten 3h verpasst, allerdings fehlt mir nichts. Mir kam es wie eine Sekunde vor und ich wusste dass mein Sohn bei sein Vater war. Er war also in guten Händen.

Über die Entwicklung gibt es keine Unterschiede zwischen KS-Kindern und spontan geborenen. Wobei man da so wieso niemals geplante KS mit secundären KS vergleichen darf.

Vergleicht man geplanten Kaiserschnittkinder die am Termin geboren sind mit spontan geborenen Kindern am Termin, haben die Kaiserschnittkinder in vielem Vorteile. Weniger Sterblichkeit unter der Geburt und nach der Geburt, weniger Stress, somit weniger Schreikinder, weniger Geburtsverletzungen wie Prellungen, Knochenbrüche etc., kein Sauerstoffmangel und allgemein bessere APGAR und Sauerstoffwerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von Engel2409 am 10.02.2013, 19:49 Uhr

wir mussten KS machen bzw habe mich bewusst dafür entschieden wegen Beckenendlage (2. ss) und die erste geburt nur mit einleitung und war eine saugglockengeburt also auch nicht ohne.

mir fehlen keine std mit meinem Kind außer die 30 min nach der geburt als ich zugenäht wurde und danach war ich bei meinem kind. hatte nur PDA bzw spinal.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von Lina301 am 10.02.2013, 22:15 Uhr

Es gibt verschiedene Gründe aber Hauptgrund ist die geänderte Risikoeinschätzung vieler Ärzte. Ein KS gilt als "sichere" Alternative, weil zum einen die OP-Risiken im Laufe der Zeit geringer geworden sind und zum anderen Erfahrung mit besonderen Geburtssituationen (BEL, Mehrlinge) fehlt und außerdem heute intensiv nach Risiken gesucht wird. Es ist noch kein Arzt wegen einem KS zu viel verurteilt worden aber schon Ärzte für einen KS zu wenig. Einleitungen und Dauer-CTG und andere Eingriffe in den Geburtsablauf erhöhen die KS-Rate auch.
Interessant finde ich wie extrem die KS-Raten innerhalb von Deutschland varieren. Manche KH haben mehr als 50% KS andere unter 10% und das oft bei ähnlichen Patienteninnengruppen, einfach weil manche Ärzte einen KS empfehlen wo andere Ärzte gar nicht auf die Idee kämen. Die wenigsten KS-Gründe sind eindeutig. Wunsch-KS gibt es natürlich auch, aber mehr als 90% aller KS-Mütter hätten lieber normal entbunden. Schau auch mal hier: https://kaiserschnitt.faktencheck-gesundheit.de/fachinformation/ursachen-und-hin tergruende/


Ich habe meinen Sohn auch erst mehrere Stunden nach der Geburt gesehen und mir fehlt das auch sehr. Am Anfang war er ein fremdes Kind für mich, aber das hat sich zum Glück gegeben. Ich finde es schrecklich, dass in vielen KH Mutter und Kind nach dem KS stundenlang sinnlos getrennt werden, die Mutter z.B. alleine im Aufwachraum rumliegen muss während Vater und Kind irgendwo kuscheln dürfen oder das Kind gar ganz alleine warten muss.

Es gibt schon Unterschiede. So ist das Allergierisiko bei KS-Kindern höher, weil das Kind seine Darmflora aus KH-Keimen statt von der Mutter aufbaut. Manche vermuten auch irgendwelche Persönlichkeitsunterschiede, aber das halte ich für Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von schnecke1 am 11.02.2013, 11:37 Uhr

Auch wenn ich hier gleich verprügelt werde...

Ich bin nicht der Meinung, das sooo viele ks notwendig sind. Viele Frauen sind der Meinung ein ks ist einfacher, mit weniger schmerzen und besser fürs Kind.

Allerdings glaube ich das nicht!

Mein 1.Sohn kam per ks, leider. Hinterher nur Probleme, er und ich. Meinen 2.Sohn hab ich spontan bekommen. Total schön!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von Kareen am 11.02.2013, 15:57 Uhr

Der Ansicht bin ich nicht. Jede Frau die eine primäre Sectio wählt, weiss dass das nicht schmerzfrei vonstatten geht. Die Schmerzen hat man im Nachhinein, werden aber mit einer guten professionellen Schmerztherpie eigentlich recht gut aushaltbar sein.

Fürs Erstgeborene Kind ist es die sicherere Methode. Eine Erstgeburt bergt höhere Risiken, wenn spontan versucht wird zu gebären. Ist so, weil die primäre Sectio heutzutage eine Routineoperation ist. Aber schmerzfrei kommt niemand davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von Lina301 am 11.02.2013, 17:17 Uhr

"Ich bin nicht der Meinung, das sooo viele ks notwendig sind. Viele Frauen sind der Meinung ein ks ist einfacher, mit weniger schmerzen und besser fürs Kind."

Ich stimme dir absolut darin zu, dass es in Deutschland viel zu viele KS gibt. Allerdings sind - auch wenn es hier im Forum manchmal einen anderen Anschein erweckt- die wenigsten KS von den Frauen gewünscht. Man schätzt dass es ungefähr 2-3% WKS gibt bei 32% KS-Rate.

Schön, dass du beim 2. Kind normal entbinden konntest. Ich hatte beim 1. auch einen ungewollten, (im Nachhinein) unnötigen KS und monatelang sowohl psychisch als auch körperlich Probleme damit und wünsche mir auch sehr eine normale Geburt falls ich noch mal ein Kind bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von Trrr09 am 12.02.2013, 13:09 Uhr

Ich finde es auch total unnötig, dass die Mutter nach dem KS noch in einen Aufwachraum muss.

Bzw. ist das ja sehr verschieden in den KHs. Manche kommen direkt in den Kreissaal zu Baby und Mann, manche kommen zusammen mit Baby in den Aufwachraum und manche gar nicht.

Aber dieses alleinige "wegsperren" ist in meinen Augen absolut sinnlos und sollte abgeschafft werden.

Das mit den Keimen für die Darmflora kann man allerdings durchs Stillen nachholen. Da reicht ein einmaliges Anlegen um den Darm mit genau den Keimen zu besiedeln die das Kind durch den Geburtskanal aufnimmt.

Allergien haben viel mehr mit erblichbedingter Dinge zu tun und wenn man das Kind in "Watte packt". Zuviel Hygiene fördert Allergien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von Tanja_K. am 12.02.2013, 22:15 Uhr

ich durfte nach dem ks sofort ins kreisssaal und mein mann hat mit dem baby auf mich gewartet. somit fehlen mir keine stunden. ich hatte 2 ks und beim 2 war es sogar freiwillig weil ich ein schmales becken habe und keine lust hatte überall zu reissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von Teneguia am 21.02.2013, 14:48 Uhr

frage ich mich auch. Erstes Kind spontan entbunden, zweites per Notsectio. Mein Leben hat sich seitdem verändert, ich bin traurig, manchmal depressiv. Meine Tochter ist jetzt18 Monate und sie drückt ihren Kopf immer in Ecken, dahin wo es eng ist, so ale bräuchte sie eine Begrenzung. Meiner Meinung danach ein Zeichen, dass Ihr unterbewusst die Reise durch den Geburtskanal fehlt. Da gibts auch Studien zu, also reine Einbildung meinerseits ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von augustzwerg am 30.03.2013, 13:29 Uhr

ich hatte auch einen nach 13std wehen geburtsstillstand , das war august 2011 mir fehlen auch die ersten stunden und ich habe das gefühl versagt zu haben .... ich möchte nie wieder eine vollnarkose !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.