Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poki1982 am 02.02.2013, 0:26 Uhr

Rückbildung wann schneller??

Hallo!
Sagt mal, wann bildet sich alles schneller zurück, nach einem KS oder Spontangeburt??
Danke für die Antworten schon Mal im Voraus!

 
6 Antworten:

Re: Rückbildung wann schneller??

Antwort von iceage9 am 02.02.2013, 8:15 Uhr

Ich hatte KSschnitte und die Rückb. war jeweils sehr schnell zu Ende. Mein Bauch ist wieder flach. Bin aber auch sonst schlank.
Die Gebärmutterrückb. war bei mir im Spital Wochenbett bereits sehr gut sagten mir die Pflegefachfrauen.

Denke es ist unterschiedlich und kommt sehr auf den Koerperbau der Frau an und wie er vor der SS war.

Warum machst du dir Gedanken? Bist du schwanger oder möchtest du werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung wann schneller??

Antwort von Catmu am 02.02.2013, 9:17 Uhr

Ich glaube nicht das es mit der geburtsart zu tun hat, sondern wie es bei jedem einzelnen veranlagt ist.

Es geht ja um die Rückbildung der Gebärmutter, die sich im laufender Schwangerschaft ausdehnt. Dürfte also nix mit der Geburt an sich zu tun haben.

Stillen beschleunigt die Rückbildung, ebenso spezielle Übungen, ein du wahrscheinlich eher machen kannst, wenn du spontan entbindest (allerdings auch nicht zwingend), nachdem man i. d. R. Nach einem KS länger außer Gefecht istund auf Sport verzichten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung wann schneller??

Antwort von Judith84 am 02.02.2013, 13:03 Uhr

Ich hab im August Zwillinge per KS entbunden und man sagte mir, dass bei einem KS die Rückbildung länger dauert...war vor der SS schlank und bin es auch danach (sogar etwas weniger Gewicht als vorher). Trotzdem ist mein Bauch leider noch nicht so flach wie vorher. Aber das kann auch an der Tatsache liegen, dass alles durch die Zwillis extrem gedehnt wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung wann schneller??

Antwort von Trrr09 am 02.02.2013, 13:45 Uhr

Das hat wenig mit der Geburtsart zu tun. Sondern es liegt an der Veranlagung.

Ich hatte einen KS und die Gebärmutter ist super zurück gegangen, obwohl ich nicht gestillt habe, da stillen das beschleunigt.

Wie schnell sich der Bauch zurückbildet ist ebenfalls Veranlagung. Und kommt natürlich drauf an wie stark er gedehnt war. Manche haben kaum Bäuche und manche riesige. Wenn man viele Dehnstreifen hat, dauert es meist länger oder bleibt sogar etwas ausgeleihert.

Mein Bauch war zwar nach wenigen Wochen wieder flach, ca. 6 Wochen, aber die Bauchhaut hat ca. 1 Jahr gebraucht bis sie wieder einigermaßen straff war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung wann schneller??

Antwort von dhana am 02.02.2013, 16:54 Uhr

Hallo,

die Rückbildung war bei mir immer gleich schnell - egal ob Kaiserschnitt oder spontane Geburt. Hat auch beim 3. Kind nicht länger gedauert, als beim 1. Kind.

Nur den Wochenfluß hatte ich beim 1. Kind (Sectio) am längsten und am stärksten - obwohl das ja immer anders herum sein soll. Allerdings bin ich bei den beiden Spontangeburten danach ins ambulante Wochenbett nach Hause, da ist eh alles einfacher, als im Krankenhaus (für mich zumindest).
Nachwehen wurden allerdings bei jedem Kind stärker, die hab ich nach dem Sectio beim 1. Kind kaum bemerkt (kann aber auch an den Schmerzen an der OP-Narbe liegen) - beim 2. und 3. Kind zuhause dann aber schon.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung wann schneller??

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.02.2013, 20:07 Uhr

Das kann man so nicht sagen. Das hängt von mehr als nur diesen Faktoren ab. Bei einem Kaiserschnitt gibt es oft das Problem, dass nicht genug Oxitocin nach der Geburt gebildet wird, was das Zusammenziehen der Gebärmutter bewirken soll. Bei der Spontangeburt ist das Problem seltener. Dafür ist da der Beckenboden besonders bei einer langen Geburt oder einem großen Kopf oder bei BEL mehr überdehnt. Bei einer Spontangeburt gibt es auch häufig einen Dammschnitt und dann ist die Rückbildung durch die Wunde/Narbe erschwert. Die meisten Frauen sind allgemein nach einer Spontangeburt schneller wieder beweglich und fühlen sich fit. Bei einem Kaiserschnitt nimmt man die OP-Narbe noch sehr lange als Hindernis beim Heben und Bücken wahr. Oxitocin wird auch beim Stillen gebildet und hilft so auch bei der Rückbildung. Die Rückbildung der Gebärmutter und des Beckenbodens ist aber nicht unbedingt direkt zu fühlen. Ganz besonders wichtig ist, die Wahrnehmung des eigenen Beckenbodens. Das wird in der Rückbildungsgymnastik oft vernachlässigt und man trainiert dann alles andere nur nicht den Beckenboden. Wichtig ist eine gute Anleitung und am besten alleine mit einer Hebamme oder einer Krankengymnastin bis man den Beckenboden mal spürt und sich sicher ist, dass man den richtigen Muskel trainiert.
Du siehst, eine einfache Antwort gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wann nach dem Kaiserschnitt zur Rückbildung?

..Hallo, habe schonmal vorab ne Frage, kann ich meine Rückbildungsgymnastik auch woanders machen, oder muss ich sie da machen wo ich meinen Vorbereitungskurs und meine Nachsorgehebamme hatte? Wenn ja, kann ich mich dann dort einfach neu anmelden? ...oder muss ich in ...

von Basketball 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückbildung

wo findet man gute rückbildungsübungen bei kaiserschnittmamis?

Hallo zusammen, ich bin schon ganz wild drauf rückbildungsübungen zu machen, nachdem meine hebi gesagt hat, ich könnte ruhig schon mit leichten übungen anfangen. meine geburt liegt jetzt drei wochen zurück, narbe ist super verheilt und schon bombenfest zugewachsen. habt ...

von Flamingo78 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.