Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigersunny@gmx.de am 25.04.2012, 18:05 Uhr

Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Hallo, muss mal was los werden:
Bin mit meinem 4. Kind schwanger und möchte, auch wenn aus medizinischer Sicht nicht wirklich notwedig ist, diesmal einen Kaiserschnitt. Die ersten 3 Kinder habe ich normal entbunden auch ohne PDA. Der Älterste ist jetzt 5.
Hier meine Gründe warum ich diesmal nicht normal Entbinden möchte:
- mein erstes Kind ist schwerst Behindert (Pflegestrufe 3). Habe im letzten Jahr viele Eltern kennen gelernt deren Kindern deswegen behindert sind, weil bei der Geburt etwas "schief" gelaufen ist. Auch viel gehört und gesehen. Somit habe ich jetzt Angst, dass wegen einem Geburtsfehler eine Behinderung auftreten könnte. Mein erster Sohn ist wegen einer Laune der Natur behindert und haben die Diagnose erst als er 1,5 Jahre alt war. In letzter Zeit fragen mich auch viele "warum er denn behindert sei ob Sauerstoffmangel bei der Geburt...", für mich sind dies alles Zeichen.

viele "kleine" Begründungen bestärken den Wunschkaiserschnitt:
- seid 3 Monaten kämpfe ich gegen einen sehr unangenehme Pilzinfektion
(sehr huckend, manchmal sogar blutend, und Schwellungen)
- Kinderplanung ist abgeschlossen somit möchte ich mich gleich sterilisieren lassen (noch eine Schwangerschaft würde ich nicht verkraften, körperlich und seelisch)
- starke Rückenschmerzen, dass ich kaum noch vom liegen und oft auch vom sitzen hoch komme
- sehr niedriger Eisenwert (7,4) so das ich Wöchentlich zur Infusion muss. Mein Kreislauf ist sehr oft im Kelle. Geschirrausräumen oder Wäscheaufhängen ist ein Marraton für mich ohne Pause nicht möglich.
- Pychisch sehr belastet, durch Ängste, Termine....
- Mann arbeitet sehr viel und kann nicht spontan von der Arbeit weg
- da ich mit 3 Kindern, davon eins schwerst behindert, fast immer alleine bin ist eine spontane Unterbringung schwierig und wenn mein Mann da ist könnte er nicht mit. Es würde auch recht schnelle gehen (die letzten beiden Geburten dauerten unter einer Stunde). Bei einem Kaiserschnitt kann ich die Kinder rechtzeitig unterbringen und mein Mann kann dabei sein.

Nach langem hin und her wurde mir jetzt der Kaiserschnitt zugesichert. Musste allerdings zur Psychologin und zwei mal ins Krankenhaus. Nicht einmal haben die einen Ultraschall oder andere Untersuchungen gemacht. Da meine anderen Kinder alle 3-4 Wochen zu früh kamen möchte ich das der Kaiserschnitt 2,5 - 3 Wochen vor dem Termin gemacht wird. Alle Kinder hatten 3,6 kg und waren völlig reif. Meine Frauenärztin meinte auch ein Kaiserschnitt 3 Wochen vor Termin. In dem Krankenhaus wo ich entbinden wollte, wollen sie mir aber keinen Termin vor der 39. Woche geben. "Anpassungsschwierigkeiten fürs Kind"... 3 Stunden war ich heute bei der Anmeldung und wurde nur mit Fakten zugeschüttet. Ich beführte allerdings, dass die Geburtswehen früher eintreten und es so schnell geht, dass ein Kaiserschnitt unmöglich ist. Ich fühle mich so unverstanden, dass ich eigentlich nicht mehr wirklich in dieser Klinik entbinden möchte und werde mich in einem anderem Krankenhaus anmelden. Jetzt hab ich Angst, dass es wieder so abläuft.... dachte nicht dass es so schwierig ist einen Kaiserschnitt zu bekommen. Hat jemand Tips? Erfahrungen?
Vielen Dank

 
13 Antworten:

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von Susi0103 am 25.04.2012, 18:20 Uhr

Ein KS ist nunmal - ob man es einsieht oder auch nicht - eine der größten Bauchoperationen, die es gibt mit entsprechend vielen Risiken.

Und nach 3 Spontangeburten ist ja nun wirklich schon alles vorgedehnt, so dass kaum ein Arzt davon ausgehen würde, dass es bei der 4. Geburt zu Schwierigkeiten in diesem Bereich kommen würde.

Ich persönlich finde es richtig, dass nicht "einfach so" Termine für einen KS vergeben werden... und auch richtig finde ich es grundsätzlich, dass keine Termine vor der 39. SSW vergeben werden. Dass es in Deinem speziellen Fall damit ein Problem geben könnte, versteh ich schon, aber stell Dir vor, sie holen das Kind in der 37. Woche und es hat dann massive Probleme... dafür muss dann das KH die Verantwortung übernehmen.

Ob ein anderes KH da eine Lösung wäre, kann ich nicht sagen. Bei Deiner Vorgeschichte, vielleicht.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von Ilse_2000 am 25.04.2012, 18:43 Uhr

Ich finde es traurig, dass Du so wenig Verständnis vom KH erhältst! Hier liegen ja wirklich wichtige Gründe für Dich persönlich vor - ich hätte vermutet, dass Du nicht stundenlang im KH sitzen musst und so wenig Verständnis bekommst.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du doch noch einen KS bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von kati1976 am 26.04.2012, 9:29 Uhr

ich bin ehrlich , ich habe von so einen theater noch nie was gehört

wenn jemand einen kS will bekommt er den auch, zumal die meisten kliniken "gerne" Wunsch -KS machen, weil es mehr geld bringt und es besser planbar ist

allerdings dauert es in der regel länger bis man nach einem KS wieder fit ist und das ein KS so spät wie möglich gemacht wird ist normal,denn da ist das risiko geringer das es dem kind nicht gut geht, ausnahmen natürlich not-KS

ich finde du solltest dir echt überlegen ob du dein kind so fürh auf die welt lassen willst wie du es planst, wenn es nicht medizinisch notwendig ist

ansosnten wünsche ich dir alles gute für die gebrut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von Tigersunny@gmx.de am 26.04.2012, 23:46 Uhr

War heute zur Anmeldung in einem andrem Krankenhaus. Die waren wesentlich freundlicher. Haben mir zugehört und mich mit einem anderen Ton behandelt. Meine Begründungen verstanden aber auch ihre Bedenken und Risiken geäusert, die ich auch sehr gut verstanden habe und für richtig gehalten hab. Finde es auch richtig, dass nicht einfach so ein KS gemacht wird. Das Ergebniss ist das selbe, fühle mich dort aber besser aufgehoben. Mein Baby wurde Untersucht und ich wurde ernst genommen. Jetzt freue ich mich auf mein Mädchen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von Norweger81 am 27.04.2012, 7:48 Uhr

Wow! Erst mal zücke ich meinen Hut davor, dass du/Ihr euch nach einem schwerst behinderten Kind für 3 weitere Kinder entschieden habt!
Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und sollte auch schon PS3 sein, naja anderes Thema, aber wir haben uns auch ganz schnell für ein weiteres Kind entschieden und mussten uns sehr viel von den anderen anhören...
Ich verstehe deine Ängste nur zu gut, ich wurde auch oft gefragt, ob es Probleme bei der Geburt gab...., aber es war einfach eine Laune der Natur.
Ich hatte bei beiden Kindern einen KS.
Beim ersten wegen BEL, da wurde zwar schon ein Termin gemacht, bin aber mit Wehen ins KH und sie wurde direkt geholt.
Beim zweiten wollte ich eigentlich spontan entbinden, hatte auch wunderbare Wehen, aber nichts ging voran. Ich habe dann auch einen KS verlangt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich wollte endlich klarheit, ob mein 2. Kind gesund ist.

Ich kann das erste KH nicht verstehen, warum sie dich so behandeln. Ich denke auch dass du im 2. KH besser aufgehoben bist.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von Tigersunny@gmx.de am 27.04.2012, 12:35 Uhr

Ich kann auch nicht verstehen, warum das 1. Krankenhaus sich so verhalten hatte. Letztendlich, hätte ich dort auch einen KS und die Sterilisation bekommen genau 14 Tage vor Termin. Kurzzeitig wollte sie mit mir verhandeln und hat als ich schon aufstand und gehen wollte, mir 16 Tage vorher angeboten, musste dann erstmal raus das war mir zuviel. Eine Stunde später waren die 16 Tage nicht mehr möglich und hatte einfach ein termin ausgemacht ohne nochmal mit mir zu reden. Kam mir so verar... vor nach dem ich 2 mal Stundenlang im Krankenhaus war, ein Termin bei der Pychologin hatte und dann noch ein Termin bei dem Kinderarzt ausmachen sollte. Meine anderen 3 Kinder hatte ich dort auch entbunden und wollte eigentlich wieder dort hin. Sonst war ich immer zufrieden aber mit dieser einen Person kam ich nicht klar. Bei dem 2. Krankenhaus wurde ich freundlicher behandelt, es ist näher, wurde vor einem Jahr renoviert, hat sehr gute Bewertungen und der Chefarzt ist zufällig der gleiche.
Etwas Angst davor habe ich wenn es vorher los geht was recht schnell sein kann da ich schon regelmäßige Vorwehen zum teil recht stark habe (seid Wochen / Monate). Das mein Mann, der Babysitter zu lange brauchen und wir zu spät ankommen. Kein KS mehr gemacht werden kann oder ich im schlimsten Fall mein Kind alleine mit 3 Kleinkindern auf die Welt bringe und was schief läuft....

Ines, was hat deine Tochter? PS 3 haben wir auch erst seid er 5 Jahre alt ist, haben es ein Jahr davor schon mal versucht, aber keine Chance. Diesmal hatte ich mir "SEBIS" zur hilfe geholt und kann es nur empfehlen.
LG und vielen Dank für eurer Verständiss
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunny

Antwort von Norweger81 am 28.04.2012, 23:53 Uhr

Hast PN!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von Trrr09 am 02.05.2012, 11:07 Uhr

es ist wirklich tragisch dass in manchen regionen das selbstbestimmungsrecht der frau so unterdrückt wird.

gott sei dank wohne ich hier in einer gegend wo man meinen wunsch nach ks sofort akzeptiert hat, ohne nach irgendeinen grund zu fragen.

genauso gehört sich das auch.

und ein geplanter ks ist fürs kind solange es terminnah ist sogar sicherer und für die mutter heut zu tage nicht mehr gefährlicher als eine spontan geburt, warum ihr dann nicht den wunsch erfüllen?

mehr geld bringt es den kliniken nicht unbedingt ein. das kann man gar nicht beurteilen weil jede geburt unterschiedlich kostet, allein weil schon nicht jede geburt gleich verläuft vor allem in der länge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von montpelle am 03.05.2012, 19:36 Uhr

"Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?"

Weil es eine große Bauchoperation mit vielen Risiken ist und weil eine Kaiserschnittgeburt nachteilig für das Kind ist.

Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von Trrr09 am 06.05.2012, 16:43 Uhr

Montpelle, dann bist du aber schlecht informiert, denn das ist nicht wahr...

Die Statistiken der letzten Jahre zeigen, dass die Sterberate und die Spätfolgen bei der Mutter nach einem gepl. KS und nach spontan Geburt gleich hoch/niedrig sind.

Für das Kind ist ein gepl. KS nahe am Termin immer sicherer! Weniger Sterblichkeit und keine Schädigungen durch Sauerstoffmangel. Wohl kommen häufiger Anpassungsstörungen auf nach KS wenn er zu früh durchgeführt wird. Aber erstens sind AS nicht lebensbedrohlich oder schädigend und nur vorübergehend und zweitens kann man diese vermeiden in dem man den KS nicht zu früh durchführt.

Nachteile hat ein gepl. KS ganz sicher nicht fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von Finchenbärchen am 06.05.2012, 19:55 Uhr

Hey,
ich habe meine kleine auch mit Wunschkaiserschnitt bekommen und wenn ich das schon wieder höre "ist nicht gut fürs Kind, große Op"etc...Ich war nach 4 Tagen wieder fit, die Kleine hatte gar keine Probleme, im Gegenteil, sie ist weiter als andere Kinder in ihrem Alter...
Die meisten Kinder sterben, weil es bei der Geburt Komplikationen gab...
Man sieht bei mir noch nicht mal ne Narbe.
Du wirst ne gute Erfahrung damit machen, da es ja geplant ist.
Und viele Geburten enden mit Notkaiserschnitt,was man hätte evtl verhindern können...

Kritisiert keine Frauen, die das machen wollen, es ist deren Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von Trrr09 am 07.05.2012, 12:02 Uhr

Ja es ist unsinnig, da bei einem KS kein geburtsbedingter Sauerstoffmangel entsteht! Bei einer normalen Geburt IMMER von minimal bis stark und dann wird es med. bemerkbar. Aber was ist mit den Kindern die eine Lese- Schreibschwäche haben oder einfach eine Lernschwäche haben, das sind meistens Fälle die bei der Geburt leichten Sauerstoffmangel hatten.

Bei jedem Mangel sterben Gehirnzellen ab, gut ist das nie.

Mein Sohn wurde bei 37+3 per KS geborene, er hatte einen NA-ph Wert von 7,37, der Wert liegt über dem Durchschnitt der Neugeborenen. Absolut kein Sauerstoffmangel, APGAR 10 10 10 und keine Anpassungsstörungen.

Mein Sohn ist auch viel weiter als andere Kinder, konnte früh laufen, früh reden und verdammt viel und deutlich! Feinmotorisch ist er auch sehr begabt. Nicht schüchtern, ein starken Charakter hat er. Nichts von all dem Schwachsinn was über KS Kinder verbreitet wird stimmt! Ich habe den Beweis hier zu Haus und natürlich auch all die anderen KS Kinder die ich kenne - alle ganz normal entwickelte Kinder.

Meine Narbe sieht man auch kaum noch. Finde sie aber auch sehr schön, mal davon ab, muss sie gar nicht unsichtbar werden ;-) Schmerzen hatte ich nach dem KS eigentlich sehr aushaltbare. Also nichts weswegen ich einmal geklagt hätte. Nach 2 Tagen bin ich auch wieder überall rumgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Antwort von Finchenbärchen am 07.05.2012, 15:00 Uhr

Sag ich doch:-)
Ganz ehrlich, ich würde es immer wieder tun, weiß aber noch nicht wie ich bei meiner nächsten SS entbinden möchte...
Meine Hebamme hatte mir den KS sogar empfohlen, da ich ein schmales Becken hab und es evtl Komplikationen gegeben hätte, die so gar nicht auftraten:-)

Als ich den meisten Leuten erzählt habe, ich mach das freiwillig, wurde ich zum Teil wüst beschimpft^^
Ich bin alt genug um das zu entscheiden und den Kindern schadet es nicht...

Ich finde sie auch toll, man sieht sie vor allem, wenn ich tief geschnittene Jeans an habe ganz gut aber sie ist echt blass und kurz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

ein hoch auf den wunschkaiserschnitt!!

den sonst hätte ich letzte woche vielleicht meinen sohn verloren!! ich habe mich für einen wunschkaiserschnitt entschieden weil ich es einfach so wollte und es war die beste entscheidung meines lebens, denn man stellte leider erst während der op fest das ich gedeckte ...

von nani82 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

2 Wunschkaiserschnitte in 2 Jahren. Meine Erfahrungen! Laaang!

Nun, da ich dieses Unterforum entdeckt habe, möchte ich euch allen mal von meinen Kaiserschnitten berichten. 2008 wurde ich mit meinem Sohn schwanger. Für mich kam von Anfang an nur ein Kaiserschnitt in Frage, da ich große Angst vor der Geburt hatte, bedingt durch meine ...

von Pusselchen 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wer trägt eigentlich die Kosten bei einem Wunschkaiserschnitt?

............bei einem wunsch-ks? also wenn keinerlei indikation (weder physisch noch psychisch) anstehen?? und wie sieht das mit anschließender sterilisation aus??? zahlt das die patientin? ich mußte die steri nicht zahlen, gibt es da auch andere die zahlen mußten?? lg ...

von Sylvester 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Warum lässt man einen Wunschkaiserschnitt machen?

Viele sagen, das die Gründe vielfältig seien, aber keine sagt mal ehrlich warum sie einen geplanten Kaiserschnitt möchte. Ich spreche von einem wirklichen Wunschkaiserschnitt, keinem med. indizierten KS oder einem Not-kaiserschnitt unter der Geburt wegen beispielsweise ...

von jomar 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Ich hatte 2 Wunschkaiserschnitte!

Hallo zusammen! Nachdem ich hier so viel Negatives über KS gelesen habe, möchte auch ich kurz von meinen 2 Geburten berichten - beide im Übrigen Wunschkaiserschnitte! Für mich war von je her klar, dass ich keine "normale" Geburt machen wollte - die Gründe dafür sind ...

von torera 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.