Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lievchen am 16.02.2014, 16:56 Uhr

vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Hallo,
ich bin noch auf der suche nach dem passenden geburtsort für uns. ich hatte leider schon zwei kaiserschnitte und möchte es wieder spontan versuchen.
wer von euch hat es geschafft ? und vor allem wo, in welcher klinik hattet ihr euren vbac oder zuhause?
ich würde mich über viele geburtsberichte freuen.
liebe grüße

 
10 Antworten:

Re: vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 16.02.2014, 17:41 Uhr

Kennst du das Buch "Meine Wunschgeburt" von Ute Taschner und Kathrin Scheck? Da geht es genau um das Thema, mit Infos aber auch vielen Erfahrungsberichten über Spontangeburten nach einem oder mehreren KS. Beide Autorinnen haben selbst nach je zwei KS das nächste Kind normal geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Antwort von Lievchen am 16.02.2014, 18:10 Uhr

Ja, das buchund noch einige andere habe ich mir gleich nach meinem 2. kaiserschnitt besorgt und gelesen.
ich weiß eigentlich auch schon in welche richtung es gehen soll. ich hätte aber auch gerne direkt kontakt und infos von vbac mamis die eventuell sogar aus meiner region kommen und es hier geschafft haben. ich möchte so viele infos wie nur möglich sammeln.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Antwort von Larona am 16.02.2014, 19:23 Uhr

Hallo,

ich hatte "nur" einen KS hinter mir bevor ich meinen zweiten Sohn auf natürlichem Weg bekommen habe, aber ich hätte mich zuhause nicht wohl gefühlt. Kommt sicher auch daher, dass der erste KS ungeplant war, bei einer unkomplizierten Schwangerschaft.
Was sagen Ärzte/Hebammen zu deinen Überlegungen?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Antwort von Lievchen am 16.02.2014, 20:36 Uhr

bisher habe ich von allen seiten vollste unterstützung unter dem vorbehalt natürlich das die schwangerschaft auch weiterhin so problemlos läuft wie bisher und vorher einige risiken wie plazentaeinnistungsstörungen etc. ausgeschlossen sind, allerdings sind die kliniken in der umgebung hier eher kaiserschnittfreundlich, deshalb die frage danach wenn hier jemand einen erfolgreichen vbac hatte, wo es war.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Antwort von Sonnenblume32 am 16.02.2014, 22:02 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, woher du kommst, aber ich würde dir zu eine der beiden antroposophischen Kliniken in Deutschland raten. Da sind die Chancen sicher am höchsten. Oder evtl. auch Kontakt zu einer Hausgeburtshebamme oder einem Geburtshaus aufnehmen.

Nach zwei Kaiserschnitten wird in Krankenhäusern bei der kleinsten Abweichung vond er Norm ein weiterer KS gemacht.

Erkundige dich gut, das Buch kann ich auch nur empfehlen, und dann setze dich durch. Es wird werden, wenn du dich nicht verunsichern lässt und ein gutes Bauchgefühl hast.

Viele Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Antwort von Madeleine135 am 16.02.2014, 22:41 Uhr

Hallo,

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du den?

Ich habe nach 2 KS wegen BEL unser drittes Kind spontan geboren.
Geboren wurde die Kleine im Charlottenhaus in Stuttgart, ich hätte auch in die Filderklinik (antroprosophiosches Haus) oder nach Esslingen gehen können.
Warum waren den deine beiden KS? Zuhause hätte ich mir die Geburt nicht vorstellen können - aber das wäre auch so gewesen wenn ich keine KS in der Vorgeschichte gehabt hätte, dann lieber ambulant.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Antwort von Lievchen am 17.02.2014, 14:45 Uhr

Ich komme aus niedersachsen. ich habe schon zwei hausgeburtshebammen und wir wollen erst noch abwarten wie sich alles entwickelt, aber vom prinzip wenn nichts gravierendes dazwischen kommt darf ich zuhause bleiben. blöd ist nur für den notfall ist die nächste klinik doch ein stück weit weg, das ist noch so ein punkt den wir klären müssen. wo sind denn die antroposophischen kliniken?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Antwort von Lievchen am 17.02.2014, 15:04 Uhr

Hallo Madeleine,
wir hatten uns schonmal geschrieben, die filderklinik und auch stuttgart sind leider zu weit weg.
mein erster schnitt war geplant und wurde eine woche vor ET gemacht, ohne wehen und einfach nur weil ich nicht gut genug informiert war, keine hebamme hatte und mein arzt der meinung war, das der kleine aufgrund seiner größe( 3650gr,51 cm geschätzt über 4000gr) zu gross für eine spontane geburt wäre und steckenbleiben würde und dann müsste ich ja eh einen kaiserschnitt bekommen. also stimmte ich zu ohne mir der folgen bewusst zu sein. das war 2005. 2012 war ich dann wieder schwanger und wollte alles besser machen. ich hatte eine hebamme für die vorsorge bei mir im ort wechselte zweimal den arzt und meldete mich in einem geburtshaus in hannover(1,5 stunden fahrt von uns) an.
alles lief supi. kurz vor termin bekam meine frauenärztin angst, es wäre ja nicht mehr viel fruchtwasser da und lange über termin dürfte sie mich nicht gehen lassen. privat kam obendrein mehr ärger und stress auf mich zu als ich verkraften konnte, aber da müsste ich hier zu weit ausholen. das ende vom lied 11 tage über termin, nach täglicher kontrolle meiner ärztin und drängen doch zur einleitung in die klinik zu gehen, tat sich natürlich nichts.
meine ärztin wollte das nicht mehr verantworten und überwies mich in die klinik, die hebammen im geburtshaus wollten sich der ärztin nicht wiedersetzen, also musste ich wieder in eine klinik. es war der horror es wurde mit misaprostol (Zytotec) eingeleitet und ich wurde allein gelassen. alle zwei stunden ctg und vaginaluntersuchungen die ich keiner schwangeren wünsche ( ein metzger wäre vorsichtiger gewesen. freitag abend wurde eingeletet und sonntag mittag bekam ich dann doch den kaiserschnitt weil sich ausser schmerzhaften wehen nicht viel tat.
das will ich nicht nochmal mitmachen müssen, dachte ich mir und jetzt bin ich doch wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgeburt

Antwort von Charly0815 am 18.02.2014, 14:10 Uhr

Hallo,

Du hast ernsthaft ZWEI Hebammen gefunden, die Dich bei einer Hausgeburt nach zwei Kaiserschnitten begleiten würden?! Ganz abgesehen davon, dass es bei uns gar keine Hebammen mehr gibt, die Hausgeburten anbieten, da die Versicherung einfach zu teuer ist, haben die paar, die es zu meiner Zeit noch gemacht haben, bereits nach einem Kaiserschnitt abgewunken.
Im Übrigen musst Du selbst im KH 'vorsichtig' sein, mit den Versprechen dort. Einer Bekannten von mir wurde hier in unserem KH zugesichert, sie könne eine Spontangeburt probieren. Als sie dann mit Wehen dort eintraf sprachen alle sofort von der dritten Sectio. Ihr Einwand, das sei aber anders vereinbart gewesen wurde geflissentlich überhört. Leider gibt es also auch solche Sachen... Deswegen würde ich im Falle dass Du ins KH gehst auf jeden Fall klären, dass spontan nach zwei Sectios dort schon gemacht wurde und wird! Ich kenne sogar ein KH, das auf 'alternativ' und 'natürlich' macht und wenn möglich die Frauen schon nach der ersten Sectio von der geplanten Resectio überzeugt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute! Ich hatte nur eine Sectio und danach zwei Spontangeburten, jeweils im KH, Hausgeburt wäre aber auch nicht so mein Ding, wie ich mittlerweile gestehen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Lievchen am 18.02.2014, 14:34 Uhr

ja, und es gibt noch einige hebammen hier die auch an kaiserschnitt mamis glauben, aber es muss eben alles passen und da sind wir jetzt alles am abchecken.
das gefühl das nach aussen hin natürliche geburt propagiert wird, im klinikalltag dann aber vieles anders läuft hab ich auch schon mitbekommen. ich ha mir eine klinik mit hebammenkreißsaal angeschaut, weil es hiess man könne dort in ruhe ohne unnötige interventionen entbinden. pustekuchen bei dem infoabend fragte ich konkret wie das denn im meinem fall wäre, die reaktion:
ne für sie gilt das natürlich nicht das geht ja alleine aus haftpflichtversicherungstechnischen gründen nicht, aber die meisten geburten enden doch sowieso im von den ärzten geleiteten kreißsaal.
obendrein war der chefarzt auch noch stolz auf eine kaiserschnittrate von nur 30% an seinem krankenhaus, damit hatte sich dieses KH für mich auch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Menstruation nach Kaiserschnitt wird immer stärker...

Hallo, Ich habe am 26.11.13 per ks entbunden inkl sterilisation. Mein Wochenfluss dauerte etwa 3 Wochen (schlich sich aus). Letzten Freitag 20.12. bekam ich schmierblutungen. Mittlerweile blute ich extrem. Es (Entschuldigung) läuft nur so raus im Schwall. Statt das es ...

von meritta 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Stillprobleme nach Kaiserschnitt - inoffizielle Studie

Hallo! Im Beitrag eins weiter unten wurde ein Thema angeschnitten,dass mich persönlich interessiert. Begünstigt ein Kaiserschnitt Stillprobleme? Wie waren eure Erfahrungen? Zu mir : Ich konnte nach meiner 1. Geburt (spontan,Tochter still geboren) nicht ...

von Olis Mama 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich habe bisher normale Geburten erlebt, aber diesmal scheint unsere Maus die BEL vorzuziehen und somit muss ich mich mit KS auseinandersetzen. Soweit hab ich davor auch keine Angst, denn ich würde es ganz bewußt unter Vollnarkose machen lassen. Den Rest ...

von Ü41 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Hallo an die erfahrenen KS Mütter, meine erste Frage steht bereits im Betreff: nach wieviel Stunden muss/darf/kann man nach einem KS wieder aufstehen? Und noch eine Frage, die damit zusammenhängt nach wie vielen Stunden spürt man seine Beine wieder? Wie war das ...

von FrauvonWunderfitz 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Periode nach Kaiserschnitt

Mal eine Frage an alle.. undzwar..wann hattet ihr eure erste Periode wieder nach der Geburt... gibt es da Unterschiede ob vanginal oder Kaiserschnitt? (Ich stille nicht; ich sags nur weil ich weis, das da die Periode wenn man stillt eh später kommt) Hab jetzt irgendwie nur ...

von 20Sunshine13 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Entlassung nach Kaiserschnitt

Hallöchen! Ich erwarte am 28. meinen zweiten Sohn per Kaiserschnitt, das wäre dann ein Mittwoch. In der Regel bleibt man ja 6 Tage das wäre dann also bis Dienstag der darauffolgenden Woche. Nehmen wir aber mal ich würde am Sonntag schon Heim wollen (wenn bei mir und Sohni ...

von Danibelle 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

kurz nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hallo, ich hatte Mitte Oktober 2012 einen Kaiserschnitt, weil das Baby in BEL lag. Ausserdem war es sehr klein und von zu wenig Fruchtwasser umgeben. Das ganze ist jetzt also knapp 6 Monate her. Jetzt bin ich - laut Schwangerschaftstest - wieder schwanger und zwar schon in der ...

von buche 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo ! Die Frage steht ja schon mehr oder weniger oben ;) Wie war Euer Bauch nach einem KS ca.ein Jahr danach...(und später ) Ich sehe aus,wie die armen Frauen im TV,die sich bei so einer Schönheitssendung beworben haben,....der Lappen hängt,richtig tief !! das ist der ...

von weißeLöwin80 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

schmerzen nach kaiserschnitt

Hallo ich hatte am 31.1. einen notkaiserschnitt und hatte natürlich unerträgliche schmerzen...es wurde besser und seit dem 05.02. sind wir daheim und ich nehme auch keine schmerzmittel....die narben ist etwas angeschwollen und hat sich gelb verfärbt vom hämatom denke ...

von ilove 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Familienzimmer nach Kaiserschnitt

Hat von Euch schon jemand mal ein Familienzimmer gebucht für die Zeit nach dem Kaiserschnitt? Oft kann man ja diese Zimmer buchen, um mit seinem Mann, Kind zusammenzubleiben nach der Geburt. Da meine Tochter erst 2 Jahre sein wird bei dem Kaiserschnitt und ich sonst niemand ...

von Spätzlesfresser 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.