Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fraggle am 25.02.2014, 23:16 Uhr

Studie zum Thema Sicherheit bei geplantem Kaiserschnitt?

Hier gab es dochmal einem Link zu diesem Thema?

 
5 Antworten:

Re: Studie zum Thema Sicherheit bei geplantem Kaiserschnitt?

Antwort von Trrr09 am 26.02.2014, 15:21 Uhr

Sicherheit bezüglich was genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zum Thema Sicherheit bei geplantem Kaiserschnitt?

Antwort von Fraggle am 26.02.2014, 21:39 Uhr

Sorry war gestern etwas spät und ich genervt von einre anti-Kaiserschnitt Diskussion. Bin aus irgendeinem Grund der Ansicht das es eine Studie gab das es bei einem Geplanten Kaiserschnitt ein geringeres Risiko an Folgeschäden gibt (sowohl bei Mutter und Kind) als bei vaginalen Geburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zum Thema Sicherheit bei geplantem Kaiserschnitt?

Antwort von Trrr09 am 28.02.2014, 0:00 Uhr

Ja das ist auch so.

Beim gepl. KS gibt es weniger Sterbefälle vor der Geburt, während der Geburt und nach der Geburt beim Kind.
Weniger Verletzungsfälle. KEIN Sauerstoffmangel. Weniger Spätfolgen.

Bei der Mutter hält es sich in etwa in der Waage, obwohl einige Studien ein geringeres Sterblichkeitsrisiko heraus fanden. Weniger Blutungen. Dafür aber andere Dinge die erhöht waren. Aber ein hohes Risiko nach vaginaler Geburt sind Beckenbodenschäden, die bei gepl. KS nicht häufiger vorkommen als bei kinderlosen Frauen.

Studien gibts dazu sehr viele. Hab sie auch alle, aber wäre jetzt auch ein bisschen Arbeit. Aber wenn du sie noch brauchst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trrr09

Antwort von Fraggle am 28.02.2014, 12:16 Uhr

Danke! Hab mir die Verlinkungen von den Studien die du gepostet hattest selber rausgesucht. Hatte sie vor 2 Tagen nicht auf Anhieb gefunden und dachte du kommt evtl. Schneller dran zumal ich echt müde von dieser Diskussion war wie fürchterlich so ein Kaiserschnitt doch für alle Beteiligten wäre... Aber die Diskussion gibt es hier ja auch zu Genüge.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trrr09

Antwort von Trrr09 am 28.02.2014, 13:48 Uhr

Ja die sind leider überall verbreitet... Die meisten sind einfach nicht korrekt informiert.

Selbst Ärzte wissen deren Vorteilen vor allem fürs Kind beim KS, halten diese teils aber eher als unwichtig. Da gabs mal eine interessante Doktorarbeit mit Befragen von einigen Frauenärzten/innen. Das Erlebnis einer vaginalen Geburt stellten die meisten der FAs höher als die medizinische Sicherheit fürs Kind. Aber es gab auch einen Teil der FAs die den gepl. KS befürworten, da gerade beim WKS es kein fehlendes Erlebnis gibt. Zudem ist eine Blasenschwäche nach vag. Geburt ja nun nicht lebensgefährlich oder bereitet Schmerzen. Ist eben nur unangenehm und schränkt u. a. auch die Lebensqualität ein. Ärzte wissen um das erhöhte Risiko, setzen die Wichtigkeit deren aber auch nach ganz unten.

Daher ist das Bild des Kaiserschnittes bzw. der vaginalen Geburt durch die persönliche Meinung von Ärzten und Empfehlungen sehr verzerrt. Fakten sehen eben anders aus und ich finde jede Frau sollte das Recht haben selbst zu entscheiden in welchen Punkten sie ihre Wichtigkeit verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie lange im Krankenhaus, nach dem Kaiserschnitt?

Hey, ich bin jemand der alles sehr schnell dramatischer sieht als es ist und da mir gesagt wurde das bei mir höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt gemacht werden muss (die Glaubhaftigkeit dieser Aussage stell ich jedoch in frage da das auf mein Alter bezogen wurde und es nur ...

von Lialy 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Hallo, ich bin noch auf der suche nach dem passenden geburtsort für uns. ich hatte leider schon zwei kaiserschnitte und möchte es wieder spontan versuchen. wer von euch hat es geschafft ? und vor allem wo, in welcher klinik hattet ihr euren vbac oder zuhause? ich würde mich ...

von Lievchen 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vorm Kaiserschnitt

Halli hallo ihr lieben, nun muss ich doch mal meine "Ängste" hier loswerden.... Vielleicht hat jmd von euch ja sowas ähnliches auch durchgemacht? Oder ihr könnt mir ein bisschen die Angst nehmen.... Ich bin in der 35 ssw, bekomme einen geplanten Kaiserschnitt. Dazu muss ...

von Tina_89 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Dies hier ist ein Forum für Mütter mit Kaiserschnitt

wäre super, wenn das nun tatsächlich auch so gelebt wäre. Das heißt nicht, dass man den KS ständig und nur in den Himmel loben muss, aber dieses "KS ist ja sooo schlecht" Threads nerven m.E. langsam und zerstören den Sinn des Forums. Sinn des Forums ist - so denke ich ...

von Fuchsina 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Dies hier ist ein Forum für Mütter mit Kaiserschnitt

wäre super, wenn das nun tatsächlich auch so gelebt wäre. Das heißt nicht, dass man den KS ständig und nur in den Himmel loben muss, aber dieses "KS ist ja sooo schlecht" Threads nerven m.E. langsam und zerstören den Sinn des Forums. Sinn des Forums ist - so denke ich ...

von Fuchsina 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe nach fast 2 Jahren - wer kennt das auch?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 3.3.12 einen ungewollten Kaiserschnitt. Leider habe ich immernoch Probleme mit der inneren Narbe (d. h. nicht mit der sichtbaren Hautnarbe, die war nach ein paar Wochen verheilt!). Die innere Narbe liegt wie eine "Wurst" über der äußeren Narbe ...

von fromAbove24 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

An die mit 4 und mehr Kaiserschnitten!

Hi, meine Jungs sind fast 5 und 7, die Kleine ist 4,5 Monate. Wir könnten uns noch ein 4.Kind vorstellen. Leider sind alle per Kaiserschnitt geholt worden. Wie lange sollte man denn nach dem 3. Kaiserschnitt warten? Auch 1 Jahr oder mehr? Gab es Komplikationen in der ...

von jannis06 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Der Kaiserschnitt – vom Notfall zum Normalfall PODCAST SWR mai 2013

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/der-kaiserschnitt-notfall-normalfall/-/id=660374/nid=660374/did=11316456/1qliqag/ es ist die rede von der "harten Indikation" und "weichen Indikationen" für einen KS. ich frage mich, wie man verhindern kann, dass das ...

von 11Friede 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Jemand mehr wie 4 Kaiserschnitte???

Halli Hallo Eigentlich war ein 5ter KS bei mir nicht geplant dennoch wurde ich Schwanger und bekomme ende März anfang April meinen 5 ten KS nun wollte ich mal hören ob hier jemand einen hatte und wie der so war ??? Möchte mich auch gleichzeitig sterilisieren lassen ...

von MelodysMum2012 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kliniktasche Kaiserschnitt - was braucht frau wirklich?

Hallihallo :-) Erst einmal möchte ich mich bei ganz vielen Pro-Kommentatorinnen bedanken, dank euch möchte ich einen Kaiserschnitt und dieses unsägliche "ich muss vaginal entbinden, weils so toll fürs Kind ist und so natürlich und Milliarden Frauen seit der Steinzeit... usw. ...

von MacBook 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.