Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von binesonnenschein am 29.12.2012, 14:43 Uhr

Auch positive Aspekte!

Also ich finde das ist alles sehr "verklärt" dargestellt. Du hast ja gar keinen richtigen Vergleich zur Spontangeburt (aus eigener Erfahrung).

Die einzigen beiden positiven Aspekte des KS, die ich gelten lasse sind:

- Wenn der KS geplant ist (also kein Not-KS), dann kann man sich besser darauf vorbereiten, z.B. was die Unterbringung/Betreuung des 1. Kindes angeht. Der KS ist dann natürlich viel planbarer als die Spontangeburt.

- Man kommt um die Geburtsschmerzen drumherum.

Dass der KS die bessere Geburtsmethode für das Baby ist, möchte ich doch sehr bezweifeln - und ich als diejenige die beides hatte, sage euch: Die bessere Geburtsmethode für die Mutter ist definitiv die Spontangeburt. Klar tut es weh, klar ist man im Zweifel untenrum ziemlich aufgerissen, aber dafür hat man keine OP hinter sich und kann sich sofort zu 100% um sein Baby kümmern. Nicht umsonst kann man nach der Spontangeburt gleich nach Hause gehen (wenn nichts dagegen spricht) und muss beim KS in der Klinik bleiben.

Dass das Baby "hübscher" ist, ist auch Quatsch. Der evtl. langgezogene Schädel (das war bei meiner Tochter übrigens nicht so) ist nach 1,2 Tagen schon wieder weg.

Also ICH persönlich würde die Entscheidung "Spontan nach KS" lediglich von den medizinischen Gründen abhängig machen. Wenn also die Gründe für den 1. KS mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder eintreten oder die Narbe so dünn ist, dass die Gefahr besteht, dass sie reißt, DANN wäre mir das Risiko für eine Spontangeburt auch zu hoch.

Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, man sollte beides nicht "verklären".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.