Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 29.12.2012, 14:27 Uhr

Auch positive Aspekte!

Huhu,

ich hatte schon zwei unfreiwillige KS. Beide eigentlich wegen zu schweren Kindes und zu schmalen Beckens, einmal ungeplant, einmal geplant, weil beim zweiten Mal noch eine Querlage hinzu kam: Mein Sohn wurde auf 4500 g geschätzt und senkte sich daher nicht in meiner schmales Becken, sondern rutschte durch die Senkwehen noch kurz vor Ende der SS in die Querlage.

Ich habe zwar nicht eine feste Quelle, aus der ich meine Infos über den KS bezogen habe, ich hatte damals einfach sehr viel gelesen. Da Du über die negativen Aspekte schon Bescheid weißt, hier aber ein paar positive:

- Für das Baby ist der KS die sicherste Geburtsmethode. Es gibt z. B. nicht die Gefahr eines Sauerstoffmangels im Geburtskanal, wie er gar nicht so selten ist und manchmal zu bleibenden Schäden führen kann.

- Statistisch gesehen ist der KS inzwischen auch für die Mutter NICHT mehr gefährlicher als die spontane Entbindung. Ursache ist die große Häufigkeit und Routine dieser OP in den letzten Jahren. Die Ärzte haben also viel Erfahrung damit, und auch die Narkose- und OP-Techniken sind besser geworden.

- KS-Babys sind oft besonders hübsche Babys. Kein Witz: Denn ihr noch weiches Köpfchen musste nicht stundenlang durch den engen Geburtskanal gequetscht werden. Tatsächlich haben KS-Babys daher etwas rundere, harmonischere Köpfchen!

- Gut finde ich persönlich, dass man beim KS "unten herum" unversehrt bleibt. Wenn ich bei meinen Freundinnen höre, wie viele nach einer spontanen Geburt wochenlang auf einem Schwimmring saßen, weil die Dammnaht weh tat, oder später beim Sex Probleme hatten, weil sie entweder zu "weit" sind oder zu eng genäht wurden (manche Frauen müssen sogar an der Naht nachoperiert werden) usw. - also da hat der KS doch wirklich echte Vorteile.

- Ich habe mich nach den KS immer recht schnell erholt, oft schneller als Mütter nach spontaner Entbindung.

So, das waren schonmal ein paar schöne und positive Aspekte. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig aufmuntern!? :-)

Was Dein unten stehendes Posting angeht: Ich selbst bin der Typ, der lieber auf Nr. sicher geht. Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle - wegen der raschen Geburtenfolge - tatsächlich den KS wählen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, man kann hier nur schwer raten. Was sagt denn Dein eigener Gyn?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.