Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 20.01.2021, 14:28 Uhr

Von Pille zur Kupferspirale?

Die Kupferspirale ist nur etwas für Frauen, die nicht sowieso schon unter starken oder auch schmerzhaften Regelblutungen leiden, weil diese Spirale solche Beschwerden oft verstärkt. Ich konnte sie aus diesem Grund nicht verwenden.

Eine gute Alternative ist der Nuvaring. Er hat einen ebenso hohen Pearl-Index wie die Pille, kommt aber mit einem Bruchteil der Hormone aus, weil die Hormone an Ort und Stelle wirken. Sie müssen nicht den Verdauungsvorgang überleben, wo ein Großteil verloren geht (verstoffwechselt wird und verpufft).

Der Nuvaring ist ein kleiner Ring, der tief in die Scheide eingeführt wird (man spürt ihn nicht, der Bereich ist gefühllos). Nach drei Wochen wird er herausgenommen (geht problemlos selbst), nach der Regelblutung wird dann ein neuer eingesetzt. Ist laut meiner Frauenärztin die mildeste Verhütungsmethode bei gleicher Zuverlässigkeit wie die Pille. Vielleicht sprichst Du mit Deinem Gyn mal darüber.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Erfahrungen mit PCOS/Behandlung ohne Pille

Hallo, nachdem ich letztes Jahr im Februar nach 13Jahren die Pille abgesetzt habe wurde bei mir Pcos festgestellt. Bin ehrlich gesagt am verzweifeln. Hab zum Glück "nur" wenige Symptome, wie Akne durch die erhöhten männlichen Hormone und die Follikel in den Eierstöcken. ...

von Munniii 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Haltbarkeit/Lagerung pille

Hallo Herr mallmann, Ich nehme die Jubrele und habe dummerweise zwei Blister aus dem extra Beutel ausgepackt. Verliert die Pille ihre Wirkung wenn sie länger als 1 Monat aus dem Beutel ausgepackt aber dunkel im umkarton gelagert wird? Danke für ihre ...

von Tara66 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Anti Baby Pille abgesetzt

Hallo liebe Leut, ich bin 20 Jahre alt und nehme seit 5 Jahren die Cedia30 bezüglich meiner starken regelblutung. Ich habe die Pille jetzt abgesetzt mitten drin weil es mir durch die Pille nicht sehr gut ging. Ich habe direkt nach absetzen der Pille ca. 1 Tag meine Periode ...

von Dilo0000 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille vergessen

Hallo :) Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Ich hatte am Dienstag den 29.09 meine letzte Periode und am Dienstag sollte ich auch mit der Pille wieder anfangen. Das tat ich auch. Ich hatte Freitag den 02.10 und Sonntag den 04.10 GV nun habe ich ...

von Mx24 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Kupferspirale

Ich habe mir vor ca 3 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen und jedes Mal meine Periode 10-12 Tage lang und so stark u mit starken Schmerzen verbunden, dass ich mir überlege diese wieder ziehen zu lassen. Beim 1. mal war ich im Urlaub bei einer Ärztin im Urlaubsort u ...

von Kathy75 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Schmierblutung in der Pillenzeit

Hallo, ich nehme jetzt zum ersten Mal nach 3 Jahren wieder die Pille und ich befinde mich jetzt bei der ersten Packung und ich habe heute am 18. Tag der Pilleneinnahme schmierblutung bekommen und seid Tag eins der Pille immer wieder Unterleibschmerzen manchmal schon krampfhaft ...

von Lisa.123 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Besser keine Pille bei OP?!

Ihr Lieben, ich nehme seit Anfang des Jahres wieder die Pille. Habe grad Pause und werde dann aber das Präparat wechseln (habe ständig Zwischenblutungen mit der anderen Pille). Jetzt werde ich aber in 4 Wochen an der Bandscheibe (HWS) operiert und ich bin am überlegen, ...

von Lucylu 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille vergessen

Ich nehme die pille aristelle ohne Pause bin bereits beim 3 Päckchen jetzt habe ich eine pille vergessen was mir noch nie passiert ist Habe die vergesse pille am nächsten Tag zur gewohnten Uhrzeit einfach mit genommen Muss ich etwas beachten oder ist die Wirkung jetzt ...

von Püppi2020 12.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille vergessen / nuvaring beginnen

Hallo, befinde mich in der letzten Woche mit meiner Pille (velafee) habe die Einnahme gestern Abend vergessen , nehme sie eigentlich abends um ca 21/22 Uhr , hab sie aber erst heute Morgen genommen um 6:30 Uhr . Liege demnach noch in dem 12 std Fenster. Wann aber kann ich ...

von Vanityju 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Abgang bei kupferspirale?

Kann das sein? Ich hatte kürzlich so richtig schlimme Krämpfe, das hab ich sonst nie. Es war auch nicht die Zeit für die Regel. Im Nachhinein war es fast wie wehen. Ich hatte, Entschuldigung für die Details, auch Durchfall. Aber nur ganz ganz wenig Blut. Jetzt frage ich ...

von Lovie 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.