Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freenzie13 am 11.01.2021, 21:19 Uhr

Wechseljahre Buch!!

Hallo und guten Abend,
Ich suche ein Buch rund und die Wechseljahre am besten eine die aber erklärert wie man sich selber unterstützt und ohne Hormone zurecht kommt. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht ich bin froh über alle Kommentare, Schönen Abend noch. Franzi

 
12 Antworten:

Re: Wechseljahre Buch!!

Antwort von Trini am 12.01.2021, 13:04 Uhr

Ich kann dir kein Buch empfehlen, hätte aber definitiv auch nie eines gebraucht.

Ich glaube, es wird umso schlimmer, umso mehr man in sich hinein horcht und Symptome sucht.

Es ist ein natürlicher Vorgang, auf den man sich nicht explizit vorbereiten muss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre Buch!!

Antwort von bea+Michelle am 12.01.2021, 13:44 Uhr

Ich bin da bei Trini. aber bisher habe ich auch keine großen Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre Buch!!

Antwort von Tai am 12.01.2021, 16:46 Uhr

Dem schließe ich mich ebenfalls an.

Ich habe die Wechseljahre jetzt wohl hinter mir, ohne mich groß hineinzuvertiefen - und ohne Probleme.

Selbst der Osteoporose-Check war trotz familiärer massiver Vorbelastung im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre Buch!!

Antwort von Himbaer am 13.01.2021, 10:33 Uhr

Mir hat "Womanon Fire" von Dr.med. Sheila de Liz sehr gut gefallen. Es ist zwar nicht das, was du möchtest, sie klärt aber gut über die Hormonumstellung auf, Hormongabe und auch über pflanzliche Medikamente.

Ich bin zwar mit meinen 45 noch nicht wirklich in den Wechseljahren, merke aber sehr wohl, dass sich was ändert. Vor allem schlauchen mich die schlaflosen Nächte extrem und mit meiner Einstellung, das ist alles natürlich, da muss ich durch, schaffe ich leider meinen Arbeitsalltag nicht in dem ich mich eben nicht einfach mal hin legen kann.

Ich versuche aktuell, nach 17 Jahren ohne, wieder eine Pille, ich bin erst im 2. Einnahmemonat und merke bisher nur positive Veränderungen, obwohl ich sie (eine andere Pille als jetzt) damals wegen Nebenwirkungen abgesetzt habe. Das wichtigste für mich ist u.a. dass ich wieder deutlich besser schlafen kann und die massiven, mich sehr einschränkenden Regelbeschwerden weg sind.
Mals sehen was die nächsten Monate so bringen und ob ich glücklich bleibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre Buch!!

Antwort von iriselle am 13.01.2021, 14:25 Uhr

Dem schließe ich mich an, ich werde bald 54 und die Wechseljahre laufen so nebenher- hab mir da nie viele Gedanken gemacht. Seit 2 Jahren keine Regel mehr, und auch sonst keine Probleme. Manchmal wird mir warm, aber das hatte ich auch schon mit 20. Sicher gibt es Frauen, denen die Wechseljahre sehr zu schaffen machen, aber solange es dir gut geht würde ich gar nicht allzu sehr " reinhorchen ".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre Buch!!

Antwort von Port am 13.01.2021, 17:58 Uhr

Dem schließe ich mich auch an. Ich habe sie ebenfalls hinter mir, hatte vor ein paar Jahren massive Schweiß-Attacken nachts, manchmal war ich klatschnass, habe das aber gar nicht auf die Wechseljahre geschoben. Inzwischen weiß ich, dass es daran lag. Ansonsten kaum Probleme, außer dass mir offensichtlich immer wärmer war als den Kolleginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre Buch!!

Antwort von ak am 17.01.2021, 14:55 Uhr

Ich bin seit ziemlich genau 1 Jahr drin ( mit 54 Jahren ) und habe auch Wärmeattacken, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, das ganze schöne, tolle Programm:-((((

Ich habe mir jetzt ein Buch bestellt.... aber noch nicht gelesen ....

Und zwar heißt es :

Abnehmen in den Wechseljahren: Deinen Stoffwechsel anregen und gesund Abnehmen. Effektiv das Fett verbrennen am Bauch und deine Hormone natürlich regulieren für weniger Hitzewallungen in der Menopause
Steinkamp, Astrid

Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre Buch!!

Antwort von RR am 21.01.2021, 10:44 Uhr

Hallo
ich schließe mich der Mehrheit an, dafür braucht man meist kein Buch. Wenn ich was wissen wollte (Verhütung, können Gelenkschmerzen von Wechseljahren kommen etc.) habe ich kurz mal gegoogelt. Kam aber so 10x vor, bin jetzt 53 u. habe meine Periode nur noch so 1-2x im Jahr.

Hitzewallungen habe ich ab u. an, habe eben mehrere Schichten an u. kann entsprechend reagieren. Nachts brauche ich eine dünnere Decke als sonst, dafür warmen Schlafanzug, da es vorkommt, dass mir selbst die dünne Decke noch zu warm ist (bei 12 Grad) u. ich sie im Schlaf wegstrample......

Ich weiß, dass meine Mutter ziemlich mit den Wechseljahren zu tun hatte, sie hat allerdings nicht gearbeitet u sich dann über jedes bisschen Gedanken gemacht u. sich hineingesteigert, die ständig starken Hitzewallungen wurden bei ihr m. E. auch durch den regelmäßigen Genuss von Alkohol verstärkt (damit meine ich nicht übermäßigen Konsum).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prägung

Antwort von Trini am 21.01.2021, 11:18 Uhr

Vor 21 Jahren war ich zur Mu-Ki-Kur.
Kurarzt war ein Gynäkologe, weil die Klinik auch viele Schwangere aufnahm.

In einem seiner Vorträge hat er erzählt, dass die jungen Mädchen immer dann Regelbeschwerden bekamen, wenn ihre Mütter das auch hatten.

Traf auf mich zu 100 % zu. Ich habe von meiner Mutter "gelernt", dass die Regel schlimm ist.
Als ich von zu Hause weg zog, hatte ich keine Beschwerden mehr.

Genau so stelle ich mir das mit den Wechseljahren vor.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prägung

Antwort von Himbaer am 21.01.2021, 13:01 Uhr

Kann ich nicht bestätigen. Weder meine Mutter noch meine ältere Schwester hatten Regelbeschwerden, bzw. keine die ich mitbekommen habe, ich hatte/ habe allerdings von anfang an welche.

Auch teilt meine Mutter die Einstellung zu den Wechseljahren mit der Mehrheit hier, ich eigentlich auch, aber ich kann so meinen Alltag aber leider nicht gestalten.

Vieles ist Einstellungssache, da bin ich ganz dabei, aber es ist eben nicht immer. Und so lange Frauen immer wieder zu hören bekommen "Jetzt stell dich mal nicht so an!" , direkt oder indirekt, leiden diese eben weiter, weil man stellt sich ja nur an. Dies darf m.E. aber nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prägung

Antwort von Maxikid am 21.01.2021, 13:06 Uhr

kann ich so auch nicht bestätigen und meine Mutter kam mit 35 in die Wechseljahre, ich nicht. Meine Mutter hat nie über Regelschmerzen geklagt, es wurde darüber gar nicht gesprochen. Ich habe teilweise schwere Schmerzen, schlafe in der 2. Zylushälfte fast gar nicht. Meine Töchter haben beide keine Schmerzen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre Buch!!

Antwort von Birke am 24.11.2021, 23:07 Uhr

Hallo, ich habe mir Midlifecare von Dr. Esche Belke durchgelesen und fand es sehr gut. Sie ist eine Gynäkologin und als sie und eine Freundin in die Wechseljahre kamen, fiel ihr auf, das sie gar nicht so viel darüber wusste, wie sie vorher immer meinte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

nochmal Thema Wechseljahre

bei mir hat die Periode mit 48 Jahren aufgehört von einen Monat auf den anderen und dann fingen die Hitzewallungen an und sie ist auch nicht als Schmierblutung oder sonstiges wiedergekommen und auch so weiter keine anderen Anzeichen wie zu Periodenzeiten mehr.Mittlerweile bin ...

von glucose34 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Frage bezgl. Wechseljahre

Hallo alle zusammen, ich (50) bin in den Wechseljahren und hatte in den letzten zwei Monaten keine Periode mehr. Ich habe aber immer wieder zwischendurch „Pseudoschmerzen“ wie leichtes Ziehen im Unterleib oder auch mal ein Ziehen in der Brust. Nicht schlimm, aber schon so, ...

von kleineTasse 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Blutung Wechseljahre

Hallo, ich bin 48, habe drei Kinder (19,17,15) und bin jetzt laut Hormonwerten seit etwa 1 1/2 Jahren in den Wechseljahren. Ich habe nach der Geburt der "Kleinen" zweimal die Spirale (Mirena) für je fünf Jahre gehabt, jeweils ohne Blutungen und Beschwerden, was ich sehr ...

von Mimilie 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre im Anmarsch, weil die Regel in kürzeren Abständen kommt? Erfahrung?

Hallo, bisher hatte ich immer so einen Zyklus von max. 28 Tagen. Es gab selten mal Abweichungen von 25 oder 26, das war vielleicht einmal im Jahr. Ansonsten so 27/28 Tage. Jetzt hatte ich schon den dritten kurzen Zyklus. Zuerst 21, dann 23 und jetzt 25 Tage. Das nervt und ...

von Clara_ 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Evtl. WECHSELJAHRE????

Hallölchen, es geht eigentlich um meine Kusine. Wir stehen uns sehr nah. Sie ist 49. In den letzten 6 Monaten ist sie wirklich sehr launisch geworden und unglaublich sturr. Sobald man anderer Meinung hat ist sie wie eine furie. Sie ist sonst ein sehr lieber und einfühlsamer ...

von erbsi1 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp... Ich bin 49 Jahre alt und laut Gynäkologin gibt es noch keine Anzeichen für die Wechseljahre - regelmäßiger Zyklus, normaler GSH-Aufbau, Eisprung sichtbar. Meine Schilddrüse hat nach der Schwangerschaft (2015) mal Probleme ...

von schneeziege08 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre

Ich bin 41 Jahre und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe immer mal wieder Hitzewellen am Tage und schwitze stark in der Nacht. Dazu kommen spannende Brüste , zwischen Blutungen nicht sehr stark aber immer wieder leichtes ziehen im Unterbauch. Die ...

von Mamafrosch07 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Schmierblutung Wechseljahre

Ich habe seit gestern, nach dem ich auf der Toilette ziemich drücken mußte Schmierblutung. leicht rosa. Habe mir noch nichts bei gedacht. Als ich nach 3 Stunden wieder auf Toilette war, hatt ich doch was im Slip.heute war wiede retwas im ToiPaier Jetzt mache ich mit doch ...

von bea+Michelle 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre -- Hitzewallungen wie äußert sich das bei Euch ?

ich hatte jetzt schon was geschrieben, aber ich mache es doch kurz. ich bin in den Wechseljahren ( bewiesen ) und habe heftige Probleme mit Hitzewallungen. ich habe dabei Symptome, die mir große Angst machen, da ich sie damit nicht in Verbindung gebracht habe. Aber gestern ...

von Pebbie 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre - Kiwu

Hallo zusammen, ich bin 44 Jahre alt und hege einen Kiwu. Nun ist es so dass mir Wechseljahre diagnostiziert wurde. Ich war gestern ( nach 2 tätiger Schmierblutung ) beim FA. Ich habe eine geringe Gbms und nur links ganz wenige Eibläschen. Wer hat Tipps für mich damit ich ...

von sandwich 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.