Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 13.10.2015, 22:44 Uhr

Trockener Ausschlag um die Nase

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einigen Wochen ein Ausschlag um die Nase. Da ich noch auf der Suche nach einem guten Hautarzt bin, stelle ich schon mal hier meine Frage.
Ich hatte mal als Kind diesen Ausschlag, der verging irgendwann. Seit dem kam er aber hin und wieder und nur in sehr leichter Form.
Nun ist es so das er seit einigen Wochen wieder richtig stark ist. Es sieht aus als hätte ich eine Erkältung, um die Nasenflügel rum ist es sehr trocken und juckt deshalb ab und zu und ist richtig rot. Weg schminken geht schlecht da es sehr trocken ist.

Hat jemand irgendwie Ahnung was das sein könnte?
Es sieht einfach nicht schön aus und stört auch weil es so trocken ist und juckt. Einfaches eincremen hilft da leider nicht.

 
4 Antworten:

Re: Das ist...

Antwort von Windpferdchen am 14.10.2015, 10:08 Uhr

...wahrscheinlich ein Seborrhoisches Ekzem, auch Seborrhoische Dermatitis genannt. Das haben sehr viele Leute, es ist eine der häufigsten Hauterkrankungen überhaupt. Sie ist leider nicht heilbar, man kann aber beschwerdefreie Intervalle erreichen. Das Ekzem wird verursacht durch eine Mixtur aus Pilzen und Bakterien sowie eine Fehlfunktion der Talgdrüsen. Es tritt meist im Nasen- oder Mundbereich auf.

Der Hautarzt verschreibt dagegen zum Beispiel eine Anti-Pilzsalbe, eine antibiotische Salbe oder auch Elidel, eine entzündungshemmende Salbe mit cortisonähnlicher Wirkung. Oft auch alles drei zur abwechselnden Anwendung. Die Selbstbehandlung klappt meist nicht, weil die wichtigsten Salben gegen das Ekzem verschreibungspflichtig sind. Zögere nicht länger und geh' zum Doc, das Ganze sieht ja auch sehr unschön aus, und das muss nicht sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockener Ausschlag um die Nase

Antwort von schroetchen am 14.10.2015, 10:35 Uhr

Hallo Oxana, das könnte evtl. ein allergisch bedingtes Ekzem oder eine Überempfindlichkeit gegen eine bestimmte Substanz sein. Zur Reinigung und Pflege des Gesichts sind Produkte für empfindliche Haut, die das Zeichen des Deutschen Allergie- und Asthmabundes tragen (DAAB), empfehlenswert (gibt es in Drogeriemärkten wie z. B. bei Rossmann).

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockener Ausschlag um die Nase

Antwort von Oxana3101 am 14.10.2015, 13:21 Uhr

Danke euch für die Antworten.

Habe vergessen zu erwähnen dass ich leider bei starkem Stress dazu neige Rosacea zu bekommen. Das habe ich das erste mal vor ca. 4 Jahren bekommen und bisher zum Glück nur zwei mal gehabt.
Dieser Ausschlag um die Nase kam auch nach starkem Stress. Weiß also nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.

Werde mich jetzt weiter bemühen einen guten Hautarzt aufzusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockener Ausschlag um die Nase

Antwort von somane am 14.10.2015, 15:41 Uhr

Ich tippe auf periorale drmatitis! Google mal nach bilder!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Frage Nasenscheidewand Op . Wer hatte das schon?

Hallo Mein Sohn kommt um eine Korrektur der Nasenscheidewand wegen wiederholter Nasennebenhöhlenentzündungen nicht drum rum. Op Termin steht. 3 Wochen später hat er ein wichtiges Vorstelungsgespräch. Meine Frage wäre ob dann noch etwas von der Op sichtbar ist , wie Prellungen ...

von Wolke20 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

welche Salbe für schnupfengeplagte Nase?

Hallo mich hat eine Erkältung ziemlich erwischt u. ich habe ziemlich empfindliche Haut an u. unterhalb der Nase. Alles ist wund und schuppt sich jetzt. Ich habe schon Hametum draufgeschmiert u. über Nacht so Baby-Wundcreme u. tagsüber auch mal Vaseline. Was kann ich noch ...

von RR 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Ausschlag nach Magen Darm Infekt

Hallo, ich hatte am Freitag Unwohlsein dann bekam ich auf einmal Durchfall und Abends erbrechen. Erbrechen war nur einmalig, der Durchfall war bis gestern. Nun fiel mir heut morgen auf, das ich am Körper mit Ausschlag übersät bin, war bei der Ärztin nachfragen sie meinte ...

von PiaPaula 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Schnupfen - verstopfte Nase

Hallo ich hab seit 1 Woche Schnupfen, anfangs habe ich 1 Tag abschwellende Nasentropfen benutzt, dann ging es bis zu WE ganz gut ohne. Jetzt seit Freitag ist meine Nase aber ohne Nasentropfen derart dicht dass kein Gramm Luft reinkann....

von RR 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasenspray: Wann spricht man eigentlich von Abhängigkeit?

1-2 Sprühstöße je Nasenloch jeden Abend? Lt. HNO habe ich einen verengten Nasengang. Allergien habe ich keine. Das mit dem Nasenspray hat sich aber erst im Laufe der Zeit dann so ergeben. Tagsüber verwende ich Nasenspray max. bei Erkältung (aktuell!), aber meist hilft da ...

von Alexa1978 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasennebenhöhlen/ Operation,jemand Erfahrung?

Da ich eine krumme nasenscheidenwand habe, vergrößerte Nasenmuscheln und 5 mal im Jahr ne heftige Nasennebenhöhlenentzündung bekomme und das seit 2 Jahren soll ich jetzt auf den OP Tisch. habe vorschbare angst vor narkose,,,vielleicht kann mich ja jemand beruhigen? und wie ist ...

von Sushi2010 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasendusche

Hallo! Hat jemand sowas schon mal probiert oder wendet es regelmäßig an? Sowas hier: http://www.amazon.de/Emser-Nasendusche-Nasanita-1-St/dp/B009I7CMNE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359907879&sr=8-1 Ich hab generell zu enge Wege in der Nase/Rachen, dadurch ständig Probleme ...

von jamelek 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Am 18.2. Nasen-OP (Nasenscheidewand + Durchgänge zu den NNH)

Hallo, hatte das schon mal jemand hier? Ich bin - wie schon geschrieben - seit 1 Jahr Dauerkrank. Nun wurde festgestellt vom HNO, dass die Nebenhöhlen frei sind (war im CT) aber die Nasenscheidewand ist verdickt und verkrümmt und die Zugänge zu den NNH müssen "geöffnet" / ...

von Manu0707 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Frage bzgl. Nasennebenhölen / verstopfte Nase / Nasenspray

Hallo, ich hatte ja schon öfter geschrieben. Ich bin seit Ende Dezember 2011 DAUERKRANK. Erkältungen, Bronchitis, Grippe etc. Meist Erkältungen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich auch abhängig von abschwellendem Nasenspray. Ohne geht es nicht mehr. Ist die Nase zu, bekomme ich ...

von Manu0707 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Dicker Pickel unter der Nase Hilfe

Bei mir bildet sich unter der Haut eine riesen Murmel genau zwischen Nase und Oberlippe.Sowas hatte ich noch nie. Es spannt ganz doll und ist schon richtig dick geworden Ich drücke auch nicht dran rum nur würde ich gerne wissen was ...

von Trulla1984 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.