Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 03.02.2013, 17:19 Uhr

Nasendusche

Hallo!

Hat jemand sowas schon mal probiert oder wendet es regelmäßig an?

Sowas hier:
http://www.amazon.de/Emser-Nasendusche-Nasanita-1-St/dp/B009I7CMNE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359907879&sr=8-1

Ich hab generell zu enge Wege in der Nase/Rachen, dadurch ständig Probleme mit verstopfter Nase. Vor Jahren war ich geradezu abhängig vom Nasenspray, da ließ ich mir die Nasengänge per Laser freibrennen. War sehr sehr unangenehm, aber für ein Jahr hatte ich Ruhe.
War aber zu unangenehm, als das ich das jährlich wiederholen würde.

Es ist zwar nicht so schlimm wie früher, aber so 1-2 x täglich würde ich am Liebsten wieder zum Nasenspray greifen, weil oben in der Nase sich alles so eng anfühlt; ich hab auch ständig Probleme mit dem Druckausgleich.

Tja, nun bin ich momentan auch noch ziemlich schwanger, da ist Nasenspray gleich 3x nicht gut. Und irgendwelche Kortisontherapien, die mein HNO Arzt noch auf Lager hätte auch nicht.

So dachte ich daran, mal solch eine schicke Nasendusche auszuprobieren. Aber das ist doch bestimmt extre eklig vom Gefühl her, oder?

Ach so und Kochsalzspray und co. helfen bei mir gar nix.

LG Jamelek

 
4 Antworten:

Re: Nasendusche

Antwort von roxithro am 03.02.2013, 20:13 Uhr

Hallo!

Habe das schon benutzt bei einer heftigen Nasennebenhöhlenentzündung.
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber gut, wenn man es richtig macht.
Also nur Mut!!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasendusche

Antwort von Manu0707 am 04.02.2013, 10:11 Uhr

Hallo,
ich habe das regelmäßig gemacht. Es hilft ganz gut, wohl auch bei regelmäßiger Anwendung, weil es die Erreger aus der Nase spült und man dann wohl weniger krank ist.

Im Moment kann ich es nicht mehr anwenden. Ich bin seit 1 Jahr Nasenspray abhängig und meine Zugänge zu den NNH sind so zu, dass ich erst operiert werden muss. Nasenscheidewand richten etc. Daher kommt die Spülung nicht mehr durch :-(

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Fall ist es nicht

Antwort von Alexa1978 am 04.02.2013, 17:26 Uhr

Ich habe auch einen verengten Nasengang (einseitig) und verwende nachts fast täglich ein Nasenspray. Tagsüber brauche ich keines.

Ich habe mir von der Nasendusche (Emser) viel versprochen, bin auch der Meinung, dass die Anwendung schon wirkt, für mich aber leider zu unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasendusche

Antwort von faraday am 05.02.2013, 9:59 Uhr

Also eine Nasendusche ist viel weniger schlimme als man sich das vorstellt. Mit lauwarmem Wasser und der richtigen Menge Salz ist es sogar fast angenehm.
Leider hat es bei mir in Bezug auf die verengten Nasengänge nicht geholfen, mir hilft es nur bei akutem Schnupfen.
Um meine verengten Schleimhäute unter Kontrolle zu bringen, fahre ich dagegen gut mit einem Kortison-Nasenspray. Frag doch mal im Experten-Forum nach. Nasonex als Beispiel enthält Mometason, das geht so gut wie gar nicht ins Blut über, kann also wohl auch in der Schwangerschaft verwendet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.