Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi02 am 04.01.2013, 18:39 Uhr

Seit 1.1. keine Zigarette, wie habt ihr durchgehalten?

Hallo, ich habe mir jetzt endlich einen Termin gesetzt mit der Raucherei aufzuhören da es mich schon seit längerem nervt und ich auch meinen Kindern zuliebe nicht mehr rauchen möchte.

Ich weiß die ersten Tage sind wahrscheinlich die Schwierigsten. Wie habt ihr geschafft durchzuhalten? Habe mir Nikotin Kaugummis geholt, bis jetzt aber nur zwei gekaut. Irgendwie schmecken sie nicht gut und danach ist mir auch nicht unbedingt besser.

Ich habe eigentlich immer "gern" geraucht aber mittlerweile überwiegt das "Contra". Trotzdem habe ich Angst nicht durchzuhalten (ist leider nicht mein erster Versuch).

Habt ihr Tipps? Wie habt ihr es geschafft??

 
4 Antworten:

Re: Mit möglichst wenig Aufhebens...

Antwort von Hexhex am 05.01.2013, 14:51 Uhr

Huhu,

bei mir war es ganz leicht - obwohl alle angekündigt hatten, wie schwer es angeblich ist ("die ersten Tage sind die schlimmsten, man nimmt zu, man braucht ein Nikotinpflaster, es ist sauschwer, es hat bei mir auch nicht geklappt..." ). Ich wollte mich aber eben genau NICHT in diese Rolle des armen Tierchens begeben, das jetzt wahn-sin-nig tapfer und ach so heroisch mit dem Rauchen aufhört und es damit sicher total schwer haben wird. Denn das sind alles Erwartungen, die man unbewusst auch brav erfüllt, wenn man an sie glaubt.

Also, ich hab' das so gemacht: restliche Zigaretten ins Klo geschüttet und abgespült, Schachtel in den Müll, fertig. Und das war's. Ich wusste: Es wird in diesem Leben keine Zigarette mehr für mich geben, also brauche ich mich gedanklich auch nicht mehr damit zu beschäftigen. Ich bin seitdem auch kein "Nichtraucher", denn damit definiert man sich ja schon wieder über das Rauchen. Sondern ein normaler Mensch, für den Rauchen kein Thema ist und auch nicht von Interesse.

Klingt einfach - und ist es auch. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher keineswegs wenig geraucht habe, ich war bei mindestens einer Schachtel pro Tag. UND ich habe gern geraucht, ich fand es immer genussvoll, vor allem in gemütlicher Runde. Trotzdem war es überhaupt kein Problem aufzuhören.

Also: Es liegt an Dir, ob Du daran glaubst, dass es total schwierig werden wird - dann wird es das auch werden. Oder ob Du jetzt und ab sofort einfach keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwendest. Dann wird es Dir erstaunlich leicht vorkommen.

Ich bin übrigens jetzt seit 15 Jahren frei von dem Schei... zeugs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 1.1. keine Zigarette, wie habt ihr durchgehalten?

Antwort von bahe am 05.01.2013, 15:49 Uhr

Ich habe langsam aufgehört. Das heißt zuerst nur noch am Abend und irgendwann nur noch am Wochenende und irgendwann gar nicht mehr mir ist das aufhören so viel leichter gefallen. Nach 10 Jahren rauchen, bin ich jetzt schon 7 Jahre rauchfrei !! LG BAHE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex, das ist toll! Nur Zigaretten ins Klo sollte man nicht...

Antwort von MM am 05.01.2013, 16:57 Uhr

.... schmeissen, da es das Wasser stark vergiftet und da kaum rauszufiltern ist! Ich habe mal gelesen, wie viele Liter Wasser davon unbrauchbar werden, wenn einer nur eiine Kippe ins Klo schhmeisst (weiss das aber nicht mehr genau)...

(Aber natürlich gilt das auch für andere Stoffe, klar - wie aggressive Putzmittel etc. Wollte auch nicht klugscheissen, sorry wenns so klingt ;-)! )

Mein Vater hat mit dem (sehr starken) Rauchen aufgehört, als ihm ein Arzt-Kollege (er ist/war selber Arzt) klipp und klar sagte, dass wenn er so weitermacht mit dem Rauchen, er demnächst ein Bein-Amputationskandidat wird. Das hat ihn so aufgerüttelt, dass er Schlag af Schlag Schluss machte. Und im nachhinein sagt er dasselbe wie du, Hexhex - dass es geht, wenn man wirklich will, und eigentlich gar nicht sooo schwer ist! Ich hätte das noch relativ kurz vorher nie gedacht... Und jetzt ist es schon¨über 10 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 1.1. keine Zigarette, wie habt ihr durchgehalten?

Antwort von Assja am 09.01.2013, 1:07 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schon 5 Jahre geraucht und manchmal amTag zwei Schachteln.
Seit ca 8 Jahren tu ich es nicht mehr. Bei mir war alles andere als leicht. Ich hatte Nicorette gehabt als Zigarette und Kaugummis. Ich hatte tausendfach versucht aufzuhören. Hatte ständig fast volle Packung weggeschmissen. Und jedes Mal wieder neue geholt.
Geholfen hat mir, dass ich Einzelzigaretten gekauft hab. Dann wurde es immer weniger.Ausserdem hat eine Freundin aufeinmal Interesse gezeigt und ich hab mgemerkt wie stark ich andere beeinflusse. Ich hab auf jedem Fall gekämpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.