Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 26.06.2012, 14:55 Uhr

Schilddrüse - Knoten- was nun???

Hallo,

vielleicht kann mir jemand etwas meine Angst nehmen.

Habe vor kurzem bemerkt, dass meine eine Halsseite etwas dicker ist, Arzt hat heute per Ultraschall bestätigt, Knoten in Schilddrüse, nächste Woche habe ich dann einen Termin beim Radiologen.

Wer hat das auch?? Und teilt seine Erfahrungen mit, wenns geht, nur positive

 
9 Antworten:

kommt häufig vor

Antwort von like am 26.06.2012, 15:29 Uhr

anscheinend bei jedem zweiten über 50. Meist gutartig. Evtl. muss man ihn entfernen. Kein Grund, dich vor einem gesicherten Befund verrückt zu machen.
http://lifestyle.t-online.de/schilddruese-wann-knoten-operiert-werden-muessen/id_51305588/index

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse - Knoten- was nun???

Antwort von Dor am 26.06.2012, 15:30 Uhr

Bei mir wurde der Knoten dann punktiert und erwies sich als gutartig. Knoten wurde dann im 6 - Mo Rhythmus überwacht, was mir dann aber zu blöd wurde, ich wollte ihn total raushaben und habe mir den betreffenden SD Lappen rausoperieren lassen. Das war vor 11 Jahren und null Problem. Bin froh, habe ich das machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heißt das dann nicht auch ein Lebenlang Hormone..??

Antwort von ziegelstein am 26.06.2012, 15:35 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißt das dann nicht auch ein Lebenlang Hormone..??

Antwort von Dor am 26.06.2012, 16:57 Uhr

Nein, ein Lappen reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse - Knoten- was nun???

Antwort von Zero am 26.06.2012, 17:10 Uhr

Knoten sind häufig in der Schilddrüse zu finden.
Die Fragen wäre jetzt: heiße oder kalte Knoten, in welcher Größe, was sagen deine Blutwerte (FT 3, FT4, TSH, Vit B12, Ferritin).
Sollst du in die Radiologie für eine Szintigraphie, soll bei dir eine Fehlfunktion der Schilddrüse ausgeschlossen werden oder einfach nur die Knoten abgeklärt?

Ich habe seit 2 Jahren Knoten (zumindest wurden sie da das erstemal gesichtet). Mein Internist sagte zu mir, solange sie eine bestimmte Größe nicht überscheiten, ist es nicht schlmm, sollte aber beobachtet werden.

Ich weiß seit 2 Jahren, dass ich Morbus Hashimoto Thyreoiditis (Autoimun) habe. Alle 3 Monate werden meine Blutwerte genommen und geschallt um das ganze im Auge zu behalten. Meine Hormone muß ich mein Lebenlang nehmen und werde bei Bedarf neu eingestellt.

Ich würde dir jetzt erstmal raten: Bleib ruhig und warte ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse - Knoten- was nun???

Antwort von sojamama am 26.06.2012, 18:48 Uhr

Ich hatte mal so einen Miniknoten, ein "warmer" Knoten, unbedenklich sagte man damals zu mir. Ein "Kalter" wäre wohl schlimmer.... hab mich aber dann nicht mehr damit befasst. Das war aber jetzt schon vor 6 Jahren.

Ich habe Tabletten bekommen, Jodid war´s glaub ich. Er wurde auch kleiner. Zur Kontrolle war ich im März wieder mal, nichts mehr gewesen.

Achso, die Untersuchung war eigentlich easy, Blutabnahme, Kontrastmittel spritzen und stillsitzen... das war das Blödeste daran. Und dass ich danach "gestrahlt" habe, ich durfte 24 Std. mein Kind nicht soooo nah an mich heranlassen. Vorsichtshalber.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse - Knoten- was nun???

Antwort von ziegelstein am 26.06.2012, 19:17 Uhr

Einer ist ca. 3 cm groß, der andere klein.

Das viele Menschen einen haben, wußte ich schon, aber das macht es mir nicht leichter. War erst letztes Jahr wegen der Niere im KH, da brauche ich das nicht schon wieder. werde mal versuchen, positiv zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe am Freitag mein Szintigramm

Antwort von Steffi528 am 26.06.2012, 19:18 Uhr

Aber die Knoten sollen recht häufig sein.
ich habe auch einen leichten Struma, also sichtbar, und manchmal "so nen Hals", das wir das jetzt mal abchecken wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jeder Fünfte!

Antwort von Astrid am 28.06.2012, 11:41 Uhr

Hallo,

etwa ein Fünftel der Bevölkerung hat Knoten in der Schilddrüse, ich habe auch einen. Es gibt kalte und warme, also inaktive und hormonell aktive Knoten. Diese Unterscheidung ist aber egal, solange der Knoten kleiner als 1 cm ist. Erst ab dieser Größe denkt man über eine Operation und Entfernung nach, je nach Typ des Knotens (warme stören, weil sie Hormone abgeben; kalte mag man nicht, weil sie entarten können).

Kleinere Knoten lässt man dagegen einfach ganz in Ruhe, man kontrolliert sie lediglich in größeren Abständen und schaut, ob sie verschwinden (das kommt vor) oder gleich bleiben oder wachsen. Auch eine leichte Vergrößerung ist dabei nicht schlimm, wie gesagt, solange die 10 mm nicht erreicht werden.

Manche Ärzte sind hier etwas übereifrig. Falls Dir zu einer OP geraten wird, obwohl der Knoten klein ist, geh bitte zu einem zweiten Internisten für eine weitere Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schilddrüsenentzündung

Hallo, ich hab seit Wochen immer wieder schmerzen beim Schlucken die ins Ohr ausstraheln, die kamen und gingen. Dachte es wäre immer wieder ne Erkältung am Kehlkopf oder so. Jetzt war ich heut beim HNO und der sagt Hals und Kehlkopf sin OK. Hab ne Überweisung zum Radiologen ...

von Julanda 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

schilddrüsenüberfunktion nach geburt?

ich habe eine massive schilddrüsenüberfunktion, mein doc wusste nicht ob das wegen der schwangerschaft/geburt so sein könnte, nun muss ich anfang februar ins krankenhaus hatte das jemand? weiß jemand darüber bescheid? im internet findet man seiten auf denen steht dass es ...

von maus_91 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Ich hab einen Knoten entdeckt..

Hey Mädels, hab mich schon lange nicht mehr gemeldet. Habe jetzt seit Dez. endlich einen Job. Ist alles noch ziemlich neu und organisatorisch etwas chaosmässig, deswegen kam ich noch nicht dazu. Leider habe ich den Abend vor meinem ersten Arbeitstag eine Knoten in ...

von Notre 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Schilddrüsenunterfunktion - Tablette weglassen/einnehmen vor Blutkontrolle?

Hallo, nächste Woche habe ich erneut Blutabnahme wegen Schilddrüsenwert-kontrolle (habe Unterfunktion). Dieses Mal aber beim Frauenarzt. Mir wurde gesagt, ich soll meine Tablette morgens aber vor der Blutabnahme nehmen - ansonsten nüchtern sein. Beim Hausarzt aber musste ich ...

von Lusil 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Knoten oder Zyste in der Brust

hi! ich bin 24 jahre alt und hab schon seit dem ich 18 bin einen knoten in der brust. ich hab bis jetzt nur einmal einen ultraschall machen lassen. ich mache mir nicht so große bzw so viele gedanken das es was schlimmes sein könnte. hat auch jemand einen knoten in der ...

von coolekatze 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.