Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Froilein Wunderlich am 27.07.2016, 16:18 Uhr

Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Oh man!

Ich hoffe hier finde ich etwas Rat... Ich hab langsam die Nase gestrichen voll...

Nachdem ich meinen zweiten Sohn entbunden habe bin ich das allererste mal mit Haarausfall konfrontiert worden.

Das hört nach einigen Monaten von allein auf, die Geburt ist nun 13 Monate her.

Ich habe seit Ende Juni wieder vermehrten Haarausfall - ich weiß das bis zu 100 Haare esvöllig normal sein kann. Aber besonders schlimm ist es beim waschen, danach kämmen...Ich krieg langsam echt Panik.

Beim Arzt war ich, letztes Blutbild wurde Ende September 15 gemacht da war alles top deshalb gibt es kein Blutbild nun...

Ich habe auch sonst nichts wirklich verändert, außer das ich schon immer fast täglich meine Haare wasche, mein Fehler war die letzten Wochen alle zwei drei Tage ein anderes Shampoo zu benutzen weil ich am nächsten Tag wieder schmierige Haare habe.

Ich verliere echt soo viele Haare, obwohl mein Haar so von der dicke gleich geblieben ist. Das geht schon seit 4 Wochen jezt.

Habe in zwei Wochen Termin beim Dermatologen aber mittlerweile bin ich echt fix und fertig,

Mangelerscheinungen habe ich nicht...
Gibt es sowas wie Sommer Haarausfall? Durch die Sonne? Fellwechsel?

Ich weiß nicht was ich tun soll. Nimm seit drei Tagen kombipräparat von Doppelherz, A-z

:( geht's euch genauso oder bin ich echt allein?

 
20 Antworten:

Jetzt wo du es sagst,...

Antwort von Trini am 27.07.2016, 16:47 Uhr

habe derzeit auch öfter Haare auf dem Schreibtisch.
Solange es nicht dünner wird, denke ich, es ist die Sommer-Mauser.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wo du es sagst,...

Antwort von Froilein Wunderlich am 27.07.2016, 16:53 Uhr

Ja, seit 4 Wochen geht's nun so und die haben sich nicht ansatzweise verändert, was ich garnicht bei dem Verlust verstehe....

Wie lange dauert sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von niccolleen am 27.07.2016, 18:30 Uhr

Bei mir hats auch jetzt wieder angefangen. Ich glaube schon, dass es auch jahreszeitlich ist. Besonders bemerke ich es immer im Fruehling, da geht das Winterfell aus. Leider ist mein Winterfell duenn gesaet...
Ansonsten halt Zink und Eisen und so essen, jedenfalls entsprechende Nahrungsmittel. Ordentlich schlafen. Manchmal hilft bei mir auch ein Weidenrindenshampoo. Vor einem dreiviertel Jahr hab ich mal eine Weile Moenchspfeffer genommen, da war von einem Tag auf den anderen mit Haarausfall schluss, jedenfalls fuer ein paar Monate. Es ist halt auch hormonell bedingt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von Froilein Wunderlich am 27.07.2016, 18:52 Uhr

Also hormonell kann ich mir schlecht vorstellen... Hatte sonst nie hormonell Probleme oder ein Ungleichgewicht...

Ich hoffe es ist jahreszeitlich... Morgen lass ich mir erstmal die Haare schneiden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 23:25 Uhr

Hat sich denn hormonell etwas verändert? Mit dem Stillen aufgehört? Die Periode wieder eingesetzt? Homonelle Verhütung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von Froilein Wunderlich am 28.07.2016, 2:17 Uhr

Die Geburt ist 13 Monate her, hat die Periode hatte ich direkt wieder regelmäßig am 18.09.15. War bis Januar relativ stark und seit Februar wieder "normal". Gestillt habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von Lauch1 am 28.07.2016, 12:18 Uhr

Durch die Schwangerschaft bekommt man ja dichtere Haare, irgendwann verliert sich diese Dichte wieder.
Wenn du nicht das Gefühl hast, dass die Haare sichtbar schütter werden und kein Mangel im Blutbild festgestellte wurde, kannst du ohnehin nur beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von Froilein Wunderlich am 28.07.2016, 14:22 Uhr

Ja...Klar hat man dichtere Haare, aber den berüchtigten Haarausfall nach der Geburt den hatte ich ja ca drei Monate danach.

Und dann hat er aufgehört und nun wieder angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von Lauch1 am 28.07.2016, 14:41 Uhr

Vielleicht doch ein Mangel, was wurde denn alles getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von Froilein Wunderlich am 28.07.2016, 14:49 Uhr

Getestet bisher garnichts. Ha meinte das Blutbild ist noch kein Jahr alt, die Werte waren top, Eisen, Schilddrüse etc.

Habe bisher nichts gemacht. Habe am 11.8 einen Termin beim Dermatologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von niccolleen am 28.07.2016, 15:16 Uhr

Das hormonelle "Gleichgewicht" aendert sich innerhalb des Zyklus (auch ohne Probleme), vor waehrend und nach jeder Schwangerschaft, mit zunehmendem Alter, und und und. Alles auch ohne Probleme, das ist kein statisches System. Haarausfall bei Frauen ist fast immer hormonell bedingt. Verschlechtern kann sich die Situation natuerlich durch diversen Spurenelementemangel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviele haare SIND es denn?

Antwort von Leewja am 28.07.2016, 15:20 Uhr

weil du schriebst, du weißt, dass bis 100 normal sind.
Sind es mehr als 100?

Klingt ein wenig, als seien es eben 99/d, aber dir trotzdem zu viele.

Oder sind es mehr?

Auch dass du schreibst, die haare werden nicht dünner, obwohl so viele ausfallen, spricht ja eher dafür, dass es eben KEIN pathologischer Haarausfall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von Froilein Wunderlich am 28.07.2016, 16:19 Uhr

Richtig gezählt habe ich sie nicht, was bei mir durchaus auch schwierig ist da ich meine Haare bis unter das Schulterblatt trage. Wenn ich sie gewaschen habe, geföhnt und gekämmt kann ich mir echt jede Menge Strähnen raus ziehen, da sind es bestimmt 200 Haare. Und bei nicht waschen und kämmen sind es deutlich weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt normal?

Antwort von Charlie+Lola am 28.07.2016, 17:36 Uhr

Nur Hb oder auch Ferritin? Wenn ja, der sollte schon mind. über 50 ng liegen.

Zink im Vollblut? Falls im Serum kannst du den Wert in der Pfeife rauchen.

Progesteronmangel macht Haarausfall. Was erklären würde warum der erst nach der Schwangerschaft auftrat. In der SS ist er so hoch wie nie.

Würde ich auch mal testen lassen am 21. Zyklustag zusammen mit Östrogen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von Froilein Wunderlich am 28.07.2016, 22:43 Uhr

Habe mir heute sowieso erstmal die Haare schneiden lassen...Seitdem sind es super wenig, die raus fallen. Sonst hatte ich mit der Hand durch bestimmt jedesmal 6-10 Haare in der Hand und nun sind es nach kämmen und durch die Haare gehen ganze 10 Haare...

Befinde mich morgen im 26 Zyklustag, also könnte ich es ja erst nächsten Monat testen lassen... Hm :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, du musst schon zählen

Antwort von Leewja am 29.07.2016, 8:39 Uhr

und das an mindestens 5 Tagen, damit man einen repräsentativen Querschnitt bilden kann.

wenn die haare nicht dünner werden, schein es ja ausgeglichen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du kurze oder lange Haare

Antwort von Seansmama am 30.07.2016, 10:19 Uhr

Wurde mir nämlich mal gesagt, dass es bei längeren Haaren mehr aussieht, da die sich ja einfach auch noch mehr kringeln. Nach der Geburt meiner KInder hatte ich das auch ganz schlimm und ewig und massiv Panik geschoben. Mein Arzt hat mich damals immer wieder beruhigt und JAAAAA, es war völlig okay. Wenn die Haare ausfallen, muss schon vorher was im Körper passiert sein,also nicht erst zu diesem Zeitpunkt, dass ist nur noch die Reaktion drauf. Irgendeinen Vitaminmangel kriegt man schwer raus, in dem Fall kannst Du auch ein A-Z-Vitamin nehmen, gibt es ganz preisgünstig, nur nicht in der Apotheke, da ist es teuer und dann auch nicht länger als ne Woche, sollte reichen.
Einfach Augen zu und durch, auch wenn es schwer fällt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du kurze oder lange Haare

Antwort von niccolleen am 30.07.2016, 13:17 Uhr

Ja klar sieht es bei laengeren Haaren mehr aus. Trotzdem faellt es massiv auf, wenn einige Zeit beim Buersten das eine oder andere Haar drin ist, und dann wieder eine Phase kommt, wo man sich mit den Haenden durch die Haare faehrt, und gleich ein paar STraehnen in der Hand hat und nach dem Buersten ein Fellbuendel in der hand hat, moegen es dann 100 sein oder nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hoffe bin nicht allein...

Antwort von Froilein Wunderlich am 31.07.2016, 11:39 Uhr

Hätte bis unter das Schulterblatt Haare, aber war schon lange nicht mehr damit zufrieden. Jetzt hab ich seit Donnerstag ungefähr bis zum Brustumfang. Seitdem sind es auch deutlich weniger. Ja, mein Hausarzt meinte auch das es bei langen extrem auffällt er war der Meinung das ich keinen krankhaften Ausfall habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zählen..

Antwort von Froilein Wunderlich am 03.08.2016, 10:55 Uhr

Bin jetzt beim dritten Tag. Montag waren es 80, Dienstag 75 und bis heute schon 71.

Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.