Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 18.09.2023, 9:09 Uhr

Geht's noch jemandem so?

Hallo ihr Lieben,

Muss euch mal fragen ..

Dieses Jahr finde ich bisher ganz gruselig.
Die Temperaturen machen mir arg zu schaffen.

Kaum geduscht, könnte ich gerade schon wieder unter die Dusche springen.

Ich bin am Schwitzen, dann bekomme ich schlechte Laune (aber richtig), weil ich mich unwohl fühle.
Dieses feucht-schwüle Wetter schafft mich.
Bin total erledigt davon und immer dieses latente Unwohl - Gefühl

Blutbild ist ok, es sind nicht die Wechseljahre.
Und Sommer und Hitze waren noch nie meins.

Ist das dieses Jahr einfach so, hat das noch jemand oder sollte ich doch nochmal den Arzt fragen (muss eh bald hin)?

Hört sich vielleicht nach Mimimi an, aber auf die Dauer schafft mich das.

Liebe Grüße an euch

 
11 Antworten:

Re: Geht's noch jemandem so?

Antwort von Jorinde17 am 18.09.2023, 11:02 Uhr

Huhu,

wie alt bist du denn? Wenn du über 45 bist, sind es natürlich doch die Wechseljahre. Ab diesem Alter nimmt die Konzentration der Zyklushormone im Körper stark ab. Wenn dein Frauenarzt wirklich alle Hormone gecheckt hat und dich beruhigen konnte, dann heißt das nicht, dass du den Hormonstatus einer 30jährigen hättest. Sondern dass deine Hormone altersgemäß okay sind.

Das Gefühl, sich in seiner Haut irgendwie nicht wohlzufühlen, ist ein ganz typisches Symptom der Wechseljahre. Ebenso das Gefühl, öfters total erledigt zu sein.
Na ja, und das schnelle Schwitzen ist natürlich auch typisch. Es ist zwar noch keine Hitzewallung (die kommt sehr plötzlich und hält einige Minuten an, danach ist sie weg). Aber die Neigung zum schnelleren Schwitzen ist charakteristisch.

Mit alledem fing es bei mir auch an. Ich habe immer schon leicht geschwitzt und mochte Hitze auch noch nie, aber in den Wechseljahren schwitzt man eben schon da, wo man sonst noch nicht geschwitzt hätte: bei schwülem Wetter, nach dem Duschen (weil es das Wärmezentrum anregt) und schon bei leichter Anstrengung, die einen früher sprichwörtlich kalt gelassen hätte.

Wenn man so zwischen Mitte 40 und 50 ist, redet man sich gern noch ein, dass das alles rein gar nichts mit den Wechseljahren zu tun hätte. Dabei ist man natürlich längst mittendrin. Sie beginnen schleichend, deshalb heißt es ja WechselJAHRE.“ Sie beginnen mit etwa 45.

Wichtig ist, dass beide Ärzte dich gecheckt haben: der Gynäkologe mit einem kompletten Hormonstatus (Östrogen, Progesteron, Testosteron), um zu sehen, ob du vielleicht irgendwo supplementieren solltest, z. B. mit Progesteron (hilft gegen Stimmungsschwankungen) oder einem Östrogengel für die Haut (gegen zu schnelles Schwitzen und Schlappheit).

Und auch der Hausarzt, um sicherzugehen, dass du keinen Mangel hast (Müdigkeit) oder ein Schilddrüsenproblem (auch das sorgt für schnelles Schwitzen), das man sich oft mit Ende 40 erstmals zulegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier auch so

Antwort von sojamama am 18.09.2023, 21:26 Uhr

Ich schwitze soooo arg schnell. Es ist für mich so schlimm.
Ich bin manchmal klatschnass, man sieht´s an meinem Hemd, der Rücken z.B. ist dann nass und man sieht das. Echt schlimm.
Ich schäme mich sehr.

Da ich in einer Arztpraxis arbeite, tragen wir Arbeitskleidung einheitlich. D.h., ich kann nicht einfach ein luftiges Shirt nehmen....
Und es ist immer so arg warm bei uns.... keine Klimaanlage.

Ich weiß es nicht, was es ist. Ich fürchte aber auch, ich bin 44, es fängt so langsam an mit dem Klimakterium.... wollte ich jetzt mal noch nicht.

Leider habe ich keinen Tipp. Aber gefühlsmäßig geht´s mir auch so.
Schlapp, schwitzend und oft grantig.

Ich meditiere jetzt jeden Tag, gleich frühmorgens, wenn noch keiner weiter wach ist.
Das tut mir sehr gut und ich gehe ruhiger und gestärkter in den Tag.
Ohnehin habe ich meine etwas spirituelle Seite an mir entdeckt, das erleichtert mir mittlerweile auch einiges.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier auch so

Antwort von Streuselchen am 19.09.2023, 8:38 Uhr

Liebe Melli,
Danke für das Teilen deiner Geschichte.

Darf ich fragen, was du spirituell machst?
Meinst du mehr Achtsamkeit für dich und deine Bedürfnisse?

Liebe Grüße an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß jetzt auch nicht …..

Antwort von Caot am 19.09.2023, 8:48 Uhr

….. als wenn Wechseljahre nun das Schlimmste sind was einen trifft. Das ist wie der Abgesang auf die Pubertät und dem vermeintlichen Tiefpunkt im Übergang ins Erwachsenenleben.

Ich stecke mit den den Wechseljahren, zumindest vom Alter her, fühle mich aber jetzt erst frei. Noch ohne Krankheiten, ohne Verpflichtungen, gestanden im Alter mit der Gewissheit etwas geschafft zu haben und auch zu können und des abfallend der Konventionen was die Gesellschaft von einem so erwartet. Ich bin froh um die aktuelle Zeit und nutze die neue Freiheit die sich daraus ergibt.

Aus dem was die Threaderstellerin beschreibt kann auch einfach ein „zu Viel“ der aktuellen Lebensumstände zur psychischen Erschöpfung führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch jemandem so?

Antwort von Streuselchen am 19.09.2023, 8:49 Uhr

Hallo Jorinde,

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten.
Das gilt auch für dich Sojamama.
Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Beim Hausarzt fühle ich mich gut eingestellt und meine Blutwerte unter Kontrolle.

Meine Gyn ist eher *mir fällt gerade kein Wort dafür ein* so unterwegs, dass alles natürlich ist und so geht wie es kam.

Ich werde bei meinem nächsten Termin mal wegen Blutuntersuchung mit ihr reden.

Schilddrüse könnte tatsächlich ein Thema sein, deswegen bin ich momentan in Behandlung. Da ist noch kein endgültiger Befund da.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich dieses Wetter hasse und momentan einfach sehr viel zu tun habe.
Das spielt vielleicht alles auch eine Rolle!?

Danke für eure Zeit und eure Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß jetzt auch nicht …..

Antwort von Streuselchen am 19.09.2023, 8:57 Uhr

Hallo Caot,

Ja, kann sein, dass ich im Moment viel zu tun habe - ganz sicher sogar.
Ich schrieb es gerade ... hat sich überschnitten mit deiner Antwort.

Ich sehe es wie du ... Ich habe schon was geleistet im Leben, darauf kann ich mit Stolz zurückblicken.

Jetzt kann ich Mal an meine Karriere denken, mir was Gutes tun ... die Kinder werden / sind groß.

Ich finde die Wechseljahre auch nicht schlimm.
Ganz ehrlich...ich war gerne schwanger und liebe meine Kinder.

Aber die monatliche Periode brauche/brauchte ich nicht. Darauf kann ich gut verzichten.

Wechseljahre heißt für mich, jetzt kommt was Neues für mich.
Das muss nicht schlecht sein. Bis zum Beweis des Gegenteils sehe ich es positiv.
Ich bin locker und entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann Vieles und eben nichts sein ;)

Antwort von Caot am 19.09.2023, 9:01 Uhr

Es ist Mimimi.

Wie sind denn aktuell deine Lebensumstände?

Hast Du Hobbys oder machst Du etwas für deinen Energiespeicher? Oder fährst Du den immer nur am Limit?

Sommer und diese teilweise lange und sehr hohe Luftfeuchtigkeit mag ich auch nicht. Das empfinde ich auch mit zunehmenden Lebensalter als belastend.

Ich würde Tagebuch führen. Das besprichst Du beim nächsten Termin mit der Frauenärztin/arzt. Außerdem schlage ich vor, dass Positive am zunehmenden Alter in den Vordergrund der Gedanken zu stellen. Dazu gehört aber auch das erleben.
Sport kann helfen oder Hobbys die Dich fordern und beglücken. Außerdem die Chance des Alterns zu sehen und nicht das Leid. Tu etwas für dein seelisches Gleichgewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streuselchen

Antwort von sojamama am 19.09.2023, 13:36 Uhr

Ich melde mich heute Abend bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN

Antwort von sojamama am 19.09.2023, 21:17 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch jemandem so?

Antwort von kirshinka am 24.09.2023, 10:10 Uhr

Ich bin mitten in den Wechseljahren und ich liebe feucht schwüles Wetter - immer schon. Macht mich auch ein wenig fertig, aber ich freue mich mehr über die positiven Effekte auf die Haut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier auch so

Antwort von lapin am 05.11.2023, 19:30 Uhr

Ich schwitze nicht, werde aber schneller aggressiv und schlecht gelaunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.