Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 15.09.2016, 11:04 Uhr

Frage zu Zahnkronen

Hallo,

mein (sehr guter und erfahrener) Zahnarzt sagt, Gold ist immer noch das beste und haltbarste Material, da kommt auch Keramik nicht mit. Eine Verblendung des Zahns ist nur nötig, wenn er im "Lächel-Bereich", also recht weit vorn liegt. Ich habe auch so einen mit Krone, den man beim Lachen wirklich sieht, und den ich habe verblenden lassen. Kronen an weit hinten liegenden Zähnen lasse ich nicht verblenden.

Ein Bekannter von mir ist beratender Zahnarzt bei der Techniker Krankenkasse. Er sagt, Zahnärzte haben einen riesigen Ermessens-Spielraum, was die Abrechnung angeht. Viele Patienten wissen nämlich gar nicht: Es gibt keine Festpreise für Zahnersatz-Leistungen. Manche Ärzte berechnen bei Selbstzahlerleistungen den 2,5-fachen Kassensatz (leider normal), manche aber den bis zu 4,5-fachen. Das kann für dieselbe Leistung viele hundert Euro ausmachen. Er rät, man solle sich schlicht und einfach zwei Kostenvoranschläge bei unterschiedlichen Zahnärzten machen lassen.

Ich selbst zahle für Goldkronen gar nichts, weil ich eine Zahnzusatzversicherung habe, kann ich nur dringend empfehlen. Meine normale Krankenkasse übernimmt ihren Anteil (abzüglich Bonusheft-Prozente), und die Zusatzversicherung trägt den Rest.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.