Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamy am 15.09.2016, 8:56 Uhr

Frage zu Zahnkronen

Hallo,

habe eine kurze Frage, die ich schon in einem anderen Forumt gestellt habe. Möchte es aber gerne auch hier nochmal versuchen.

Ich soll mir für einen Backenzahn (letzter oben rechts, also nicht sichtbar) eine Zahnkrone anfertigen lassen. Welche Möglichkeiten gibt es, was das Material betrifft und welche Kosten kommen da auf mich zu? Was habt ihr für eine Zahnkrone bezahlt (Bonusheft, Zusatzversicherung usw. mal ausgeschlossen)?

Ich war bis dato bei einer großen Dentalpraxis in Behandlung, die zwar super arbeiten, aber nur das hochwertigste und teuerste "verkaufen". Jetzt soll ich für diesen Zahn um die 800,- Euro (eher mehr) bezahlen. Das erscheint mir sehr viel. Ich habe seit vielen Jahren drei Kronen auf der anderen Seite und hab für alle zusammen (!) in etwa soviel bezahlt (bei einem anderen ZA). Haben sich die Kosten erhöht oder gibt es wirklich eine billigere Alternative? Es war von einer Goldkrone mit Verblendung die Rede. Ich möchte mich gerne mal etwas umhören, bevor ich mich entscheide. Hab gerade an diesem Zahn eine Wurzelbehandlung machen lassen, die mich inklusive Glasfaserstift 580,- Euro gekostet hat (spezielle Wurzelbehandlung mit Laser, wobei die Chance, dass der Zahn sich komplett erholt bzw. erhalten werden kann bei 95 % liegt. Anders als Kassenleistung, da wären es nur 50 %. Zahn war kariös, jetzt sind die Zahnwände so dünn, dass mit einer Krone der Zahn gefestigt werden soll, damit er nicht bricht). Ob sich die Investition lohnt wird sich zeigen. Wer mag mir kurz ein paar Infos geben, insbesondere welches Material ihr habt und wie das preislich ungefähr liegt.

Lieben Dank schon mal.
Bellamy

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Zahnkronen

Antwort von Windpferdchen am 15.09.2016, 11:04 Uhr

Hallo,

mein (sehr guter und erfahrener) Zahnarzt sagt, Gold ist immer noch das beste und haltbarste Material, da kommt auch Keramik nicht mit. Eine Verblendung des Zahns ist nur nötig, wenn er im "Lächel-Bereich", also recht weit vorn liegt. Ich habe auch so einen mit Krone, den man beim Lachen wirklich sieht, und den ich habe verblenden lassen. Kronen an weit hinten liegenden Zähnen lasse ich nicht verblenden.

Ein Bekannter von mir ist beratender Zahnarzt bei der Techniker Krankenkasse. Er sagt, Zahnärzte haben einen riesigen Ermessens-Spielraum, was die Abrechnung angeht. Viele Patienten wissen nämlich gar nicht: Es gibt keine Festpreise für Zahnersatz-Leistungen. Manche Ärzte berechnen bei Selbstzahlerleistungen den 2,5-fachen Kassensatz (leider normal), manche aber den bis zu 4,5-fachen. Das kann für dieselbe Leistung viele hundert Euro ausmachen. Er rät, man solle sich schlicht und einfach zwei Kostenvoranschläge bei unterschiedlichen Zahnärzten machen lassen.

Ich selbst zahle für Goldkronen gar nichts, weil ich eine Zahnzusatzversicherung habe, kann ich nur dringend empfehlen. Meine normale Krankenkasse übernimmt ihren Anteil (abzüglich Bonusheft-Prozente), und die Zusatzversicherung trägt den Rest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zahnkronen

Antwort von Loonis am 16.09.2016, 10:52 Uhr

Meine Krone im hinteren Bereich (vorletzter Zahn) hat mich knapp 300 € gekostet ,allerdings Vollverblendung Keramik ...(da ist der Bonus durch d. KK schon runtrer gerechnet ,glaube 30%).

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.