Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 02.03.2019, 9:05 Uhr

Bitte um Hilfe

Ich bin wirklich am Verzweifeln.
Gestern habe ich die erste Einschleichdosis Escitalopram genommen. 1mg !!!
Und es ging mir so schlecht:
Schwindel, Übelkeit, Frieren, Schwitzen, Unruhe. Die Nacht war um 4.30 vorbei, ich lag mit Herzrasen und Angst im Bett. Ansonsten ist es wenigstens 5.30
Ich war mir sicher, es heute nicht nochmal zu nehmen.
Andererseits weiß ich ja um die NW der SSRI zu Beginn der Therapie.
Aber so bereits bei dieser Minidosis?!
Ich reagiere generell sehr stark auf Medikamente und brauche meistens nur deutlich geringere Mengen als angegeben, aber wie soll ich das denn jemals in Richtung 10mg steigern, wenn es schon so losgeht?!

Liebe Grüße
Pearl

 
2 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von schneeziege08 am 02.03.2019, 21:56 Uhr

Das solltest du sicher mit dem Arzt noch einmal klären. Ist es denn möglich (ich weiß ja nicht in welcher Menge / Form die Tablette vorliegt) - mit noch weniger zu starten; 0,5 mg? Damit kann man ja keinen Schaden anrichten...
Wenn du immer stark reagierst / weniger brauchst, wird für dich die Enddosis ja auch nicht bei 10 mg liegen müssen!

Falls möglich würde ich über das WE weniger nehmen und nächste Woche mit dem Arzt sprechen, ob du trotzdem hochfahren sollst oder evtl. das Präparat wechseln?
Ich habe mal für ein halbes Jahr Opipram genommen. Das hat eher dämpfende Wirkung, also ohne Antriebssteigerung - mir war damit super geholfen. Die Panik war schnell weg und bis auf Müdigkeit in den ersten Tagen hatte ich keine Nebenwirkungen. Ohne diesen "Dauerstrom" wurde die Stimmung bei mir von selbst besser, so dass ich nach 2 Monaten wieder arbeiten konnte.

Das Medikament kann - im Gegensatz zu klassischen Antidepressiva - auch als Bedarfsmedikament genommen werden, was in der Entwöhnungsphase hilfreich war. An schlechten Tagen habe ich noch etwas genommen, an besseren nicht. Jetzt nehme ich seit Monaten nichts mehr, bin aber froh zu wissen, dass ich bei erneutem Bedarf ein Medikament zur Hand hätte, mit dem ich verhindern könnte, wieder komplett einzubrechen.
Ich habe übrigens auch nie die eigentlich empfohlene Dosis erreicht und es hat trotzdem geholfen!
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von PearlandMum am 03.03.2019, 20:02 Uhr

Danke für Deine lange Antwort!
Ich nehme das zum Einschleichen als Tropfen, noch weniger geht da wirklich nicht. Ich muss da wohl einfach durch... irgendwie habe ich das Gefühl, alle bekommen Opipramol und es hilft ihnen gut... ich versuche jetzt einfach mal, noch durchzuhalten.

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.