Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aw29 am 16.02.2017, 11:33 Uhr

Angst Brustveränderung

Hallo, ich bin 35 Jahre (2 Kinder 9 und 7) - erstes 8 Monate gestillt - zweites nicht.

Ich bin regelmäßig alle halbe Jahr bei der Vorsorge beim Frauenarzt. Letztes Jahr im März wurden rechts zwei kleine Zysten (4,7 mm oder so) festegestellt. Auch mit Mammographie nochmals bestätigt. Links wurde nichts festgestellt. Auch nicht im August bei der letzten Vorsorge.(bin nicht übergewichtig und habe einen kleinen Busen.

Jetzt hab ich immer mit PMS zu kämpfen - meist so ab dem Eisprung - ab und zu auch schon ein paar Tage vorher. So wie diesen Monat wieder (ab dem 12. Tag spannen die Brüste - links mehr als rechts)

Bei selber abtasten kann ich nichts feststellen - weder links noch rechts. Ich bin sehr ängstlich in dieser Hinsicht, da meine Mutter an Krebs verstorben ist. Daher taste ich mind. 1 mal in der Woche.

Seit ich weiß, das in zwei Wochen mein Vorsorgetermin wieder ansteht - bin ich sehr sehr ängstlich. Mir fallen täglich andere Sachen auf. Auf der linken Brust hab ich so einen Strich entdeckt. Der ist aber nur dann da, wenn ich den Arm hebe. Habe an dieser Stelle durch die vorgehenden Schwangerschaften zwei kleine kurze Dehungsstreifen. Und genau da beginnt auch dieser Strich. ich bezeichne es als Strich, weil es zwar lang ist (Also senkrecht nach unten und macht dann unter der Brustwarze einen Bogen nach innen) aber sehr sehr dünn - wie ein Bleistiftstrich. Wenn ich den Arm hebe ist es da - wenn ich über die Haut drüber streife ist es weg und dann aber doch wieder da. die Haut lässt sich auch ohne weiteres hochziehen. Ist das schlimm? Tasten kann ich nichts. Es ist auch keine Delle oder so vorhanden. Ich bin fix und foxi.....Der Termin in zwei Wochen liegt mir so im Magen!

 
11 Antworten:

Re: Angst Brustveränderung

Antwort von Trini am 16.02.2017, 14:49 Uhr

Natürlich kann dir hier keiner sagen, ob das was ist oder nicht.
Aber ich tippe auf einen Riss im Gewebe.
Dass man Suche winzige Zysten in der Mammographie sieht, finde ich allerdings erstaunlich.
Ich habe auch seit Mitte 30 Knubbel aller Größen. I.d.R. sind es Zysten, die sich allerdings nur im Ultraschall zeigen.
Bleib ruhig bis zum Termin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Brustveränderung

Antwort von kanja am 16.02.2017, 15:38 Uhr

Hallo,

ich habe auch zysten, ziemlich viele sogar und schon jahrelang.

Ich gehe auch ungern zur Vorsorge, da ich mütterlicherseits eine Brustkrebs-vorbelastung habe.

Letztlich gehe ich halt dann doch immer hin und bin hinterher beruhigt.
Das mulmige Gefühl vorher ist viel schlimmer, finde ich.

Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Brustveränderung

Antwort von aw29 am 16.02.2017, 15:44 Uhr

Nein, die Zyste würde im Ultraschall gesehen. Mammographie war nur zur zusätzlichen Beruhigung gemacht. Da war sie nicht sichtbar. Sorry. Falsch ausgedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Brustveränderung

Antwort von aw29 am 16.02.2017, 15:48 Uhr

Ja stimmt... aber ich Dreh da immer am Rad. Vielleicht ist der Strich ja schon immer da und ich nehm ihn nur momentan wahr.... keine Ahnung. Aber was man so liest beunruhigt halt. Tasten kann ich nichts außergewöhnliches. Ich hoffe so sehr das alles ok ist. Aber es sind noch gut zwei Wochen hin ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Brustveränderung

Antwort von Dor am 16.02.2017, 15:56 Uhr

Also der Strich wäre gefährlich, wenn er länger werden würde (inflammatorischer Brustkrebs). Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, wenn er sich nicht verändert.
Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Brustveränderung

Antwort von aw29 am 16.02.2017, 16:05 Uhr

Also das glaub ich nicht. Der Strich ist Hautfarben - also nicht gerötet oder so. Eher wie eine Hautfarbe nur sehr sehr dünn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Brustveränderung

Antwort von Dor am 16.02.2017, 22:55 Uhr

Wenn er nicht rot ist, ist er meiner Meinung nach unbedenklich.
Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Brustveränderung

Antwort von claudi700 am 17.02.2017, 15:05 Uhr

ich kann deine angst verstehen und ein "mach dich nicht verrückt" bringt da nicht viel. du bist m. e. in einer engmaschigen kontrolle beim gyn. wenn es dir lieber ist, dann mache alle 3 monate die untersuchung bei ihm.

gibt es in deiner familie brustkrebs? hat dein gyn dich das auch gefragt?

deine haut ist m. e. einfach ein bisschen gedehnt. frag mal leute, die viel abgenommen haben, die können noch ein gutes stück weiter "ziehen" ;-)

ich denke, deine beschwerden im zyklus sind eher eisprung-symptome. pms beginnt meist erst nach dem einsprung/vor der blutung. versuch es mal mit bonasanit plus, frag deinen arzt, ob er dir das auch empfehlen würde.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Brustveränderung

Antwort von aw29 am 18.02.2017, 16:52 Uhr

Hi, ja meine Mutter hatte Brustkrebs. Drum bin ich alle halbe Jahr beim Arzt. Der weiß das auch. Ich hab einfach immer Angst. Komischer weise sehe ich diese Falte - also den Strich nicht in jedem Spiegel..... von daher - vielleicht ist er wirklich schon immer da. Hab dummerweise letztes Mal in einem anderen Spiegel geschaut und nicht im Bad als ich ihn entdeckte...... ich hoffe es ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du denn schon mal...

Antwort von Trini am 18.02.2017, 19:43 Uhr

darüber nachgedacht, eine BRCA-Analytik machen zu lassen?

Ansonsten ist es einfach doof, sich das Leben mit Ängsten kaputt zu machen. In meiner Familie hatte noch nie eine Frau Brustkrebs. Ich war die erste.
Ich habe am Freitag Ultraschall, ich habe Knubbel ( wie immer) und ich habe keine Angst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Brustveränderung

Antwort von aw29 am 14.03.2017, 16:16 Uhr

Re: Angst vor Brustkrebs

Wollte nur Rückmeldung geben. Zu der "Falte" hat sie gar nichts gesagt. Beidseitig wurde ein gründlicher Ultraschall gemacht incl. Achselhöhlen. Also komplett. Außer meiner alten Zyste in der anderen Brust ist alles unauffällig. Zyste ist kleiner geworden. Bin soooooo froh. Nächste Kontrolle in einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.