Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Deliaru am 28.12.2020, 22:26 Uhr

6 Tage überfällig

Hallo ihr Lieben, ich versuche hier "kurz" meine Geschichte zu erzählen um hier rat zu finden!
Ich habe bereits 2 Fehlgeburten hinter mir. Eine Blutgerinnungsstörung ist ausgeschlossen,weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht. Da es für meine Frauenärztin "ein natürlicher vorgang sei und eben passiert ". Vielleicht könnt ihr dabei schon heraus hören, dass ich sehr unzufrieden mit meiner Frauenärztin bin und ihr eigentlich nicht mehr vertraue... da einiges vorgefallen ist. Das einzige was mich da noch hält ist, dass man schnell einem Termin bekommt. Aber zum eigentlichen Thema...
Ich war vor 3 Wochen bei meiner FA da ich meine Tage bekommen habe und die schmerzen von Monat zu Monat schlimmer werden. Dazu gehört Rückenschmerzen, übelkeit, schmerzen beim Stuhlgang, grundloses weinen und und und. Ja ich habe PMS aber das schon lange dieses mal fühlte sich anders an. Zb auch schmerzen im rechten Bein und erbrechen. Das kannte ich vorher so nicht. Sie hat ein Ultraschall gemacht. Dabei sagte sie meine Blase wäre voll. Das kann nicht sein,meinte ich. Da ich vorher eine Urinprobe abgegeben habe...Gut..darauf antworte sie schon nicht mehr und sagte es sei alles in Ordnung. Kann das sein, dass sie dabei einfach eine Zyste gesehen hat und nicht meine Blase? Sie empfielt mir eine Pille. Die ich nichg nehmen nöchte, da wir schon langsam daraufhin arbeiten wieder schwanger zu werden. Aber ohne Druck! Das meinte nämlich meine Frauenärztin auch so schön, dass ich mir dabei zu viele Gedanken machen würde...auch wieder anderes Thema.

Warum ich mir aber am meisten Sorge mache, dass ich seit 6 Tagen überfällig bin. Ich habe morgendlichen Urin für 2 Schwangerschaftstest genommen. Beide Tests waren " nicht schwanger" . Eig deutet für mich alles daraufhin, das etwas nicht stimmt! Ich habe natürlich schon einiges dazu gegoogelt und ich komme immer wieder zu dem entschluss, dass es Endometriose ist. Jedoch auch das erwähnte ich bei meiner FA schon. Die dies auch nicht ausschließt aber sie es zu früh findet,jetzt was zu unternehmen. Ich solle in einem halben Jahr noch mal kommen. Sollte ich dies bezüglich trotzdem was unternehmen? Und warum kann ich noch überfällig sein? Hat jemand eine Idee? Mich macht es verrückt, dass iwas nicht mit mir stimmt und ich weiß nicht was. Als ich 2 mal eine Zyste hatte, hatte ich das schon im Gefühl und dann war das auch so. Ich kenne doch meinen Körper und weiß wenn was nicht mit mir stimmt aber keiner nimmt einen ernst. Einen großes Blutbild wurde auch schon vor paar Monaten gemacht. Auch alles gut! Sollte ich wieder zum Frauenarzt gehen, weil ich überfällig bin? Ich freue mich über einen Austausch.

 
3 Antworten:

Re: 6 Tage überfällig

Antwort von ohno am 28.12.2020, 23:15 Uhr

Ich kann nicht viel dazu schreiben, ich habe nämlich ganz ähnliches erlebt und möchte Dich nicht zusätzlich verunsichern.

Ich würde Dir tatsächlich vorschlagen, eine 2. Meinung einzuholen. Es kann sich durchaus um eine Zyste handeln, welche die FA da gesehen hat bzw nicht als solche gedeutet hat. Evtl schon größer, dass sie über der Blase lag. Nennt sich dann aber auch nicht mehr Zyste.

Zu Endometriose kann ich leider nichts beitragen. Verschiebung der Periode ist jetzt aber auch nicht unnormal, das kann viele Ursachen haben, von Stress bis Schilddrüse. Und da Deine Blutwerte schon einige Monate alt sind, könnte man die Werte der Schilddrüse nochmal checken.

Aber wie gesagt, eine Zweitmeinung/Untersuchung würde ich schon anstreben.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Tage überfällig

Antwort von 3wildehühner am 29.12.2020, 0:15 Uhr

Du solltest einen anderen Gynäkologen aufsuchen.
Es macht ja keinen Sinn, zu einer Ärztin zu gehen, der du nicht vertraust!

Allerdings hat deine Frauenärztin absolut recht, wenn sie sagt, dass Fehlgeburten ein natürlicher Vorgang sind.
Es ist normal, dass der Körper fehlerhafte Embryonen abstößt und das passiert sehr oft.
Deshalb wird das auch erst nach drei „echten“ ( also nicht diese biochemischen Schwangerschaften, von denen Frauen nur Kenntnis haben, weil sie vor dem Ausbleiben der Periode bereits mehrere Frühtests gemacht haben, miteinbezogen!) Fehlgeburten eine Abklärung empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Tage überfällig

Antwort von Bonnie am 29.12.2020, 14:22 Uhr

Huhu,

zunächst muss man sagen, dass man mit solchen Eigendiagnosen (Endometriose, Zyste) natürlich meistens sehr daneben liegt. Es gibt 1000 gynäkologische Störungen oder Erkrankungen, von denen Du nur eine Handvoll kennst. Auch Dr. Google zu konsultieren, ist so gut wie nie hilfreich. Irgendwelche Symptome passen immer, selbst wenn man gar nichts hat.

Wenn Du Deiner Ärztin so wenig vertraust, dass Du glaubst, sie könne eine Eierstockzyste nicht von der Blase unterscheiden, dann musst Du natürlich den Arzt wechseln. Hol Dir eine zweite Meinung, auch wenn Du länger auf einen Termin warten musst.

Ich selbst habe Endometriose. Ich habe keines der Symptome, die Du beschrieben hast, obwohl ich Grad II habe und mehrfach operiert worden bin. Klar könntest Du Endometriose haben, aber dass Du normal schwanger wirst, spricht sehr dagegen. Endometriose verursacht ja keine FGs, sondern sorgt dafür, dass man gar nicht erst schwanger wird. So war‘s auch bei mir, daher die OPs.

Eine Endometriose kann auch ein anderer Gynäkologe übrigens nicht diagnostizieren. Sondern die einzige Möglichkeit hierfür ist eine Bauchspiegelung, also eine minimal-invasive OP, bei der nachgeschaut und eventuelle Herde auch gleich entfernt werden. Jede OP hat aber natürlich gewisse Risiken: Du bekommst eine Vollnarkose (die das EEG auf Monate hinaus verändert), und die OP kann ihrerseits Vernarbungen und Verwachsungen im Bauchraum und Eileiterbereich verursachen, die das Schwangerwerden erschweren.

Man sollte diese OP also nur machen, wenn man entweder seit Jahren nicht schwanger wird, oder wenn man nachweislich blutgefüllte Endometriose-Zysten (sog. Schokoladenzysten) hat, die im Ultraschall übrigens unverwechselbar aussehen. Ich denke nicht, dass Du Endometriose hast, wenn Du schon zweimal schwanger warst.

Ich denke, zwei FGs sind (leider) noch im Normbereich. Trotzdem würde ich zu einem neuen Arzt gehen, weil Deine Frauenärztin nicht gut zu sein scheint oder nicht gut zu Dir passt. Das ist kein Problem, ich selbst habe auch mehrfach gewechselt, bis ich meinen jetzigen, superguten Arzt gefunden hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.