Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weichspüler am 13.12.2016, 12:26 Uhr

Weichspüler

Guten Tag, ich bin erstaunt wie wenig informiert Eltern sind, Punkto Weichspüler.
Alle wichtigen Angaben sind zu finden unter:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/weichspueler-chemikalien-ia.html

und denkt ja nicht, die Industrie will uns einen Gefallen mit diesen Düften schenken!!
die sind dazu da, um die aggressiven Gerüche der Chemie zuüberdeken.

Also, bitte unbedingt den Link anklicken und lesen.
P.S. Diese Daten sind schon längstens bekannt, liegt jedoch auch an uns, dass wir solche Produkte weiterhin kaufen und so bleibt uns die Chemie erhalten, im Wasser, in den Kleidern, in den Atemwegen, der Muttermilch, in der Bettwäche ...........

 
12 Antworten:

Lieber Weichspüler

Antwort von Littlecreek am 13.12.2016, 12:41 Uhr

Die Seite "Zentrum der Gesundheit " ist eine der sinnfreisten und hysterischsten Seiten, die man sich ansehen kann.
Falsche Fakten und haarsträubenden Behauptungen, die als Studien bezeichnet werden sind dort üblich.
Eine Seite, die man getrost ignorieren sollte, oder bestenfalls zur Erheiterung über die Naivität der Autoren als Pausenlektüre nutzen kann.

Dennoch glaube ich, dass Weichspüler tatsächlich entbehrlich ist wie Kopfläuse.
Jeder kennt sie, keiner braucht sie.
Jeder adulte Mensch kann die Inhaltsstoffliste lesen und erkennen, dass es nicht gut sein kann, seine Familie mit solchen Mitteln zu belasten.
Weder für Wäsche, noch zum Putzen, noch zur Körperpflege. Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die denken lassen statt selbst zu denken und solche Dinge machen.
Ich finde es gut, dann regelmäßig darauf aufmerksam gemacht wird, aber dann doch bitte mit seriöseren Quellen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler

Antwort von Jeckyll am 13.12.2016, 13:23 Uhr

Mit dieser Webseite wirst du niemanden der klaren Verstandes ist von irgendetwas überzeugen können. Die ist wirklich sehr...... lächerlich.

Aber mir kann es so was von egal sein was in Weichspülern drin ist oder nicht. Ich nutze keinen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Weichspüler

Antwort von Weichspüler am 13.12.2016, 17:07 Uhr

Vielleicht einfach mal nachlesen was auf der Packung steht und Fremdwörter googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Weichspüler

Antwort von Littlecreek am 13.12.2016, 17:14 Uhr

Fremdwörter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Weichspüler

Antwort von Littlecreek am 13.12.2016, 17:21 Uhr

Ich muss da nichts nachlesen - ich kaufe solchen unnötigen Kram nicht.
Mir scheint, dir ist die Definition von "Fremdwörter" nicht bekannt. Meintest du die Inhaltsstoffe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler

Antwort von Eisfee am 14.12.2016, 9:33 Uhr

Die Webseite ist eine der dümmsten, die man als "Informations"quelle nutzen kann.

Und der Kauf von Weichspüler ist rausgeschmissenes Geld.
Aber das muß jeder selber wissen und für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler

Antwort von Harun am 14.12.2016, 13:04 Uhr

Ich finde es ist jedem seine eigene Sache was man nutzt was nicht. Und Leute es gibt sehr viel anderes was schädlicher ist als Weichspüler. Und Weichspüler erleichtert nun mal das bügeln enorm und riecht gut. Das heißt lange aber nicht das ich alles mit Weichspüler wasche. Aber bei Gardinen, Pullovern, Strickjaken, sowie Oberhemden und Tischdecken ist der für mich undenkbar. MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler

Antwort von Littlecreek am 14.12.2016, 15:37 Uhr

Da hast du recht Harun. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde aber auch, dass man dann zu dieser bewussten Umweltverschmutzung stehen sollte und sich nicht mit fadenscheinigen Argumenten wie "es gibt viel schädlicheres" rechtfertigen sollte. So zu argumentieren finde ich persönlich recht infantil. Entschuldige bitte.
Es gibt immer etwas, das noch schlimmer ist. Das macht aber doch das schlechte Produkt nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler

Antwort von Lauch1 am 17.12.2016, 17:06 Uhr

Ökologische Weichspüler gibt es mittlerweile von etlichen Firmen. Bei Neurodermitis können Sie sinnvoll sein, weil sie das Kratzen der Kleidung reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kleidung kratzt auch ohne Weichspüler nicht

Antwort von leaelk am 18.12.2016, 9:15 Uhr

Hier gab es noch nie Weichspüler und wird es auch nie geben.
Es geht wunderbar ohne.
Am Liebsten ist mir Wäsche, die gar nicht riecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler

Antwort von mama-nika am 18.12.2016, 10:14 Uhr

Wer weiche Wäsche mag, kann auch einen Schuss Essig in die Weichspülkammer geben. Das macht die Wäsche richtig weich und nach dem Trocknen riecht sie nicht mehr nach Essig (auch während des Trocknens nur ganz ganz leicht)
Für Duftfans: ein paar Tropfen ätherisches Öl noch dazu.
Geht auch ohne Weichspüler ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kleidung kratzt auch ohne Weichspüler nicht

Antwort von RR am 29.12.2016, 9:34 Uhr

Hallo
ich habe die ganze Zeit auch OHNE Weichspüler gewaschen. Da ich mit rechnete, über Winter wieder die Wäsche mehr drinnen trocknen zu müssen, habe ich Vernell gekauft mit diesem "extra-Lange-Duft". Und was musste ich feststellen? Es duftete nicht danach, da ich nämlich die Wäsche bisher nur 1x drinnen trocknen musste verfliegt der Duft beim draußen Trocknen! Unnötig das Zeug! Kauf ich nie wieder

Zzt. steht es nur im Schrank, vielleicht nutze ich es wenn wirklich mal drinnen getrocknet werden muss - war aber bisher nicht der Fall....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

An alle, die keinen Weichspüler verwenden

Hallo, ich bin seit Jahren im RUB unterwegs, aber jetzt erst bei Euch hier gelandet. Ich verwende schon immer Weichspüler, wahrscheinlich aus Gewohnheit, weil meine Mutter es auch immer verwendet. Ich werde nun mal darauf verzichten, aber bitte mal ehrlich: wird die ...

von Ilse_2000 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Waschmaschine - weichspülerfach steht immer voll Wasser. Warum?

Ich habe noch eine Frage: ich habe eine miele grandiosa 100, ca 12 Jahre alt. In letzter zeit bleibt in dem weichspülerfach immer Wasser drin stehen. Egal ob Weichspüler reingebe oder nicht. Dann schiebe ich das Waschmittelfach ein paar mal rein und raus (nicht ganz sanft :-)) ...

von Kräuterzauber 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Wäsche ist immer so hart, mit und ohne Weichspüler :-( Tipps?

Hallo, meine Wäsche ist immer sehr hart und ich weiß nicht was ich noch machen soll. ich habe verschiedene Weichspüler genommen und nichts hat geholfen. Die Waschmaschine ist erst 1 Jahr alt und nun hat mir eine Bekannte den Tipp gegeben das ich Essig in die Waschmaschine ...

von Ex-Olive_X 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Waschmaschine zieht keinen Weichspüler mehr

Hallo Zusammen, meine Waschmaschine muckt. Sie zieht keinen Weichspüler mehr. Ich habe den Behälter sauber gemacht und innen drin habe ich auch die Zugänge ( so weit wie man dran kommt ) sauber gemacht. Aber es tut sich nix!!!! Was kann ich noch ...

von Jessilou 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Husten von Weichspüler?

Hallo, mein Sohn (8) hustet seit Juli, mal mehr mal weniger. Angefangen hat es mit einem Infekt. Nur der Husten blieb. Hustensaft hat versagt, jetzt haben wir ein Päckchen Asthmatabletten durch (war der Verdacht der Hausärztin) und hat er hustet immer noch. Als ...

von Birgit73 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Wasser im Weichspülerfach

Hallo, vielleicht habt Ihr einen Tip für uns. Habe eine Hoover Waschmaschine und seid ein paar Tagen habe ich im Weichspülerfach immer Wasser stehen. Habe es schon gegoogelt, aber ich finde nichts zum reinigen wie dort empfohlen wurde. Danke im ...

von ein-zwei-vier 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

NIE wieder Essig als Weichspüler...

Ehrlich, so harte und rauhe Wäsche hatte ich noch gar nie. Dabei habe ich nur ganz normalen Tafelessig, den weißen genommen und eine gute Kammer voll zum letzten Spülgang... Was soll ich sagen, die Wäsche war extrem hart und rau (ich benutze z.Zt. keinen Trockner) Never ever, ...

von zwerg09 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Essig als Weichspüler

Hallo, ich möchte mal ausprobieren in den letzten Spülgang Essig statt Weichspüler zu geben. Wieviel muss ich da hineingeben? Wird die Wäsche wirklich weich? Schadet das auch nicht der Waschmaschine? Stinkt die Wäsche hinterher nach Essig? Welchen Essig nehmt ...

von zwerg09 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

suche Weichspüler der nicht so extrem duftet und trotzdem schön weiche Wäsche..

macht.....im Moment ist meine Wäsche wirklich bretthart. Habe eigentlich nie Weichspüler benutzt...nur das ist auch mir zu hart.... also her mit den Empfehlungen....es sollte gut hautverträglich und nicht zu stark duftend sein. Danke und ...

von lirena 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Weichspüler für empfindliche Kinderhaut

Hallo zusammen, wer kann mir einen Weichspüer empfehlen, der geeignet ist für empfindliche Haut. Mein Kleiner (19 Monate) hat so rauhe, gerötete Unterarme und -beine. Der Kinderarzt meinte, es könnte an den vielen Duftstoffen liegen. Ganz verzichten möchte ich auf den ...

von Jerry19992 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.