Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 17.02.2011, 8:51 Uhr

Übersicht über Froster behalten...WIE?!

Hi!

Gerade bin ich dabei meine Gefriertruhe durchzuschauen! Wow, da sind Sachen drin, die hatte ich echt vergessen...
Alles noch in Ordnung und gut zu verbrauchen; einen groben Überblick habe ich dann doch immer noch!
Aber echt, ich bin da wirklich zu schlampig!
Zwischenzeitlich hatte ich mal versucht eine Liste zu führen...naja...

Habt Ihr den ultimativen Tipp?! Wie behaltet ihr den Überblick über den Inhalt der Gefriertruhe?...und in welchen Behältern frostet ihr ein? Dose oder Tüte???

LG

 
8 Antworten:

Re: Übersicht über Froster behalten...WIE?!

Antwort von Roxylady am 17.02.2011, 12:33 Uhr

Hi

wir haben so kleine Magnetstreifen (ich glaube bei der modernen Hausfrau gekauft) mit einem speziellen Stift, da drauf schreiben was in der Truhe ist und
an die Front pinnen. Mit einem nassen Tuch kann man das dann wied entfernen.
Werde ich am WE mal wieder machen, wenn die 5kg Grünkohl die jetzt alles
versperren gekocht sind

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersicht über Froster behalten...WIE?!

Antwort von Luni2701 am 17.02.2011, 12:40 Uhr

ich glaub bei ner Truhe hätte ich gar keinen Überblick und würde wahrscheinlich durchdrehen.

Ich hab nen Schrank undn da hab ich alles grob sortiert.

In einer schublade Fleisch, in eienr Eis, in einer Gemüse, in einer Brot so grob eben. Da behalte ich ganz gut den überblick. Ich schau auch vor dem einkaufen immer in die Truhe, einmal um zu wissen wieviel Platz drin ist und dann seh ich ja auch was gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersicht über Froster behalten...WIE?!

Antwort von RR am 17.02.2011, 14:26 Uhr

Hallo
meine Mutter hat 2 Truhen und super Ordnung drin. Frostet sowohl in Tüten als auch in Schüsseln ein.

Sie schreibt dann eine Liste z. B. 10 Portionen Bohnen, diese macht sie dann zusammen in eine große Tüte. Immer wenn sie 1 Portion rausnimmt, streicht sie auf der Liste ab... Bis sie sieht, die sind leer. So verfährt sie mit allen Sachen u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersicht über Froster behalten...WIE?!

Antwort von sechsfachmama am 17.02.2011, 14:51 Uhr

ich hab auch froster und in bestimmten fächern sind auch bestimmte sachen drin. z. b. alle kräuter an einer stelle usw.

aber allg. habe ich mir mal eine liste gemacht auf dem rechner.

a4-seite in 4 teile aufgeteilt (also dass es wie 4 x a6 ist) und dann geschrieben, was ich so einfroste und dahinter lauter so kleine offene kreise - bis zum zeilenende). damit man eine weile mit dieser liste hinkommt, für die sachen, die man viel einfriert, eben mehrere zeilen.

und auch noch leere zeilen für sachen, die man noch nicht bereits im rechner aufgeschrieben hat und handschriftlich ergänzen will.
so kam ich auf ca 2 a4-seiten.

meine liste bestand z. b. aus:
brot
semmeln
kuchen
rinderbraten
schweinebraten
schnitzel
pute
kochfleisch
suppengemüse
mischgemüse
gemüsemischungen (asiatisch usw.)
pilze
champignons
8kräuter
petersilie
basilikum
schnittlauch
lauchzwiebeln
blätterteig
butter
käse
wurst (aufschnitt froste ich portionsgerecht ein, leberwurst in stücke geteilt)
suppe
kirschen
beerenobst
eis (bei stieleis habe ich aufgegeben, einen überblick zu behalten)
zucchini
blumenkohl
möhren
erbsen
porree
fenchel

usw. usw.

bei jedem mal in den froster reintun wird ein punkt ausgemalt, bei jedem rausnehmen ein ausgefüllter punkt durchgestrichen ... muss man aber konsequent sein.

bzw. wenn man z. b. einen korb hat, in dem immer nur das brot drin ist, dann sieht mans ja auch ohne liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersicht über Froster behalten...WIE?!

Antwort von Mutti69 am 17.02.2011, 15:38 Uhr

...die Idee gefällt mir gut! Ich denke über die Umsetzung nach! Danke erstmal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersicht über Froster behalten...WIE?!

Antwort von Mutti69 am 17.02.2011, 15:39 Uhr

...wow!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersicht über Froster behalten...WIE?!

Antwort von bubumama am 17.02.2011, 19:56 Uhr

Ich kann nur berichten, wie es mit Gefrierschrank ist.

Da habe in jedem Fach etwas bestimmtes, in einem Eis, in einem Gemüse, im anderen Pizza und Brot, im nächsten Fleisch und ganz unten hat meine SchwieMu noch ein Fach - zusätzlich zu ihrer monströs großen Gefriertruhe.... sie hat nämlich KEINERLEI Überblick. Sie frostet nur, isst aber nicht oder nur das was oben drauf liegt.....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alle...

Antwort von Mutti69 am 18.02.2011, 8:06 Uhr

Danke erstmal!
Wow, zwei Tipps fand ich besonders gut! Speziellen Dank also an "Roxylady und Sechsfachmama"!!!!

Für mich selber wird aber wahrscheinlich das mit den Magnetstreifen praktikabler sein...und so Streifen hab ich sogar zu Hause...werd am Wochenende mal tüfteln und probieren!

Mein Gefrierschrank hat Fächer. In denen ist einiges "themensortiert".
Die am übersichtlichste Lade ist die mit Eis, TK Früchten und Laugengebäck zum Aufbacken. Da weiß ich eigentlich immer wie viel von was noch vorhanden ist und wann nachgekauft werden muss.

Gestern meinte Sohnemann vorwurfsvoll: "Eh, Mama, ich glaub Du musst mal wieder Eis nachkaufen, grad hab ich mein letztes Lieblingseis raus genommen...", sprachs und verschwand mit eisverschmiertem Mündchen (der Knirps ist gerade 4 geworden) wieder Richtung Küche. Ja, ja, da werden doch die richtigen Prioritäten gesetzt, griens!

Aber die beiden größeren Schubladen...da könnte ich mir das mit dem Magnetstreifen gut vorstellen!

Danke also nochmal an Alle , ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.