Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 15.02.2011, 16:48 Uhr

Schwiegermutter umtuaschen - wo geht das??

Natürlich gibt es wichtigere Sachen als das Problem "meine Schwiegermutter", aber mich beschäftigt das eben.

Ich bin seit der Geburt meiner Kinder zu Hause, manchmal nicht gerne, aber es ist halt so, wir haben und dafür entschieden, ein Grund war auch, wir haben keine Großeltern in der Nähe, keinen Puffer bei Krankheit oder ....!

Jetzt haut meine liebe Schwiegermutter immer so nette Kommenare raus, von wegen "du hast ja Zeit, dann kannst du das ja so machen..!! - "du gehst ja schon lange nicht mehr arbeiten, du verstehst das nicht..??!!.

Was soll das?? Denkt die Frau wirklich, ich sitze den ganzen Vormittag auf dem Sofa und drehe Däumchen?? Woher kommen diese Ansichten??

Sie als "Ost-Deutschland-Mutter" war natürlich immer arbeiten, Kinder wurden immer mit einem Jahr in die Krippe, dann Kiga...

Ich will jetzt nichts gegen berufstätige Mütter sagen, aber manchmal frage ich mich, warum sind alles Ostmütter immer arbeiten gegangen, aber das ist ein anderes Thema.

 
13 Antworten:

Re: Schwiegermutter umtuaschen - wo geht das??

Antwort von KaMeKai am 15.02.2011, 17:19 Uhr

der entscheidende Vorteil meiner Schwiegermutter sind die 14.000 km Luftlinie, die uns trennen, aber Spaß beiseite.

Komm ihr zuvor " du kannst das nicht nachvollziehen, hast ja deine Kinder immer fremdbetreuen lassen". oder "woher sollst du das auch wissen, konntest dich ja nicht um die Kinder kümmern, wie das nötig gewesen wäre" oder "klar, du warst ja nie zu Hause" usw.
Nur zum Verständnis, ich bin selbst berufstätig und kümmere mich viel um die Kids, ich würde mich langweilen, wenn ich nicht arbeiten würde, aber solche dummen Sprüche würde ich im Keim ersticken.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter umtuaschen - wo geht das??

Antwort von Drachenlady am 15.02.2011, 20:35 Uhr

Sowas in der Art muss ich mir auch gefallen lassen, aber von der eigenen Mutter. Sie war immer für uns da, ging nicht arbeiten, ging auch nicht arbeiten, als wir Kinder aus dem Haus waren. Sie brauchte aber auch nicht arbeiten gehen. Mein Vater war Beamter. Viel Geld hatten wir nicht, aber es war genug, sodass sie nicht arbeiten musste.

Diese Option habe ich nicht. Mein Mann verdient schlechter als bei einer Leihfirma. Ein Wechsel kommt nicht in Frage, sein Alter, in der Branche gibts halt wenig stellen. Und wer zuletzt anfängt, wird als erster gekündigt, wenn wieder mal eine Krise über Deutschland hereinbricht.

Ich MUSS also arbeiten, obwohl ich es nicht will und lieber bei der Tochter wäre, die mich eigentlich auch bräuchte. Auf 400 Euro-Basis geht nicht. Für 400 Euro kriegt man nicht mehr viel eingekauft. Halbe Tage... die Abzüge sind so krass, dass es sich nicht lohnt, bzw. lohnt es sich erst bei einem vernünftigen Stundenlohn. Diesen hat weder mein Mann, noch ich. Einen Puffer hatten wir mal, die Schwiegereltern... aber beide würden gern das Kind betreuen, aber sie können es nicht mehr.

Und meine Mutter... nein, mein Kind, hättest du einen vernünftigen Mann geheiratet, bräuchtest du mich gar nicht um Hilfe bitten. Sieh mal schön zu, wie du alleine klar kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter umtuaschen - wo geht das??

Antwort von Suki am 15.02.2011, 21:09 Uhr

1. konnten es sich die wenigsten familien leisten, nur ein gehalt zu haben
2. wurde das babyjahr erst sehr spät (irgendwann in den 80ern) eingeführt.
3. gab es genügend betreuungsplätze für alle kinder. es war einfach usus, dass so gut wie jede mutter arbeiten ging.

meine schwiegermutter konnte damals zuhause bleiben. schwiegervater hat zu ostzeiten sehr gut verdient. mein mann war nur 3monate im kiga.
ihr lieblingsspruch: sei froh, dass du arbeiten gehen darfst. einen haushalt zu führen und die kinder zu erziehen ist soo schwer.


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter umtuaschen - wo geht das??

Antwort von Rosenresli am 15.02.2011, 21:58 Uhr

Ach,den Schwiegermüttern kann man es nie recht machen.Bei mir läuft es umgekehrt. Meine Schwiegermutter war immer zuhause bei ihren Kindern. Ich bin relativ bald wieder arbeiten gegangen weil ich gerne wollte und auch finanziell nötig. Ich muß mir ständig von Schwiegermutter und Schwägerin anhören welch Rabenmutter ich bin. Gehe aber nur Teilzeit arbeiten. Komme aus Bayern,bei uns laufen die Uhren wieder anders als im Osten.
Laß dich nicht unterkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter umtuaschen - wo geht das??

Antwort von Luni2701 am 16.02.2011, 8:24 Uhr

wie mans macht, ist es falsch. Irgendeiner hat immer was zu meckern, egal ob nur Huasfrau, vollzeit arbeitend oder teilzeit. Man kann es eh nie allen recht machen von daher lass sie einfach reden und kontere mit den oben genannten Sprüchen.

Ich hab schon ziemlich alles durch mit Kind, Vollzeit, Teilzeit und nun bin ich zu hause. Alles hatte sine vor und nachteile und im Moment bin ich glücklich so wie es ist, deshalb prallen so sprüche auch an mir ab.

Meiner Mutter hab ich da auch zuletzt den WInd aus den Segeln genommen. Sie war ne ganze weile zu Hause bis sie später irgendwann arbeiten ging. Wir hatten aber früher die eine Oma im Haus wohnen die zu Hause war (Bauernhof) und nachdem Umzug die andere Oma um die Ecke wohnen. SIe hatte als IMMER jemanden der einspringen konnte und dann auch im Haushalt geholfen hat. Das hab ich nicht, denn meine Eltern arbeiten alle selbst noch und die Uromas können auch nicht mehr so wie sie gern würden. Vor 9 Jahren wurde mein Großer noch durch meine Oma dauerhaft betreut, aber das geht nun nicht mehr.

Mach dir keinen STress und wenn du unbeingt für dich was tun möchtest, dann such dir ein schönes Hobbie oder nur ne nebenbeschäftigung, evtl. in der Zeit wo dein Mann zu hause ist oder nur ein paar stunden, wo man evtl. flexibel sein kann. Aber mach es wenn dann nur für dich und nicht weil deine schwiegermutter meint dass es richig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter umtauschen - wo geht das??

Antwort von Zuckernase am 16.02.2011, 11:29 Uhr

Die Menschen im Osten, ob Mann oder Frau, waren gesetzlich dazu verpflichtet, arbeiten zu gehen. Wer das unbegründet nicht getan hat, wurde rechtskräftig dafür verurteilt und in den Knast geschickt.
Die Frauen die zu Hause blieben haben kein Gehalt oder ähnliches bekommen. Krippenuntauglichkeit gab es zwar, wurde aber selten ausgesprochen.
Achja, mein Mann ist nicht meine Schwiegermutter, aber auch er meint, er müsse mir hier immer mal Aufgaben zuteilen, da ich ja tagsüber offenbar nichts zu tun hätte (woher er das wohl wieder weiss, so als schwer arbeitender ).

Je mehr Du Dich rechtfertigst, umso weniger wird das Geschwafel nachlassen. Lass sie reden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter umtuaschen - wo geht das??

Antwort von RR am 16.02.2011, 11:35 Uhr

Hallo
den Schwiegis macht mans nie recht u. da steh ich auch drüber....

Mein Mann u. ich übernehmen ja den Betrieb den die beiden damals in jungen Jahren angefangen haben. Auf der einen Seite wollen sie "endlich in Rente gehen" auf der anderen - passt ihnen nix was etwas anders läuft als bei ihnen damals.... sie waren immer selbst da, standen auch mit 40° Fieber hinter der Kasse etc..... Angestellte? kannst du doch eh dich nicht drauf verlassen etc...... Ihre Kinder wurden "so nebenbei" groß, letztens zeigte sie mir das Diktatheft von meinem Mann aus der Grundschule - voller Fehler .... da war mir klar: die Kinder mussten ja alles ALLEINE machen, sie stand ja an der Kasse.... mit meinem 7jährigen ÜBE ich bei Bedarf - u. zahle lieber einem Angestellten dann was für die 1-2 h....

Genauso wurde mein Mann mit 4-5 Jahren ALLEINE für 4 Wochen in Kur geschickt damals - wegen Bronchien. Sie mussten ja beim Laden bleiben - damit der "größer werden kann". Nur war das Kind völlig verstört als es zurückkam - na sowas..... nie im Leben hätte ich das mit meinem Kind gemacht.... kein Geld der Welt wäre mir das wert.....

Du siehst also jeder steckt seine Prioritäten anders.... ich könnte Bücher schreiben was meine Schwiegi u. ich anders machen....

Aber es ist MEIN Leben u. ICH muss damit zufrieden sein!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit die Westmütter billig einkaufen konnten...

Antwort von Petra28 am 16.02.2011, 14:45 Uhr

...möglicherweise.

Und nicht berufstätige Mütter verstehen manche Dinge tatsächlich nicht und andersherum ist es sicher genauso. Immerhin hat Deinen Schwiegermutter einen liebneswerten Sohn "hinbekommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter umtuaschen - wo geht das??

Antwort von Roxylady am 17.02.2011, 12:56 Uhr

Hi

wie alt sind denn deine Kinder? Ich gehe zwar seit Ende Mutterschutz wieder
arbeiten, meine Mama hat auf unsere Tochter bis zum Kiga aufgepasst, aber ich könnte auch nicht zuhause sitzen...
Wenn deine Kids in den Kiga gehen könntest du doch halbtags wieder arbeiten gehen? 400 € Job oder so? Es scheint dich ja auch etwas zu stören.

Die Kommentare deiner Schwie-Mu einfach ignorieren oder ihr Parolie bieten...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum?

Antwort von mf4 am 17.02.2011, 15:36 Uhr

Ich bin fast 45, meine beiden Großen kamen auch zu "Ost-Zeiten" auf die welt und ich gab meine Kinder mit 1 Jahr in die Krippe wie es meine Mutter und alle anderen die ich kenne auch taten.
Warum? Weil es so üblich war, man in dem 1 Jahr sein Gehalt bekam und dann nicht mehr und weil unsere Männer nicht allein genug verdienten um die familie zu finanzieren.
Ich hatte übrigens noch nie eine Oma oder sonst einen aus der Familie, der mir die Kinder abgenommen hätte, im Krankheitsfalle z.B. sowas haben mein Partner und ich (nach der Trennung ich allein) hinbekommen.

Da ich allerdings nie einen für die Kinder hatte hätte ich mir Einmischungen auch verbeten. Weder meine Mutter noch die Schwiegermutter gehzt es was an, denn es ist das was ich für meine Kinder mache... nicht sie.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ziegelstein am 18.02.2011, 7:37 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten.

Natürlich verbiete ich mir jede Einmischung, aber ich glaube, es stört mich auch, dass sie solche Kommentare nie zu ihrer Tochter sagen würde, die war auch lange zu Hause, das wird eh alles anders gehändelt.

Arbeiten, leider habe ich den falschen Beruf, meine Einrichtung hat immer bis 19.00 oder 20.00 Uhr offen, da kann man nicht einfach sagen, ich arbeite nur vormittags, soll man dann zumachen?? Auch wenn mal einer krank ist auf Arbeit, dann ist man immer fällig!! Mein Mann ist halt der Hauptverdiener und kommt immer sehr spät nach Hause!! Auf der anderen Seite, würde ich meine Kinder den ganzen Tag im Kiga parken, nachmittags zur Tagesmutter..., dann hätte ich mir auch keine anschaffen brauchen, aber das ist jetzt meine ganz persönliche Meining, das kann jeder machen, wie er will!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mf4 am 18.02.2011, 15:23 Uhr

Wenn dein Mann genug verdient, dass du das Kind nicht "abparken" musst dann ist doch alles gut. Dann hätte man sich keine anschaffen sollen? So Gedanken kann man sich aber auch nur leisten, wenn man sich das Zuhausebleiben dank Alleinverdiener leisten kann. Würde ja heißen, daß nur der sich Kinder leisten kann, der einen Gutverdiener und Alleinversorger am Start hat.

Vielleicht ist das ja das Problem deiner Schwiegermutter, dass sie sieht wie ihr Kind bis abneds ackert und du zum Einkommen nichts beiträgst. Einmischung steht ihr allerdings nicht zu. Wenn dein Mann das packt und weiterhin so will ist das eure Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter umtuaschen - wo geht das??

Antwort von B9805 am 20.02.2011, 14:00 Uhr

Also ich hätt auch ne Schwiegermutter umzutauschen- wo geht das???

Kopf hoch und lächeln!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.