Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest84 am 12.02.2011, 8:38 Uhr

Richtig lüften

Guten Morgen!
Wie lüftet ihr eure Wohnung? Irgentwie macht das jeder anders, aber wie ist es denn jetzt richtig??

Danke und LG

 
12 Antworten:

Re: Richtig lüften

Antwort von saskia8580 am 12.02.2011, 9:13 Uhr

Richtig ist:
Mehrmals täglich Stoßlüften, am besten "über Kreuz".
Dazu erstmal die Heizkörper ausstellen, mind 2 Fenster AUF (nicht kippen) und einmal Raumluft austauschen. Maximal 5 Minuten, bei Kreuzlüften reicht oft auch weniger. Wichtig ist, dass Möbel / Wände möglichst nicht auskühlen. Danach wieder Fenster zu und Heizung wieder an. Ggf. in weiteren Räumen wiederholen bis die gesamte Wohnung einmal "aufgefrischt" ist.
Das Ganze so 3 mal täglich wiederholen (wenn man denn den ganzen Tag zu Hause ist). Sinn der Sache ist es, nur die Raumluft auszutauschen und den Wänden und Möbeln das aufwärmen der frischen Luft mit "aufzubrummen". Das spart Energie und schafft ein optimales Raumklima.
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lüften

Antwort von Anja+Calvin am 12.02.2011, 11:52 Uhr

Ich mache morgens wenn mein Sohn und ich in Bad sind ein paar Minuten alle Fenster ganz auf (ausser natürlich Bad). Mittags nach dem Kochen auch nochmal und abends bevor mein Sohn ins Bett geht nochmal alle komplett auf.

Sinn ist es auch, die Feuchtigkeit und verbrauchte Lauft rauszulüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lüften

Antwort von Dor am 12.02.2011, 12:28 Uhr

kurze Stosslüftung (15 min) in der Früh ist am besten. Querlüften bei grossen Räumen, also gegenüberliegende Fenster aufmachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Minuten sind zu lang!

Antwort von saskia8580 am 12.02.2011, 13:32 Uhr

15 MInuten sind grad im Winter viel zu lang! Dann lieber etwas öfter lüften, aber nie zu lang, weil sonst Wände, Böden, Decken und Möbel auskühlen und zu viel Heizenergie verbraucht wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lüften

Antwort von Mutti69 am 12.02.2011, 14:02 Uhr

Hi,

ich halt mich (naja, wenn machbar) an die Empfehlungen des Deutschen Mieterschutzbundes.

Bitte hier nachzulesen:
http://www.mieterbund.de/942.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lüften

Antwort von Luni2701 am 12.02.2011, 18:04 Uhr

wir machen es auch so, dass wir 3 mal am Tag für 5 min. alles aufreißen und gut ist. So wird es auch empfohlen unter anderem von unseren Vermietern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 x täglich Stoßlüften

Antwort von Badefrosch am 12.02.2011, 18:59 Uhr

Heizung aus, 5 Minuten alle Fenster auf, dann zu und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lüften

Antwort von Schnuffelentchen am 13.02.2011, 20:04 Uhr

wir machen es so...
laut unserem glaser und gipser die richtige art ;-)

das fenster so lange auflassen bis es nimmer beschlagen ist...
jetzt im winter sieht man das ja gut an den fenstern wenn sie offen sind...

funktioniert prima...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lüften

Antwort von Big Mamma am 14.02.2011, 9:33 Uhr

ja das mit den beschlagen mach ich jetzt auch.

bzw jetzt wo es nimmer ganz so kalt ist und die heizung aus ist, mache ich alle fenster auf, wenn ich junior zur schule bringe, das sind dann 20-30 min und ich komme dann in eine frische wohnung rein.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Big Mamma

Antwort von Luni2701 am 14.02.2011, 15:47 Uhr

du lässt 20-30 minuten ALLE fenster auf????

nicht nur das es zum lüften, grade im WInter viel zu lange ist, hast du keine angst das bei euch einer einsteigt? Da zahlt doch keine Versicherung??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Big Mamma

Antwort von Big Mamma am 14.02.2011, 16:19 Uhr

ähh wie gesagt, hier ist kein winter mehr. die sonne scheint und wir haben schon über 10°C. heizung ist schon lange aus.

und ich wohne nicht im erdgeschoss, da müsste man schon mit gerüst oder sehr langer leiter versuchen einzusteigen und das stell ich mir an einer hauptverkehrsstrasse mit aufmerksamen nachbarn ehrlich gesagt etwas schwierig vor.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Big Mamma

Antwort von Luni2701 am 14.02.2011, 16:34 Uhr

ja gut. Aber wir sind z.b. im erdgeschoss und hier ist es aktuell 6° und das ist einfach zu kalt um so lange zu lüften. Die ganzen wände usw. kühlen ja auch und heizung haben wir auch noch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.