Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 09.02.2013, 21:24 Uhr

Spülmaschinentabs

Sind die generell schlechter als die normale Variante (also Salz, Reiniger und Klarspüler) oder liegts einfach daran, dass wir sehr hartes Wasser haben???
Ich habe jahrelang immer nur zweite Variante benutzt und war zufrieden. Nun wollten wir mal Tabs probiert und ich ärgere mich jedesmal, wenn ich die Spülmaschine ausräume. Sauber machen die zwar auch, aber alle Teile aus Plastik sind entweder klatschnass (richtig dicke Tropfen drauf) oder aber komplett mit weißen Flecken überzogen (wenn ich nicht gleich ausräume sondern die Spüli anwerfe wenn ich zur Arbeit muss und dann erst abends leere). Wegen der Flecke vermute ich nun, dass es an der Wasserhärte liegt (denke, dass es Kalkflecken sind). Hatte zuerst die DM-Eigenmarke und nun mal Calgonit probiert, aber das macht auch keinen Unterschied.
Klar ist, dass ich sobald die Tabs aufgebraucht sind wohl wieder zur anderen Variante wechsele - aber bis dahin? Ob ich versuchen kann, zusätzlich Spülmaschinensalz zu verwenden?

 
9 Antworten:

Re: Spülmaschinentabs

Antwort von Hailie am 09.02.2013, 22:07 Uhr

Schau mal auf die Packung der Tabs, da wird ab einer gewissen Wasserhärte zusätzlich noch Salz empfohlen, wenn ich mich nicht irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal auf somat.de,da findest Du was dazu. LG Schru

Antwort von Schru am 09.02.2013, 22:24 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinentabs

Antwort von Bajuli am 10.02.2013, 16:09 Uhr

Wir haben sehr hartes Wasser und ich benutze immer zusätzlich Salz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinentabs

Antwort von platschi am 10.02.2013, 20:30 Uhr

Danke für eure Antworten. Auf der Verpackung steht dazu nichts und auch die Calgonit-Webseite ist weniger informativ als die von Somat. Aber wenn ich mal annehme, dass Zusatz von Salz ab etwa den gleichen Wasserhärtewerten nötig ist, dann wäre es gerade so noch nicht notwendig
Aber ich versuchs halt einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinentabs

Antwort von rabbit80 am 11.02.2013, 6:57 Uhr

wir verwenden zusätzlich Salz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinentabs

Antwort von wolke76 am 11.02.2013, 11:45 Uhr

Hallo,

schau auch nochmal in die Bedienungsanleitung deiner Maschine!

Wir haben ein neues Gerät, daher habe ich erst kürzlich die Anleitung gelesen und festgestellt: Nicht jedes Programm kommt ab einer bestimmten Wasserhärte mit Tabs klar! Hier sollte man ggf. auf die Einzelvariante wechseln oder ein anderes Programm wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinentabs

Antwort von TASHA5600 am 11.02.2013, 18:25 Uhr

Also wir nehmen die Eigenmarke von Rossmann und haben das Problem auch das die Sachen noch nass sind.
Spülmaschinensalz benutzen wir auch zusätzlich. Aber auch das hilft bei uns nicht.


Ich bin davon auch total genervt. Besonders wenn ich mich nebenbei beim Ausräumen unterhalte und nicht dran denke das n Wasserfilm oben drauf ist. Dann machts einmal wuuuuusch und die Küche ist nass

Oder es ist nass und dadurch so glischtig das mir n Glas aus der Hand rutscht.

Hatte aber auch was positives. So lernte ich das Bruchsichere Gläser nicht Bruchsicher sind! Wieder was gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarspüler (deutlich) höher dosieren

Antwort von Kleiner Mann am 11.02.2013, 19:37 Uhr

den Tipp gab mir meine Schwester vor ein paar Monaten, damit ist das Geschirr und auch die Plastiksachen nahezu trocken, hat das was damit zu tun, dass das Wasser auf den glatten Flächen dann weniger haftet?
Ich weiß es nicht, aber bei mir hilft es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärgere mich jedes Mal!!!

Antwort von TigerTaps am 13.02.2013, 15:10 Uhr

Ich weiß auch nicht, ich muss sehr viele Teile manchmal bis zu 3 x in der Maschine lassen, bis sie sauber sind. Habe alle Tabs und alle Programme durch. Keine Ahnung.
Wasser auf den Tassen habe ich auch und schütte mich immer damit voll.

Die Maschine ist ein Markenprodukt und erst 3 Jahre alt.

Und trotz allem kann ich mich nicht durchringen, auf die Einzelprodukte Salz und KLarspüler umzusteigen, Denke, ich bin zu blöd dafür. Oder stelle es mir mega umständlich vor, keine Ahnung. Haha... Habe es noch nie versucht.

Und ein Kundendienstler (der mal wegen der Waschmamsell da war) sagte, das Salz sei mit Vorsicht zu genießen. Rein und sofort anmachen,bloß nicht mal in der Maschine für ein paar Stunden lassen. Sei mega aggressiv und frisst sich durch die Maschine, keine Garantie mehr, steht wohl sogar in den Beschreibungen.

Da war ich noch unsicherer.

Aber nerven tuts mit den Tabs. Falls es an selbigen liegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Spülmaschinentabs

Hallo, ich habe schon seit geraumer Zeit immer wieder das Problem, dass sich das Pulver in der Klappe meiner Spülmaschine nicht richtig löst. Da klebt dann noch so ein richtiger "Batzen" drin. Hatte schon diverse Fehlerquellen im Verdacht, mal meinte ich, es läge daran, ...

von raingod 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschinentabs

Welche Spülmaschinentabs nehmt Ihr??

Hallo, bekomme bald eine neue Spülmaschine und möchte das gute Stück von Anfang an pfleglich behandeln ;-) Bei den Tabs gibt es ja inzwischen eine ziemlich unübersichtliche Auswahl und vor allem 3in1, 4in1 und sogar 5in1... Was haltet Ihr davon? Je mehr desto besser ...

von finke 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschinentabs

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.