Mein Haushalt Mein Haushalt
zurück

Simplicol.....und mene Waschmaschine färbt immer noch

Sagt mal, hat einer von Euch schon mal mit Simplicol Farbe Weinrot, Wäsche gefärbt?

Ich habe schon oft Sachen gefärbt, meist wenn irgendwelche Flecken drin waren oder die Farbe aufgefrischt werden musste, auch mit Schwarz, Dunkelblau etc.

Nun habe ich letzte Woche mit dem Weinrot 3 T-Shirts und eine Hose gefärbt. Super Farbe, sieht klasse aus.

Danach habe ich die Waschmaschine mit einem WaMa Reiniger auf 60°, volles Programm, kein Sparprogramm durchlaufen lassen, dann eine Maschine mit dunkler Wäsche (schwarz/ grau/ Dunkelblau) gewaschen.

Heute wusch ich eine Maschine weißes. Tja, was soll ich sagen, die Wäsche kam zart Rosa raus! Bei manchen Teilen (zum Bsp. weißes HT) sah es nett aus, habe die "netten" rosa Sachen getrocknet.
Bei den Klamotten/ Hemden und Shirts die ich lieber wieder weiß haben wollte nahm ich Oxidingens (weiß gerade nicht wie dieses Oxy Zeugs von Silitbäng heißt) zum entfärben und wusch das ganze nochmal. Tja, was soll ich sagen nun ist die Wäsche nicht mehr ZART Rosa sondern schön Rosa..........

Ich weiß nicht, was da los ist. Hat jemand von Euch schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?
Habe nun die Maschine auf 90° laufen mit einem Maschinenreiniger und mit den Sonderprogrammen extra Spülen und extra Flecken, aber das Wasser ist auch hier leicht rötlich.
Ich bekomme die Krise. Was würdet Ihr noch tun.........

von aus 4 mach 3 am 28.09.2017, 1:08 Uhr

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*5 Antworten:

Re: Simplicol.....und mene Waschmaschine färbt immer noch

Antwort von omagina am 28.09.2017, 8:31 Uhr

moin..ich habe früher auch viel wäsche gefärbt....was hast du denn da für ein färbemittel genommen??..war das für die wama??..es gibt ja verschiedenes.....da hilft jetzt wohl nur ganz oft leer waschen bis die farbe raus ist....zartrosa..oh neeee...lach...hatte ich früher mal mit nem socken in der weissen wäsche....das blieb leider auch....da kannst du nur noch entfärben versuchen..clorix oder so..wenn du pech hast ist die farbe reingewaschen..da müsstest du dann wohl mit leben....viel erfolg auf jedenfall

 
 

Re: Simplicol.....und mene Waschmaschine färbt immer noch

Antwort von Mutti69 am 28.09.2017, 13:34 Uhr

Ich war gerade mal auf Seite von Simplicol gucken...die schließen das ja komplett aus. Laut denen jibbed dad nich

Bei Verfärbungen MaXimum oder Plastik empfehlen sie einen Chlorreiniger, damit würde das begehen.

Dann habe ich weiter gegoogelt: Waschmaschine reinigen mit Chlorreiniger und dann findet man Empfehlungen:

125ml DanKlorix Reiniger mit ca. 1 Liter Wasser verdünnen
Das verdünnte Reinigungsmittel in das Vorwaschprogramm geben
Im Hauptwaschprogramm mit Wasser durchspülen

DAS würde ich probieren.

LG

 

Re: Simplicol.....und mene Waschmaschine färbt immer noch

Antwort von kanja am 28.09.2017, 20:41 Uhr

Hast du die Gummidichtung in der Tür der Waschmaschine sauber gemacht? Da sammelt sich ja gerne mal was.

 

Re: Simplicol.....und mene Waschmaschine färbt immer noch

Antwort von mama-nika am 30.09.2017, 11:49 Uhr

Hallo

Den Waschmaschinenreiniger brauchst du da nicht jedes Mal durchlaufen lassen.

Wenn du hast, wasch jetzt erstmal dunkle Sachen. Die gefärbten Teile musst du auch nach dem Färben nochmal waschen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Irgendwann wird es schon aufhören zu Färben ;-) hängt evtl vorn in der Gummidichtng was von der Farbe?

LG

 

Ergänzung Entfärben

Antwort von mama-nika am 30.09.2017, 11:51 Uhr

Es gibt von heitmann power Entferner. Der bringt mehr als sämtliches Oxiirgendwas.
Viel Erfolg

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Haushalt:

zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Wir gehen mit einem Teil der Familie ins Ausland (zwei Söhne sind aus dem Haus, wir sind dann nur noch vier). Ich benötige für diese Zeit eine neue Waschmaschine, die alte will ich mit dem Trockner hier im Haus lassen aus unterschiedlichsten Gründen (schreibe ich, damit keiner ...

Benedikte   13.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine
 

Erfahrung mit Bosch Waschmaschine?

Hallo zusammen, ich ziehe ja bald um und meine Wama ist so laut beim Schleudern, dass mir nun gesagt wurde, sie hätte einen Lagerschaden. Es bietet sich also an, das Ding gar nicht erst mitzunehmen. Irgendwie war ich auf AEG eingeschossen, aber man hat mir im Fachhandel Bosch ...

Ivette   30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine
 

Waschmaschine muffelt ...

Hallo, so langsam weiß ich nicht recht wie weiter machen. Meine Wama muffelt richtig unangenehm, ich habe schon ein 90°C Programm durch laufen lassen mit 2 Spülmaschienentabs. Beim höchsten Wasserstand hatte ich das Programm pausiert, damit alles über Nacht einweichen ...

Lirysa   20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine
 

Waschmaschinentrommel eiert und wird laut?!

Hallo. Vielleicht wisst ihr, woran unsere Waschmaschine krankt. Und zwar eiert die Trommel bei hohen Schleudertouren mit viel Wäsche drin (also voll, nicht überladen). Aber das nur bei viel Wäsche, ist wenig drin oder ich lass sie ohne Wäsche schleudern, ist alles ok. Zudem ...

Vanillepudding   21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine
 

Waschmaschine streikt - vermutlich Aqua Stop... kennt das jemand ?

huhu meine Wama ist schon sicher 16 Jahre alt und hatte viele reparaturen, Miele halt. Immer imt Winter bei Frost zieht sie das Wasser nichtmehr wirklich, wir dachten imer da friert ne leitung ein haben wir mal reparieren lassen und war innen einBauteil SCHEINBAR ...

Ellert   12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine
 

Große Waschmaschine

Mal an die Leute mit viel Wäsche, die auch gern große Bettdecken waschen. Ich hab mir letzten Sommer ne Waschmaschine mit 9 kg Fassungsvermögen von Gorenje gekauft. Damit bin ich so unzufrieden, dass ich mir noch eine kaufen möchte. Ein großer Comforter von meinem Doppelbett ...

Cata   05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine
 

Entkalker waschmaschine

Hallo!! Nehmt ihr so entkalkertabs/pulver für die waschmaschine? Also die man direkt zum waschgang dazu tut? Wenn ja welche? Ich hab bis jetzt immer die eigenmarken genommen, die sollen aber angeblich nicht so "gut" sein?! Und die marken sind schon recht ...

blume0491   24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine
 

Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Hallo, ich habe eine neue Waschmaschine, die ewig lange braucht, auch wenn ich kein Energiesparprogramm wähle. Wie macht ihr das? Wird die Wäsche auch dann noch ordentlich sauber, wenn ich immer die "Kurz-Taste" drücke? Ich mag nicht, dass sie für eine einzige Trommel ...

Mehtab   20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine
 

Sieb reinigen Waschmaschine....Frage

Hallo,. bei mir ist das Flusensieb ganz unten hinter der Blende. Wenn ich es aufdrehe zum rausnehmen und reinigen laufen immer Unmengen von Wasser unter die Maschine. Die ganzen Tücher etc.können das gar nicht so schnell aufsaugen. Schüssel oder Teller passen nicht runter. Wie ...

NaIch   05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine
 

Waschmaschinenfrage

So, jetzt hab ich mir ne 9kg Waschmaschine bestellt und in Betrieb genommen und wundere mich über das Fassungsvermögen. Ich dachte wirklich das Ding ist größer und hat ne größere Trommel, und ich kann da 10 Jeans einpfeffen, aber die Maschine ist kein Stück größer als eine mit ...

Cata   11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt