Mein Haushalt Mein Haushalt
zurück

Handtücher so eklig trocken...

Hallo zusammen...

Weiß gar nicht, wie ich dass richtig beschreiben soll
Ich lasse meine frisch gewaschene Wäsche gerne Lufttrocknen.
Nun ist es aber gerade bei Handtüchern so, dass diese wenn sie trocken sind so fisselig trocken und steif sind!
Alles andre als angenehm.
Weichspüler benutze ich, hab aber keine große Lust, da noch mehr rein zu kippen.
Im Trockner hab ich damit keine Probleme.

Hat jemand evtl einen Tipp für mich?

Danke und liebe Grüße

von Babybauch November13 am 25.09.2017, 20:56 Uhr

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*11 Antworten:

Re: Handtücher so eklig trocken...

Antwort von Mehtab am 25.09.2017, 21:03 Uhr

Hallo,

lass sie nicht so lange trocknen, d. h. nimm sie sofort, wenn sie trocken sind, von der Leine.

 
 

Re: Handtücher so eklig trocken...

Antwort von Mutti69 am 26.09.2017, 8:48 Uhr

Wäsche kann verkalken. Ich würde die Handtücher mal in einer Wanne mit Essiglösung einlegen.
Ansonsten kannst du sie etwas früher von der Leine nehmen.

 

Re: Handtücher so eklig trocken...

Antwort von Birgit67 am 26.09.2017, 10:04 Uhr

das ist völlig normal- das kennt nur fast keiner mehr durch den Trockner. Handtücher werden immer rauh und hart beim Trocknen an der Luft ob mit oder ohne Weichspüler.

Was sie weicher macht ist Bügeln wenn Dir der Sinn danach steht - aber ich gestehe wir alle lieben die etwas härteren Handtücher wenn sie drausen trocknen können.

Gruß Birgit

 

die werden so

Antwort von J+L am 26.09.2017, 11:40 Uhr

kann mich nur anschliessen, die werden ohne trockner so!
ich bekomme hier riessen ärger, wenn ich sie doch mal in den trockner mache, wir lieben die handtücher, hart und rauh!
gruß

 

Re: Handtücher so eklig trocken...

Antwort von SaSi_77 am 26.09.2017, 15:24 Uhr

Trockner oder mit Dampfbügeleisen drüber.

 

Das lässt sich ganz einfach vermeiden

Antwort von kanja am 26.09.2017, 15:41 Uhr

Handtücher draußen aufhängen, aber dann , wenn sie noch minimal feucht sind, im trockner fertig trocknen.

Dann sind sie wieder flauschig.

 

Re: Handtücher so eklig trocken...

Antwort von katja13 am 27.09.2017, 6:41 Uhr

Oh, wir lieben sie so steif getrocknet
Ich mache sie ungern in den Trockner und auch wenn sie im Wäschekeller trocknen, sind sie nie so schön hart wie draußen in der Sonne.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker....

 

Re: Handtücher so eklig trocken...

Antwort von aus 4 mach 3 am 28.09.2017, 1:10 Uhr

Richtig ausschlagen, nach dem Leinentrocknen.
Damit erreichst Du zwar keine trocknerweichen Flauschhandtücher, aber zumind. wieder beweglichere und nicht so kratzige Handtücher....

 

Re: Handtücher so eklig trocken...

Antwort von Babybauch November13 am 28.09.2017, 11:06 Uhr

Danke euch allen

 

Re: Handtücher so eklig trocken...

Antwort von MeTu am 01.10.2017, 1:52 Uhr

Ich habe mir extra einen Trockner gekauft,nur für die Handttücher

 

Re: Handtücher so eklig trocken...

Antwort von Verona am 10.10.2017, 14:50 Uhr

Hallo,
Handtücher soll man niemals nie mit Weichspüler waschen. Die trocknen dann mit der Zeit nicht mehr so gut.
Ich wasche die ganz normal und dann ab in den Trockner damit dann werden die Handtücher wunderbar.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie trocknet ihr Handtücher?

Hallo zusammen, ich habe bisher Handtücher immer in den Wäschetrockner getan. Dort wurden sie auch ohne Weichspüler immer sehr schön flauschig. Seit kurzem habe ich eine Wäschespinne im Garten stehen und trockne möglichst alles draußen. Auch die Handtücher. Sie werden aber ...

-Jule-   20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher
 

Schwarze Socken und Handtücher richtig waschen

Hallo, unsere schwarzen Socken und auch die Handtücher sind immer innerhalb kürzester Zeit grau. Ich benutze dafür immer Ariel color Pulver und trotzdem habe ich das Problem. Soll ich vielleicht lieber Feinwaschmittel benutzen? Oder lieber Flüssigwaschmittel? Oder kann es ...

Schnufftuff   19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher
 

Wie neue Handtücher waschen?

Hallo, habe neue Handtücher und trotz mehrmaliger Wäsche bei 60 Grad und anschließendem Trockner, trocknen die schlecht ab. Hinterher habe ich immer den Eindruck ich bin noch halb nass. 1. Wie bekommt man das hin das die neuen Handrücher vernünftig abtrocknen? 2. ...

Verona   31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher
 

raue Handtücher wieder kuschelig

Hallo, ich hätte mal eine Handtuchfrage. Schon länger ärgere ich mich darüber, dass viele unserer Handtücher (noch nicht alt, keine verblassten Farben etc) sich einfach total rau anfühlen. Gibt es einen Haushaltstrick, mit dem man die rauen Tücher wieder schön kuschelig ...

Ziva-Mama-09   04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher
 

harte Handtücher

hallo, ich bin mutter von 8 monate alten zwillingen und habe bemerkt das unsere handtücher immer härter weden, je mehr ich sie wasche. und unseren kleinen gefällt das gar nicht, ist ja klarf und für nen trockner reicht unser kleingeld nicht. was kann ich nur tun? LG ...

Sabrienchen   27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher
 

knochenharte Handtücher

Hallo Ihr, hat jemand eine gute Idee, wie ich extrem harte Handtücher wieder weich bekomme? Haben sehr hartes Wasser, nehme auch schon die Höchstdosis Calgonpulver für die Maschine und Weichspüler und wasche bei 90Grad und bügeln mit Dampf mach ich dann auch noch, aber die ...

Zuppelliese   02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher
 

Handtücher aus dem Wäschetrockner riechen muffig...

Das Problem habe ich seit einiger Zeit..Wenn die Handtücher wieder feucht werden,riechen sie muffig...nicht direkt nach dem trocknen.Wasche auf 60°,mit Weichspüler.Der Trockner ist noch nicht alt,ebenso die Wama.Es ist ein Ablufttrockner.Weiß jemand,was das ist,bzw.was ich ...

mzbochum_37   17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher
 

Handtücher müffeln...

Hallo. Was kann das sein? Ich benutze Weichspüler, manchmal auch nicht, habe keinen Trockner, hänge die Handtücher auf. Wasche mal 40 grad, mal 60. Wenn ich die Handtücher dann einmal zum Hände abtrocknen benutze, müffeln die, als hätten die tagelang in der ...

minimann   28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher
 

Umfrage: Wieviele Handtücher für einen 3 Personen Haushalt???

hi, wollen unsere handtücher komplett austauschen... sind schon sehr alt und nicht mehr schön - und zu viele verschiedene farben... wieviele duschtücher und handtücher würdet ihr für 3 personen kaufen??? bin unschlüssig. dachte an ca. 16 normale handtücher und 6 ...

türkeiverrückt   22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher
 

Handtücher waschen

Hallo, ich habe gerade ein frisches Handtuch aus dem Schrank genommen und dabei bemerkt, dass es gar nicht so frisch riecht, wie es sollte. Am Schrank liegt es nicht, alles andere riecht frisch. Eigentlich wasche ich meine Handtücher immer auf 40 Grad, ist das zu wenig?? ...

wolfsfrau   26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt