Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 20.11.2016, 22:37 Uhr

Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Hallo,

ich habe eine neue Waschmaschine, die ewig lange braucht, auch wenn ich kein Energiesparprogramm wähle. Wie macht ihr das? Wird die Wäsche auch dann noch ordentlich sauber, wenn ich immer die "Kurz-Taste" drücke? Ich mag nicht, dass sie für eine einzige Trommel stundenlang wäscht.

Außerdem ist zu allem Überfluss gestern auch noch Wasser ausgelaufen. Ich weiß nicht, woher es gekommen ist. Es war vorne beim Bullauge. Hinten beim Wasserzu- und -ablauf war alles trocken. Beim weiteren Waschen (immerhin noch zwei Stunden) ist dann Gott sei Dank nichts mehr ausgelaufen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Viele Grüße

Mehtab

 
18 Antworten:

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von somane am 21.11.2016, 8:33 Uhr

hi

das ist das Problem bei diesen AAA+ Maschinen, die sind so dermassen umweltfreundlich, dass sie eben 3 Stunden und mehr brauchen pro Waschladung. Ich finde das auch voll doof, weil ich an einem Tag alles durchwaschen will und keine Zeit habe, jeweils 3 Stunden zu warten. Ich habe deshalb beim Kauf einer neuen Maschine vor ca. 3 Jahren explizit darauf geachtet, dass die Programme nicht über 2 Stunden gehen bzw. ich kann das einsteleln (normal, kurz, sehr schmutzig, mit Einweichen und Eco). Das Kurzprogramm nutze ich nur für verschwitzte od. ganz neue Sachen, die ansonsten aber nicht schmutzig sind. Und natürlich kann man beim Kurzprogramm nicht die Maschine komplett füllen, sondern max. halb voll. Bei mir dauert das Kurzprogramm 30-40 Minuten, je nach Temperatur halt.........

Für unseren Betrieb wollte ich kürzlich auch einen solche Maschine kaufen. Die gibt es aber mittlerweile nicht mehr bzw. das Nachofolgmodell hat auch nur ewig lange Eco Programme. Für den Betrieb haben wir jetzt halt eine 8 KG Industriemaschine bestellt, das reicht allemal.

Zum anderen kann ich nix sagen. Es gibt aber in den Bedienungsanleitungen meist eine Anleitung zur Fehlerbehebung. Wenn du da nix findest, kannst du ja auch mal den Kundendienst notieren, die Nummer steht meist auch in der Bedienungsanleitung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von Hailie am 21.11.2016, 8:54 Uhr

Bei unserer gibt es extra ECO Programme. Die laufen teilweise 4 Stunden
Koch & Butwasch Programme laufen je nach Gradzahl zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Dazu kann man dann noch mal die "Kurz"taste drücken und da wird auch alles bei sauber. Läuft dann aber wesentlich kürzer. Die Kurztaste nutze ich eigentlich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von streepie am 21.11.2016, 10:04 Uhr

Wir haben eine Bosch, inzwischen 6 1/2 Jahre alt.
Das normale 40°C Buntwaschprogramm dauert ca 2h40, mit ECO 3h50 und als Kurzprogramm 1h50. Normalerweise nutzen wir das ECO-programm, für Hemden das Kurzprogramm. Auch im Kurzprogramm wird alles sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von taram am 21.11.2016, 11:45 Uhr

A+++ wäscht leider keine 60 Grad mehr und daher die lange Waschdauer von 3 Stunden.

Unsere neue Anschaffung für Tochter im neuen Jahr eine gebrauchte, welche nicht A+++ hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von Mehtab am 21.11.2016, 12:51 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde in Zukunft dann wohl nur noch mit den "Kurz-Programmen" waschen, die allerdings zum Teil auch zwei Stunden dauern. Die ECO-Programme, die noch länger als die normalen Programme dauern, werde ich wohl gar nicht nutzen. Allerdings wäscht meine Maschine auch bei den Nicht-Eco-Programmen schon stundenlang. Das ist für mich sehr schlecht, weil ich mit meiner alten Waschmaschine oft vor der Arbeit gewaschen, die Wäsche aufgehängt und dann in die Arbeit gegangen bin. Da komme ich ja erst am Mittag in die Arbeit, wenn die Maschine drei Stunden wäscht.

Jetzt probiere ich das Ganze erst einmal mit den Kurz-Programmen. Vielleicht geht das dann auch noch, dass ich vor der Arbeit wasche.

Heute ist beim Waschen Gott sei Dank kein Wasser ausgelaufen. Da wird mir der Kundendienst auch nicht viel helfen können, aber anrufen werde ich trotzdem ein Mal, denn komisch ist das schon, dass am Samstag so eine Wasserpfütze vor der Waschmaschine war.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

A+++ wäscht auch 60 ° und sogar 90°

Antwort von Borgut am 21.11.2016, 17:24 Uhr

jedenfalls meine Bauknecht,
Und die braucht je nach Gradzahl zwischen 1,45 und 2,15 Stunden. ( bei normaler Buntwäsche )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A+++ wäscht auch 60 ° und sogar 90°

Antwort von Hailie am 21.11.2016, 18:02 Uhr

Meine sogar 95 Grad ebenfalls Bauknecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von raingod am 21.11.2016, 18:03 Uhr

Hallo,
kannst Du Deine Maschine nicht programmieren? Vor dem Zubettgehen Wäsche rein und so programmieren, dass sie sich einschaltet während Du noch schläfst und (ggf. auch im langen Programm) fertig ist, wenn Du aufstehst? Dann kannst Du sie, bevor Du zur Arbeit musst, aufhängen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von Nala1987 am 22.11.2016, 1:05 Uhr

Hm, wir haben eine von Beko seit 1,5 Jahren. Bis 40 Grad brauchen die normalen Programme 1,5-2h. 60 Grad 2,5 Eco 3. Es war eine günstige A++ Maschine. Es gibt noch ein Expressprogramm, das 40 min braucht, ein Super Expressprogramm 20 Minuten, Auffrischen 10 Minuten. Unsere kann man vorprogrammieren. So kann ich abends einstellen, dass sie in xy Stunden angehen soll und wer zu erst zu Hause ist, räumt sie aus und macht eine neue an, so bekomme ich (je nach Uhrzeit) 2 Maschinen am Tag durch. Da wir in einer Mietwohnung wohnen, kann ich leider nicht nachts Waschen und ich gucke immer, das die letzte Maschine aller spätestens 21.30h (meistens 21h) fertig ist.

Bei den Expressprogrammen kann es natürlich sein, dass mehr Wasser und Energie benutzt wird.

Undichte Tür: vielleicht war etwas Stoff eingeklemmt, der dann durch die Bewegung gelöst wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von Trini am 22.11.2016, 8:15 Uhr

Das mit dem "Auslaufen" am Bullauge passiert bei mir, wenn das Waschmittel zu sehr schäumt (v.a. bei Gardinen).

Ansonsten lasse ich die Maschine gern nachts laufen oder, wenn ich arbeiten bin.
Die Programmierung nutze ich dabei eher nicht. Ist doch egal, ob die Wäsche suber und feucht eine Weile in der Maschine liegt, bevor sie in den Trockner kommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eco - Vergleich dazu

Antwort von allwa am 22.11.2016, 9:10 Uhr

Mir erklärte man die Energiesparprogramme folgendermaßen:
Du fährst auf der Autobahn.
Wenn du Spritsparend fahren möchtest, brauchst du länger um an das Ziel zu kommen. Willst du schnell sein, frisst das Auto mehr Sprit.
Dafür sind die Maschinen aber recht stromsparend. Meine zumindest.

Ich merke einen Unterschied zwischen einem normalen 3 Std. Programm und wenn ich das Programm auf "kurz" stelle. Deshalb gut abwägen wie verschmutzt die Wäsche ist. Im Sommer war es oft ausreichend auf kurz zu stellen. Bei Flecken ist das lange Programm sinnvoller.

Wenn ich ein kürzeres Programm möchte, muss weniger Wäsche rein.
Und ich habe stets immer viel Wäsche. Ich habe nichts davon wenn ich 2mal kurz waschen muss, dann lieber 1mal lang. Meist programmiere ich sie ein das sie wäscht während ich auf Arbeit bin und fertig ist wenn ich heim komme.
Mit einer 8 kg Trommel bekommt man ja einiges weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von Littlecreek am 22.11.2016, 10:35 Uhr

Kann es sein, dass du das Waschmittel falsch dosierst - überdosierst?
Die neuen Waschmaschinen verfügen häufig über Sensoren die das feststellen und extra Spülgänge machen, was natürlich die Waschzeit verlängert.
Ist das jetzt eine ganz neue Maschine oder die, mit der du auch schon die anderen Probleme hattest?

Kurzprogramme müssen im besten Fall das leisten, was ein normales Programm schafft. Für gröbere Flecken oder Wäsche eines Kranken sind sie nicht geeignet. Zudem verbrauchen sie Unmengen an Energie, was sich in der Stromrechnung bemerkbar machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eco - Vergleich dazu

Antwort von Hailie am 22.11.2016, 11:08 Uhr

Bei einer Maschine gibt es Kurzprogramme wo nur 3 kg rein dürfen (da kann ich allerdings auch keine Kurztaste drücken) und bei den normalen Koch & Buntwasch Programmen 40,60,95 Grad dürfen weiterhin 6 kg rein, auch wenn ich die Kurztaste drücke und da verringert sich die Zeit auch enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von Loonis am 22.11.2016, 14:04 Uhr

Wir haben eine 7 Kilo Maschine von Beco ....normales 40 Grad Programm dauert ca. 1,5 h.....ebenso die 60 Grad Wäsche ...

Ich nutze oft das Kurzprogramm ,denn manchmal ist d. Maschine nicht voll.

Hier wird alles immer sauber ,normales Programm od. Kurzprogramm

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von Mehtab am 22.11.2016, 14:27 Uhr

Hallo Littlecreek,

welche Probleme meinst du denn? Mit meiner alten Waschmaschine war ich dreißig Jahre höchstzufrieden, bis dann der Temperaturfühler kaputtgegangen ist und ich kein Ersatzteil mehr bekommen konnte. Da musste ich mir dann leider eine neue anschaffen, an die ich mich gerade zu gewöhnen versuche.

Überdosieren tu ich bestimmt nicht, weil ich immer nur das Waschpulver in die neue 8 kg-Trommel reingebe, das ich vorher auch in die 5 kg-Trommel gegeben habe. Das ist dann eher unterdosiert, aber bisher gab es damit keine Probleme. Zu viel Schaum kann deshalb eigentlich nicht da gewesen sein. Es war allerdings das erste Mal, dass ich bei dieser Maschine überhaupt Schaum gesehen habe. Da ich mit Vorwäsche gewaschen habe, musste ich natürlich schon etwas mehr Waschpulver reingeben, weil ich auch in das Vorwaschfach etwas Waschpulver gegeben hatte. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass deshalb das Wasser ausgelaufen wäre.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von shinead am 22.11.2016, 18:00 Uhr

Für die normale Wäsche (1x getragen, keine Verschmutzung) nehme ich immer das Ultra-Kurz-30-Grad-Programm (bei uns 59 Minuten). Das reicht vollkommen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzeit bei neuen Waschmaschinen

Antwort von Littlecreek am 22.11.2016, 21:39 Uhr

Entschuldige bitte, ich hab dich mit Harun verwechselt, die Probleme mit der neuen Maschine hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A+++ wäscht auch 60 ° und sogar 90°

Antwort von shinead am 01.12.2016, 16:43 Uhr

Das steht auf dem Programm. Es gab mal einen Check im ersten, bei dem festgestellt wurde, dass die Energiesparprogramme die hohen Temperaturen nie erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.