Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel_1 am 31.08.2012, 20:12 Uhr

Granit bzw. Steintreppe putzen

Hallo! Wir haben außen eine Stein- oder Granittreppe (ist ziemlich rauher Stein und auch sehr dick). Die ist rötlich aber ich finde sie ist irgendwie weißlich, wie wenn eine Kalkschicht drauf wäre. Hoffe Ihr versteht, was ich meine.....
Wie kann ich die am besten putzen?
Treppe ist ca. 18 Jahre alt.

 
5 Antworten:

Re: Granit bzw. Steintreppe putzen

Antwort von laranina am 31.08.2012, 22:31 Uhr

Hallo,
versuch es doch mal mit einem Hochdruckreiniger, erst die Treppe putzen mit einem normalen Allesreiniger, und anschließen mal mit einem Hochdruckreiniger so richtig auf Vordermann bringen.

LG anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granit bzw. Steintreppe putzen

Antwort von Fru am 01.09.2012, 4:38 Uhr

vielleicht kannst du es mit einem zementschleierentferner versuchen, gibts im Baumarkt, allerdings solltest Du vorher klären, aus welchem material die treppe ist, granit verträgt den reiniger sicher nicht...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granit bzw. Steintreppe putzen

Antwort von sechsfachmama am 01.09.2012, 19:43 Uhr

geschirrspülerpulver auflösen und damit vorweichen, schrubben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granit bzw. Steintreppe putzen

Antwort von agapetus am 02.09.2012, 11:21 Uhr

Auf keinen Fall naturstein mit Hochdruckreiniger bearbeiten. Dies zerstört die Oberfläche, und erhöhte Schmutz und Moosansamlung sind die Folge.
Genau das sind dann die Kunden, die bei mir meinen, nie wieder Naturstein, jedes Jahr mit Kärcher gereinigt und das Zeug wird immer schneller dreckig.
Naturstein generell nur mit normalem Gartenschlauch abspritzen, evtl etwas ölhaltigen Reiniger dazugeben, und nachher mit zb Bohnerwachs behandeln.
Viele Reiniger zerstören im übrigen die Oberflächenstruktur, zb Laugen oder ätzende, wie Wc Reiniger oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granit bzw. Steintreppe putzen

Antwort von MarieHer am 30.05.2020, 11:48 Uhr

Wir haben auch Granitboden im Wohnzimmer und sieht immer noch super aus. Ich würde immer wieder Granit nehmen. Den Naturstein haben wir von zellmer Naturstein http://www.zellmer-natursteine.de und waren dort mit der Auswahl und der Beratung sehr zufrieden. Mit der Pflege muss man natürlich vorsichtig sein, da ist jeder Naturstein individuell, am besten mal beim Fachmann beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Kaffeeflecken in Granitspüle entfernen

ich habe garstige kaffeeflecken in meiner spüle (granitstein blau) wie kann ich denen am besten und erfolgreich zuleibe rücken? bei dem wetter kann man ja nur heulen, fern glotzen oder die bude putzen (letzteres mach eich heute freiwillig schon den ganzen tag - das ist ...

von Gaensebluemchen 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Granitspüle reinigen und Pflegen

Hallo Ich hätte da mal eine Frage,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab eine Blanco Silgranit Spüle seit fast 2Jahren. Wer hat auch so eine Spüle und wie pflegt und reinigt ihr den sie. Bis jetzt hab ich immer ein normales Reinigunsmittel und einen Schwamm ...

von Riesenkrakin 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Wie Granitboden pflegen?

Wir haben in Küche, Flur und einem Kinderzimmer einen Granitboden. Ich saug den und wisch normal mit Putzmittel und ab und zu mit dem Dampfbesen mit Mikrofasertuch....... Muss ich den irgendwie noch pflegen? Steinpflege oder sowas? Der Boden ist seit 13 Jahren in der Wohnung ...

von Riedteufel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Granitboden wird stump/streifig

Hallo! Ich drehe bald durch. Ich habe mir den teuren Granit gegönnt und nun habe ich Schwierigkeiten mit der Pflege. Ich nehme nur sehr sehr wenig Reinigunsmittel und der Noden sieht immer wieder streifig aus. AUch habe ich mir inzeischen Hara und Jamako Wischer gekauft. ...

von Donnatella 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Wie Granitspüle reinigen?

Hallo, meine Küche ist erst 1 1/2 Jahre alt, aber unser Spülbecken aus Granit von Franke sieht nicht mehr so glänzend aus wie am Anfang. Dadurch, dass ich vieles nicht sofort abtrockne (Babyflaschen usw.), entstehen Kalkflecken, die ich mit Bref rausbekomme, aber es sieht ...

von Zara81 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Wie bekom ich meine Granitarbeitaplatte (NERo Asoluto) wieder schön

Hallo, unser Arbeitslblatte ist aus schwarzem Granit ( Nero asoluto) der ist noch net mal 2 Jahre alt. Wie reinige ich ihn richtig stimmt es das mal glasreiniger und Microfasertücher nicht nehmen soll ( ups) Ich hab ihn auch um den Herd( ne kochinsel) bekomm die Fettschlieren ...

von teufelchen-1977 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Granitboden, wie wischt ihr den?

Wer hat noch Granitboden? Unserer ist so glänzend und ich dachte ich nehm so Glanzpflegeprodukte zum Wischen. Und mein Mann meint, dass dürfe ich nicht. Der Mann der den Granit verlegt hätte, hätte gemeint, man solle nur mit Wasser wischen. Mach ich da was falsch, wenn ich so ...

von nevin 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Hat jemand einen Geheimtip gegen Flecken in Granitbelag???

Hallo wir haben einen Granitbelag bzw. Granitsims. Jetzt sind da ganz komische rote Flecken drin. Vermutlich von einer Salzkristall-Kerze abgefärbt. Hab schon alles versucht: Allesreiniger, Nagellackentferner, spezieller Steinbelagreiniger! Es ist zwar schon heller geworden, ...

von celma08 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Küche mit Arbeitsfläche aus Granit....

.... das ist mein aktueller Traum bei unserer Küchenplanung gerade. Nun sind aber ein paar Fragen aufgekommen und vielleicht haben hier ja ein paar Erfahrungswerte die mir weiterhelfen können....? 1. Wie sieht es mit der Pflege aus? Womit putzt ihr die Granitfläche und ...

von sirosa 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Granitfliesen steifenfrei sauber und noch dazu glänzend????

Hallo und guten Morgen, wer hat einen super Tipp für mich, wie ich unsere Granitfliesen richtig toll streifenfrei und glänzend gewischt bekomme??? Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich nach dem Putzen Streifen drin habe oder die Fliesen "stump" aussehen. Wir haben die ...

von DieTwins.Tina 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.