Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 09.09.2016, 22:17 Uhr

Wie geht ihr mit einem Wutausbruch um ?

Er ist noch klein. Er hat noch wenig Vorstellung von Zusammenhängen. Erklärungen bringen da wenig. Bei vielem bin ich in dem Alter einfach auf meine Kinder eingegangen. Telefonanrufe habe ich dann gemacht, wenn sie gerade mal ruhig gespielt haben oder habe mich kurz gefasst. Langes Sitzen im Buggy habe ich auch phasenweise vermieden. Dann habe ich z. B. 2 Mal pro Woche Großeinkauf gemacht und mein Mann war dann bei dem Kleinsten. Wenn die Situation nicht besser zu regeln ist, das Kleine doch eine unangenehme Situation aushalten muss, diskutiere ich nicht. Ich sage nur, was ich möchte und was nicht. Trösten oder Ablenkung ist dann gut. Es geht nicht um eine sachliche Lösung, sondern um eine emotionale. Dein Kind kann nicht beurteilen, warum das Telefonat nötig ist oder der Einkauf. Es braucht nicht unbedingt das, was es gerade zu wollen scheint. Es will verstanden werden und sich geliebt fühlen. Es will jemanden, der versucht herauszufinden, was es braucht. Nicht was es momentan äußert. Wenn dir das gelingt, wird es sich schneller beruhigen. Das klingt jetzt überheblich. Bei meiner Tochter ist mir das eher schlecht gelungen. Bei meinem Sohn klappt es besser. Es ist so was, was sich auf der Beziehungsebene abspielt. Die Themen sind austauschbar.
Je mehr sich die Persönlichkeit entwickelt, desto häufiger und heftiger wird sich der eigene Wille zeigen. Das ist Teil der Entwicklung. Am Anfang kommt alles ungefiltert. Die Gefühle sind ja nicht falsch, sondern nur ungebremst am Anfang. Warten geht in dem Alter kaum. Dein Kind braucht Anleitung, wie es mit seinen Gefühlen umgehen kann. Das dauert Jahre. Selbst Geduld haben, ist nicht immer leicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.