Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 060615 am 09.09.2016, 19:00 Uhr

Wie geht ihr mit einem Wutausbruch um ?

Hallöchen, ich komm gern hier her weil mir die Tipps hier oft sehr nützlich sind. Mein Schatz ist jetzt 15 Monate alt. Ich weiß dass das eine Phase ist, diese vorbei geht und noch viele weitere Folgen werden. &515; Kleines Beispiel: Ich telefoniere und er möchte das Telefon haben. Bekommt er das Telefon nicht dann fängt es an.. Fängt an zu KREISCHEN, brüllt, schlägt um sich, fängt an zu hauen und das kann dann auch schonmal 20 Minuten so gehen. So ist es wenn er in den Kinderwagen muss oder wir einkaufen gehen usw. Ich sehe wortwörtlich dass er mit diesen Situationen völlig überfordert ist. Ich nehm ihn dann meistens hoch und lauf im Haus die Treppen auf und ab aber das macht es meist noch schlimmer. Wenn ich auf ihn einrede und ihm sage, dass alles wieder in Ordnung wird, ich für ihn da bin und wir das zusammen hinbekommen dann ist es so als würd er garnicht hören was ich sage. Ich möcht ihm sooo gerne helfen. Wie geht oder seid ihr mit euren Kindern in solchen Situationen umgegangen ?

Lg und Danke im Voraus :)

 
10 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit einem Wutausbruch um ?

Antwort von Fru am 09.09.2016, 19:06 Uhr

Ich habe mein Kind ins Bad gesetzt, wenn sie fertig war, durfte sie wieder raus kommen... Hat prima geklappt.

Wenn ich wütend wäre und einer mir nur Treppen kaufen würde, würde ich Dich durchdrehen und auf ihn einreden machs auch nicht besser... Wie würde es Dir dabei gehen, wenn du mal wütend bist und dich jemand zutextet??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit einem Wutausbruch um ?

Antwort von MichaW86 am 09.09.2016, 19:13 Uhr

Unser Kleiner wird eher noch wütender, wenn man in solchen Situationen auf ihn einredet oder anfasst. Ab und zu kriegt er sich nicht mal ein, wenn man im Raum bleibt und fängt an zu hauen, dann sag ich ihm, dass man das nicht darf, da es weh tut und gehe ins nebenzimmer. Meist kommt er dann nach, drückt sich an mich und alles ist wieder gut. Dann darf man ihn auch trösten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit einem Wutausbruch um ?

Antwort von DK-Ursel am 09.09.2016, 19:41 Uhr

Hej!

Es kann auch sein, daß sich ein Kind langsam aber sicher in so eine Wutsitaution hineinmanövriert - nicht immer sehen wir Erwachsenen das rechtzeitig, obwohl wir als die Großen natürlich eigentlich dafür müssen, daß nichts eskaliert.
Aber instinktiv haben wir dan unsere Tochter aus der Situation hinausgetragen oder geführt - und mit ihr im Bad oder sonstwo gewartet, bis sie ausgetobt hatte - ohne Zutexten, ohne Festhalten, es sei denn, sie wollte das.
ich war sehr froh, als mir irgendwan neine Pädagogin erklärte, das helfe ihr genau (das merkten wir ja auch), denn sie merke ja selbst, daß da was über sie hinaus wachse, aber oft kommen die kinder eben noch nicht wieder aus der Situation heraus udn steigern sich stattdessen eher weiter hinein.
Da hilft man ihnen am besten, sie aus der Situation zu holen und sie runterkommen zu lassen.

Gute Nerven wünscht- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit einem Wutausbruch um ?

Antwort von mamabianca am 09.09.2016, 20:19 Uhr

Das kommt ganz aufs Kind an.

Den Kleinen setzt ich immer im Flur auf den Teppich (bei zum Wohnzimmer hin offener Tür), und wenn er sich beruhigt hat, darf er wieder reinkommen. Er WILL dann auch alleine sein, wenn man ihm zu nahe kommt, schreit er "geh weg!"

Den Großen muss ich festhalten, da er bei Wutanfällen eine enorme Zerstörungswut an den Tag legt und auch vor sich selbst geschützt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit einem Wutausbruch um ?

Antwort von mf4 am 09.09.2016, 20:55 Uhr

Bisschen viel Text für ein Kleinstkind würde ich sagen. Das versteht er nicht, wie er nicht versteht, dass Mama 20 min in ein Plastikding spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit einem Wutausbruch um ?

Antwort von dasHarlchen am 09.09.2016, 20:59 Uhr

Bei meinem Großen reicht es, wenn ich ihn in sein Zimmer schicke, innerhalb von fünf Minuten ist dann meistens alles wieder gut und ich kann nochmal normal mit ihm über die Situation reden.

Die Tochter von einer Freundin von mir ist bei solchen wutanfällen auch immer extrem und reißt sich büschelweise ihre schönen locken raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit einem Wutausbruch um ?

Antwort von Clivi8 am 09.09.2016, 21:32 Uhr

Unser Sohn hatte auch mal so eine furchtbare Phase. Wenn er wütend war, schlug er um sich oder warf Dinge durch die Gegend, es waren immer nur Dinge, die mir gehörten. Bis mal was kaputt ging, da hatte ich dann den Kanal voll und stellte ihn beim nächsten Wutausbruch in sein Zimmer. Eigenartigerweise warf er dort nur seine Kuscheltiere durchs Zimmer und es ging nichts kaputt. Er brauchte einfach etwas Zeit, um runter zu kommen. Da half kein Reden und kein Tragen... erst wenn er sich beruhigt hatte, konnten wir über seinen Ärger reden und es klären und natürlich trösten.

Heute ist er 7 und hat immer noch mal so Wut-Momente, dann wird er mal laut oder stampft mit den Füßen. Ich verlasse dann das Zimmer und geh zu ihm zurück, wenn er sich beruhigt hat und wenn ich ihm dann sein Verhalten nachahme, müssen wir meist beide darüber lachen. Danach reden wir darüber, was ihm sauer aufgestoßen ist. Es wird immer besser und die Wutausbrüche sind schon recht selten geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit einem Wutausbruch um ?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.09.2016, 22:17 Uhr

Er ist noch klein. Er hat noch wenig Vorstellung von Zusammenhängen. Erklärungen bringen da wenig. Bei vielem bin ich in dem Alter einfach auf meine Kinder eingegangen. Telefonanrufe habe ich dann gemacht, wenn sie gerade mal ruhig gespielt haben oder habe mich kurz gefasst. Langes Sitzen im Buggy habe ich auch phasenweise vermieden. Dann habe ich z. B. 2 Mal pro Woche Großeinkauf gemacht und mein Mann war dann bei dem Kleinsten. Wenn die Situation nicht besser zu regeln ist, das Kleine doch eine unangenehme Situation aushalten muss, diskutiere ich nicht. Ich sage nur, was ich möchte und was nicht. Trösten oder Ablenkung ist dann gut. Es geht nicht um eine sachliche Lösung, sondern um eine emotionale. Dein Kind kann nicht beurteilen, warum das Telefonat nötig ist oder der Einkauf. Es braucht nicht unbedingt das, was es gerade zu wollen scheint. Es will verstanden werden und sich geliebt fühlen. Es will jemanden, der versucht herauszufinden, was es braucht. Nicht was es momentan äußert. Wenn dir das gelingt, wird es sich schneller beruhigen. Das klingt jetzt überheblich. Bei meiner Tochter ist mir das eher schlecht gelungen. Bei meinem Sohn klappt es besser. Es ist so was, was sich auf der Beziehungsebene abspielt. Die Themen sind austauschbar.
Je mehr sich die Persönlichkeit entwickelt, desto häufiger und heftiger wird sich der eigene Wille zeigen. Das ist Teil der Entwicklung. Am Anfang kommt alles ungefiltert. Die Gefühle sind ja nicht falsch, sondern nur ungebremst am Anfang. Warten geht in dem Alter kaum. Dein Kind braucht Anleitung, wie es mit seinen Gefühlen umgehen kann. Das dauert Jahre. Selbst Geduld haben, ist nicht immer leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, nach Möglichkeit ignorieren

Antwort von KH am 10.09.2016, 7:07 Uhr

aus der Situation gehen
Glaube ich zumindest, dass ich das früher immer gemacht habe.
Ist schon soooo lange her. INzwischen bekomme ich die Wutausbrüche höchstens selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, nach Möglichkeit ignorieren

Antwort von Rapunzelchen am 10.09.2016, 9:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.