Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lydia-9216 am 09.09.2016, 17:19 Uhr

Schwiegerfamilie

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit der Geburt meines Sohnes ein massives Problem mit meiner Schwiegerfamilie.
Ich weiß nicht recht wie ich sagen soll aber sobald irgendjemand, sei es seine Mama oder Schwester oder Oma ankommen und den kleinen betätscheln und pieksen oder abknutschen wollen sehe ich mehr als dunkelrot. Mir ist es einfach viel zu viel und ich kann es echt nicht sehen. Mir tut es zwar wahnsinnig leid und mir hat noch nie jemand was getan aber wenn ich das so sehe könnte ich wütend werden. Bei dem Opa meines Partners ist das überhaupt kein Problem zu ihm gebe ich den kleinen gerne mal wenn wir zb zusammen Kaffee trinken oder so.

Mit den Großeltern meines Partners leben wir zusammen in einem Haus. Jeder hat seinen eigenen Bereich. Meine Schwägerin kommt fast täglich mit ihrem Kind und Schwiegermutter ein oder zwei Mal die Woche. Aber schon wenn ich weiß es kommt wieder jemand würde ich am liebsten den ganzen Tag verschwinden mit dem kleinen.
Kennt das jemand?
An sich mag ich alle auch sehr gerne aber in Kombination mit meinem Sohn geht's gar nicht.

Vielleicht sollte ich dazu sagen das wir nie was von dieser schön gelobten Kennlernzeit hatten da ständig jemand bei uns war und erst ruhe reinkam als ich unter Tränen meinem Partner gesagt habe das ich so nicht mehr kann.
Gerne hätte ich selbst was gesagt aber dann wären alle noch mehr beleidigt gewesen als sie es so schon waren.

Wir werden hier nicht ewig wohnen das stand vom Anfang an fest aber bis wir was eigenes (Haus) haben dauert es noch ein bisschen.
Ich bin um Gottes Willen keine die ihr Kind nie zu anderen geben würde. Bei anderen habe ich auch kein Problem wie zb wenn Freunde den kleinen mal tragen und mit ihm herumalbern oder bei meiner Familie.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder wie habt ihr das gemacht wenn es euch selbst so ging ?

Ich bin auch nicht überfordert und möchte den kleinen auch nicht abgeben so wie es andere gerne hätten damit ich mal ein paar Stunden für mich habe denn im Moment klappt alles auch ohne die Hilfe der anderen.

Sorry für den langen Text.

 
5 Antworten:

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von sojamama am 09.09.2016, 17:25 Uhr

Kommen die alle zu DIR oder zu den Großeltern?

Sollten alle zu DIR kommen, würde ich ganz klar mal den Riegel vorschieben, das ginge mir zu weit.
Einmal die Woche ist schon okay, aber das sollte jeder als Familie selber entscheiden.

Ich bin tatsächlich auch froh, wenn ich keinen sehe. Mich stresst das immer. Ich habe immer das Gefühl, alle sehen sich um, wie es aussieht, um dann Kommentare abzugeben, was wir anders machen könnten.
Früher, als die Kinder klein waren, war es auch so, wie wir erziehen sollen, was sie essen sollen, wie sie gekleidet werden sollten etc.

Bis ich einmal ausgerastet bin und Klartext gesprochen hatte. Danach war lange Funkstille, aber das hat gesessen. Es ging dann einige Zeit gut, aber intensiv wurde der Kontakt nie mehr... und das ist gut so. Für mich jedenfalls.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Lydia-9216 am 09.09.2016, 18:47 Uhr

Naja die kommen Hauptsächlich zu den Großeltern aber im Laufe der Zeit stehen die dann einfach bei uns auf der Matte.
Teilweise auch im Schlafzimmer
Dann wird alles wuschig gemacht und kontrolliert wie so der Allgemeinzustand ist (Kind, Wohnung etc) und dann geht's wieder runter.
Da wird dann teilweise auch noch ausgewertet. Ich bin ja nicht blöde.

Ich weiß echt nicht mehr wie ich das finden soll. Mein Partner weiß ja wie die sind und sieht es nicht so eng aber ich dafür umso mehr.

Aber es ist ja schon mal gut zu hören das es mir nicht alleine so geht (leider)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.09.2016, 19:57 Uhr

Das du nicht magst das sie den Kleinen halten u küssen kommt einerseits sicher von den Hormonen.
Dann denke ich ist es eine Art Eifersucht weil du außen vor bist und sich jeder nur für das Kind interessiert. Kann ich nachvollziehen aber daran musst du dich gewöhnen. Vlt kannst du dich freuen das ihn auch noch andere Menschen lieb haben und ihm gutes wollen.
Da würde ich nichts sagen und die "Eifersucht" für den Familienfrieden runterschlucken.

Zum Thema "täglich auf der Matte stehen"....
Das würde ich unterbinden.
Und zwar umgehend.
Ich würde sagen,dass ich mehr Ruhe brauche und mir die Besuche zu viel sind.
Und dann würde ich noch 1x öffnen und sagen Sie möchten es bitte akzeptieren das du nicht ständig zur Verfügung stehst und ab da die Klingel abstellen/ignorieren.
Dein Mann sollte dabei sein. Kommuniziert, dass ihr keinen unangemeldeten Besuch wünscht.

Wenn sie einen Schlüssel haben würde ich sogar das Schloss austauschen.
Du musst den Absprung schaffen sonst hast du die immer an der Backe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.09.2016, 19:57 Uhr

Das du nicht magst das sie den Kleinen halten u küssen kommt einerseits sicher von den Hormonen.
Dann denke ich ist es eine Art Eifersucht weil du außen vor bist und sich jeder nur für das Kind interessiert. Kann ich nachvollziehen aber daran musst du dich gewöhnen. Vlt kannst du dich freuen das ihn auch noch andere Menschen lieb haben und ihm gutes wollen.
Da würde ich nichts sagen und die "Eifersucht" für den Familienfrieden runterschlucken.

Zum Thema "täglich auf der Matte stehen"....
Das würde ich unterbinden.
Und zwar umgehend.
Ich würde sagen,dass ich mehr Ruhe brauche und mir die Besuche zu viel sind.
Und dann würde ich noch 1x öffnen und sagen Sie möchten es bitte akzeptieren das du nicht ständig zur Verfügung stehst und ab da die Klingel abstellen/ignorieren.
Dein Mann sollte dabei sein. Kommuniziert, dass ihr keinen unangemeldeten Besuch wünscht.

Wenn sie einen Schlüssel haben würde ich sogar das Schloss austauschen.
Du musst den Absprung schaffen sonst hast du die immer an der Backe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Clivi8 am 09.09.2016, 21:40 Uhr

Hallo,

also das mit der Eifersucht kenne ich ganz gut. Als unsere Kleine frisch geboren war, wollte ich sie gar nicht aus der Hand geben, nicht mal meinen Eltern. Es wurde aber rasch besser, lag vielleicht wirklich an den Hormonen, wie hier schon jemand schrieb. Jetzt ist die Kleine 10 Monate und es stört mich eigentlich nicht mehr, wenn sie jemand auf den Arm nimmt oder mit ihr kuschelt oder Spaß macht. Ich sehe dann einfach, wie sie sich freut und freue mich mit ihr mit.

Zum anderen Thema kann ich nicht viel sagen, hier melden sich die Großeltern an, wenn sie zu Besuch kommen. Man ist ja auch nicht ständig daheim... Wenn es dir zu bunt wird, schieb einen Riegel vor. Entweder du gehst den direkten Weg und sprichst es bei nächster Gelegenheit an oder du tauschst die Schlösser aus und schaffst dir so mehr Privatsphäre. Ich denke immer, der direkte Weg ist der bessere, aber ich keine eure Familie nicht, ich denke, damit wirst du dich selbst auseinandersetzen müssen. Nimm dir deinen Mann dazu und überlegt euch was gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.