Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lemonice  am 16.05.2018, 10:13 Uhr

Wie Baby an Tragetuch gewöhnen?

Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage, wir gewöhnt man ein Baby an ein Tragetuch bzw Tragesack?
Ich habe ein Tragetuch, einen Mai Tai und ein ErgoBaby adapt (alle geschenkt bekommen). Will ich eines benutzen, weint meine Kleine und ist total nörgelig. Länger wie 10Minuten geht gar nicht. Mach ich etwas falsch? Oder dauert es halt bis sich die Kleinen daran gewöhnt haben? Hat jemand eine paar Tips für mich?
Meine Kleine ist jetzt gut 10Wochen alt.

 
8 Antworten:

Re: Wie Baby an Tragetuch gewöhnen?

Antwort von conda am 16.05.2018, 10:28 Uhr

Hallo Lemonice!

Ich würde dir eine Trageberatung empfehlen. Die kann dann ganz genau schauen, ob evtl. etwas falsch gebunden ist und dich beraten. Ich hatte das anfangs mit meiner Maus auch als wir vom elastischen Tragetuch auf unsere Fräulein Hübsch Trage gewechselt sind. Hatte dann die Trageberatung da und die hat sich das angeschaut, mir Tipps gegeben und danach hab ich die Dauer in der Trage jeden Tag ein bisschen gesteigert, es hat nicht lange gedauert und dann hat sie es geliebt. Gezahlt hab ich 35€. Sie ist zu mir nach Haus gekommen und hat sich fast 2 Stunden Zeit genommen.
Falls es bei euch keine Trageberatung gibt, schau dir nochmal Youtube Videos an und übe erstmal mit einem großen Kuscheltier oder Kissen.

Aktuell kann es natürlich auch an der Wärme liegen, dass sie es nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby an Tragetuch gewöhnen?

Antwort von Luzi_Mi am 16.05.2018, 10:42 Uhr

Kind2 klebte an mir und war nur im Tragetuch (und sämtlichen folgenden Tragesystemen) glücklich. Kinderwagen wurde rigoros boykottiert.
Kind1 war das genaue Gegenteil. Mochte nicht getragen werden, also habe ich es gelassen...

Wenn Du aus "organisatorischen Gründen" tragen willst/mußt, dann rate ich Dir auch zu einer Trageberatung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby an Tragetuch gewöhnen?

Antwort von HSVMarie am 16.05.2018, 10:48 Uhr

Ich habe 3 Kinder. Kind 1 war in der Trage/Tragetuch und im Kinderwagen zufrieden. Kind 2 wollte immer nur getragen werden und Kind 3 fand Tragen total bescheuert.

Also es gibt auch Kinder, die es einfach nicht mögen. Solange das Kind zufrieden im Kinderwagen liegt und auch zu Hause damit zufrieden ist im Laufstall oder auf einer Krabbeldecke zu liegen, würde ich das akzeptieren.

Wenn das Kind aber unruhig ist und viel weint und gerne auf den Arm will, dann würde ich auch dazu tendieren eine Trageberatung zu kontaktieren um zu sehen, ob irgendwas falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby an Tragetuch gewöhnen?

Antwort von Lemonice am 16.05.2018, 11:12 Uhr

Naja benutzen müssen muß ich so eine Tragehilfe nicht wirklich, aber einiges wird wohl einfacher gehen. Der Vorteil ist halt das ich die Kleine bei mir hab und ich beide Hände frei habe. Mal eben schnell zur Stadt in die Apotheke oder in die Drogerie oder zum Bäcker oder so, so eine Trage ist da halt praktischer wie ein Kinderwagen, man ist halt einfach mobiler ...
Um Trageberatung ok muß ich mal gucken. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby an Tragetuch gewöhnen?

Antwort von Philo am 16.05.2018, 12:44 Uhr

Hallo,
meine Erfahrung dazu:
Ich habe 2 Kinder, die Große hat sowohl Tragetuch als auch Ergobag, Manduca etc gehasst und schon geschrien, wenn sie das Trumm nur gesehen hat. Ich habs nach ein paar Mal einfach gelassen.
Die Kleine hat es geliebt, die hab ich immer getragen, egal ob im Haushalt, in der Stadt, zum Einkaufen, Wandern, in der Kirche etc.
Ich glaube, das liegt auch an den Kindern.
Warum willst / musst Du sie tragen?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby an Tragetuch gewöhnen?

Antwort von Blaue Libelle am 16.05.2018, 15:16 Uhr

Huhu, wie andere schon gesagt haben, wäre eine Trage Beratung gut. Bzw manchmal ist nicht das richtige Produkt dabei und man muss es ausprobieren. Bzw gibt es kinder die es in nicht mögen. Meine kleine mag es auch lieber im Wagen, wo sie gucken kann und Strampeln / sich bewegen kann.

Viel Glück, vielleicht klappt es ja bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby an Tragetuch gewöhnen?

Antwort von Ninal0301 am 16.05.2018, 23:15 Uhr

Hallo,
Ich habe 3 Kinder und 2 davon wurden die ersten anderthalb Jahre ausschliesslich getragen bzw meine Kleine (8Mon) aktuell noch.
Selbst sie,als absoluter Trageliebling,weint am Anfang und zwischendurch mal.
Ich laufe dann einfach übertrieben wackelig und mache "Sch..."-Laute und klopfe manchmal beim laufen im Takt auf Rücken/Po.
Meistens geht's dann.
Vielleicht ein Tip für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Baby an Tragetuch gewöhnen?

Antwort von Lemonice am 17.05.2018, 14:00 Uhr

Hallo wie ich schon geschrieben habe, beide Hände frei, mobiler und damit ich mich in Geschäften einfacher bewegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.