Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 16.05.2018, 9:09 Uhr

Mülltonne

Guten Morgen,

es ist mal wieder so weit ... Heute morgen gehe ich zur Biotonne und es wimmelt vor weißen, ekligen Maden. Pfuiiiiiiiii! Ich bin eigentlich hart im Nehmen, aber das finde ich einfach nur eklig.
Ich kann machen, was ich will. Einpacken in Zeitungspapier z. B. wirkt null. Egal, was ich auch mache, ich habe immer dieses Viehzeugs.

Hat jemand den ultimativen Maden-Vermeidungstrick?*hoff*

LG
Streuselchen

 
25 Antworten:

Re: Mülltonne

Antwort von Luzi_Mi am 16.05.2018, 9:18 Uhr

Iiiiiiihh pfuiii!!!
Das wird diesen Sommer auch wieder auf uns zu kommen - ein ewiger Kampf...
Ich hatte bisher Papier-Biotüten. Es gibt aber auch Tüten aus abbaubarem Plastik. Vllt. kann man die Viecher fernhalten, wenn man seine Abfällt luftdicht darin verpackt?! Jemand Erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von omagina am 16.05.2018, 9:19 Uhr

nicht wirklich...ich denke ausser irgentein giftmittelchen...wirdst du nicht auskommen wenn du madenfrei leben willst..aber genau das will man ja bei ner biotonne eher nicht....von daher..kein tip....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von omagina am 16.05.2018, 9:22 Uhr

nützen tun diese tüten schon etwas...aaaaaaaaaaaaaaber..eigentlich sind die..trotz das bio und abbaubar draufsteht..verboten...mach dich da mal schlau....ich nehm sie im winter um anfrieren zu verhindern...dürfen tu ich es aber eigentlich zumindestens hier..nicht....es kontrolliert aber niemand da die tonnen automatisch in den wagen gekippt werden und somit nur ein fahrer im auto sitzt..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von Reh77 am 16.05.2018, 9:23 Uhr

https://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/maden-bekaempfen.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Wir haben keine Biotonne und müssen unsere Bioabfälle selbst zur Sammelstelle fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von Lovie am 16.05.2018, 9:25 Uhr

Deckel auf und stehen lassen, die Vögel kümmern sich darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von Luzi_Mi am 16.05.2018, 9:27 Uhr

Ja, hast Recht. Ich hab mich gerade schlau gelesen.
Diese kompostierbaren Tüten sollen müssten mit in die Tonnere, da diese zu langsam verrotten und dann mühsam per Hand aus dem Biomüll gefischt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht nicht

Antwort von Streuselchen am 16.05.2018, 9:27 Uhr

Also die Mülltüten aus abbaubarem Platstik dürfen wir hier NICHT verwenden.
Bei uns entsorgt den Müll eine Privatfirma und die haben solche Prüfgeräte am Wagen. Die nehmen das nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von Mutti69 am 16.05.2018, 9:28 Uhr

Wenn ich in die kompostierbaren Biotüten packe, dann geht es. Die darf man hier aber nicht verwenden, was daran liegt, dass die nur so ein beschleunigtes Kompostieren mit dem Biomüll machen.

Ich mache es so:
- Nach der Leerung spritze ich mit dem Gartenschlauch die Tonne sauber aus und lasse sie in der Sonne trocknen.
- Wenn sie trocken ist, kommt unten eine Lage Zeitungspapier rein.
- Biomüll kommt in Papiertüten, die „krempel“ ich ordentlich zu.
- ...streue ich 1 P. ganz normales Salz über den Biomüll, wenn doch wieder was krabbelt.
- und ich nehme auch mal eine Schippe Sand und Kippe das drüber. Fliegen buddeln ja nicht, die schauen, dass sie die Eier ablegen, wies feucht und Nährstoffreich ist. Mein Ziel ist es also, dass nichts offen liegt und das alles möglichst trocken bleibt.

Aber ehrlich, ich habe mich damit abgefunden...wenn es richtig warm ist, dann wird das immer wieder mal passieren.
Mir tun nur immer die Mülleute leid...meine Tonne steht abseits, da kann ich mit dem Ekel leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Iiieeee ... ihr Armen!

Antwort von Streuselchen am 16.05.2018, 9:29 Uhr

Wo gibt´s denn sowas?*schüttel mich*
Im Sommer den Biomüll zu Hause bunkern und das stinkende, gärende Zeugs selbst wegbringen???*oh neeeee!*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autsch... was für ein Deutsch!

Antwort von Luzi_Mi am 16.05.2018, 9:30 Uhr

Also... "sollen nicht mit in die Tonne rein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti, das mit mit dem Salz probier ich mal. Danke. o.w.T:

Antwort von Streuselchen am 16.05.2018, 9:30 Uhr

:::

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von Kinderland am 16.05.2018, 9:32 Uhr

Salz draufstreuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von Mummyofmilo17 am 16.05.2018, 9:38 Uhr

Unser Nachbar lässt sie offen für die Vögel Soll letztes Jahr wohl was gebracht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss aber schon grinsen,

Antwort von Streuselchen am 16.05.2018, 9:42 Uhr

was ihr schon alles mit euren Mülltonnen ausprobiert habt! :-))))

Aber ich werde alle Tipps auch mal testen!!!

Danke!!!!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von Schniesenase am 16.05.2018, 9:52 Uhr

Man kann die Mülltonne für kleines Geld einmal im Jahr reinigen lassen. Die Abfuhr nimmt sie mit und stellt eine neue hin. Das würde das Problem zumindest etwas reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von Hatot am 16.05.2018, 9:55 Uhr

Meine Schwester hatte letztes Jahr auch das Problem , die Tonne war recht voll , die viecher in Massen oben drauf und hatte beobachtet , wie die Vögel immer sehr aufgeregt um die Tonne schwirrten, wenn sie etwas rein warf.. Dann hat sie die Tonne mal aufgelassen und sich entfernt und die Vögel fröhlich ihr Frühstück am genießen ..
Und danach war das Problem um einiges minimiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von rotblau am 16.05.2018, 10:03 Uhr

echt? wie oft wird die bei euch entleert?
hatte ich noch nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von zwergchen84 am 16.05.2018, 10:14 Uhr

Hmmm... Ich lass einfach den Deckel offen. Die Amseln und manchmal auch Spatzen holen sich die Maden dann. Elstern oder Krähen gehen da weniger bei.

Ich bin häufig binnen weniger Stunden alle Maden los und die Tiere hier sind satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von kleineTasse am 16.05.2018, 10:28 Uhr

Das ist mir auch schon 2x passiert. Das letzte Mal vor 14 Tagen. Soooo eklig, wenn die Dinger überall rumkriechen. Wääääähhhh... War aber meine eigene Schuld! Nimm einfach mehr Zeitungspapier, was anderes geht nicht. Ich reinige meine Tonne nach JEDER Abholung und zwar gründlich. Die Biotüten sind bei uns verboten. Da wird die Tonne garnicht erst geleert. Die glotzen bei uns tatsächlich dann und wann rein. Zum Glück wird ab nächste Woche alle 7 Tage abgeholt und nicht nur alle 2 Wochen.

Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von Pebbie am 16.05.2018, 10:32 Uhr

Ich habe Tonnenstreu, das hilft eigentlich ganz gut.
Ich habe da auch jeden Sommer Ärger.
Der Tip mit dem Aufmachen finde ich ganz gut, muss ich mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eierkartons!

Antwort von klapsi am 16.05.2018, 11:14 Uhr

Das untere eines Eierkartons ( auf dem Deckel ist ja meist der Aufkleber) einfach in die Tonne legen, die Pappe saugt Feuchtigkeit etwas besser auf als Papier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entleerung alle 2 Wochen. o.w.T

Antwort von Streuselchen am 16.05.2018, 11:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von Christine70 am 16.05.2018, 14:04 Uhr

Nach der Leerung wird die Tonne gekärchert und wenn sie trocken ist, wische ich oben den Rand mit Essig ab. Das mögen die Fliegen nicht.

Früher hatten wir nie Maden, als wir noch unser Katzenstreu in die Tonne entleerten. Sägespäne von Hasen soll auch helfen.

Aber wir haben keine Katzen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von Hellchen77 am 16.05.2018, 15:44 Uhr

Wir machen die Tonne auch nach jeder Leerung (alle14Tage) sauber....nun wäre bei uns letzten Donnerstag Leerung gewesen....also nun werden es 4 Wochen..ich muss sagen...soviele Augen haben mich am Morgen noch nie angeschaut....die arme Müllabfuhr....Ausweichtermine gibt es hier leider nicht. Aber ich mach mal den Deckel auf....Cooler Tip :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne

Antwort von JaLu9116 am 16.05.2018, 23:46 Uhr

Falls ihr eine große Gefriertruhe habt.... meine Oma hat ihren Kompost immer in Zeitungspapier und dann eingefroren. Ein Tag vor Leerung dann in die Tonne :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.