Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maiglück2015 am 18.10.2017, 13:08 Uhr

Welche Grundschule ?

Bei uns ist auch 2019 Einschulung angesagt. Unser Großer wird auf eine Privatschule gehen. Wir nutzen dafür die aktuellen Tage der offenen Türen. Da informieren wir uns, lassen uns auf der Interessentenliste eintragen und gehen durchs Schulgebäude. Unser Sohn hat schon einen Favoriten, ebenso wie wir. Er soll sich ja auch wohlfühlen und nicht auf die nächstgelegene Schule, aus Bequemlichkeit, gehen. Bei Privatschulen muss man sich rechtzeitig anmelden, da sie beliebt sind und bereits nächstes Jahr um diese Zeit die Vorschule (1x wöchentlich) anfängt, damit die künftigen Mitschüler sich schon kennenlernen.

Wir wollen eine Privatschule, weil unser Sohn mit zuvielen Kindern um sich herum ein Problem hat. Er mauert dann, zieht sich zurück und träumt vor sich hin. Dadurch lernt er nicht gut. Privatschulen arbeiten (zumindest in den ersten zwei Jahren) nicht nach striktem Lehrplan, sondern gehen individuell auf die Kinder ein, passen sich im Lerntempo an. Zudem bietet unser Favorit sog. Flexklassen an. Da werden 1. und 2. Klasse zusammen unterrichtet. Ist einer in der 1. Klasse schon unterfordert, kann er in der 2. Klasse mitlernen und andersrum. Genau sowas brauchen wir.

Der Sohn einer Freundin wurde dieses Jahr eingeschult. An einer staatlichen Schule in ihrer Nähe. Aus Bequemlichkeit. Und oh je, der Junge kommt gar nicht klar. Ihm ist es zu laut, zu voll, zu viel Trubel und zu viel Stoff. Er kommt nicht mit. Er ist überfordert.

Deswegen kommt für uns nur Privatschule in Frage.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.