Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe am 28.01.2015, 16:53 Uhr

wegen winken wie ist das mit schwimmen

sie schwammen oder sie schwimmten?

 
17 Antworten:

Re: wegen winken wie ist das mit schwimmen

Antwort von nest118 am 28.01.2015, 16:54 Uhr

Ich kenne nur "sie schwammen" .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen winken wie ist das mit schwimmen

Antwort von linghoppe am 28.01.2015, 16:57 Uhr

habe es gefunden
hört sich merkwürdig an schwammen

ich schwamm
du schwammst
er/sie/es schwamm
wir schwammen
ihr schwammt
sie/Sie schwammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen winken wie ist das mit schwimmen

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2015, 16:58 Uhr

Hej!

"schwimmen, schwamm(en), geschwommen"

Nix anderes.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen winken wie ist das mit schwimmen

Antwort von desire am 28.01.2015, 16:58 Uhr

schwammen natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen winken wie ist das mit schwimmen

Antwort von linghoppe am 28.01.2015, 17:05 Uhr

ja schon aber es hört sich komisch an
Konjunktiv II Präsent geanu so Deutsch ist schwierig dann lieber Franz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen winken wie ist das mit schwimmen

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2015, 17:31 Uhr

Hej!

Nun klingst Du wie meine eine Deutschschülerin, eine Seniorin,die manchmalauch findet:
"Das kann mandoch nicht sagen!"

Heute erst habe ich ihr beteuert, daß man dassagendarf und es richtig ist, wen nich esan dieTafel schreibe (es ging um "Auf Wiederschau´n)

Abgesehen davon,daß "schwammen" ggar nicht merkwürdig finde, kannn es aber auch sein, daß es bei Dir daran liegt, daß wir inder gesprochenen Sprache ja weitaus mehr das Perfekt als das Imperfekt (Präteritum) benutzen.
So hören sich dann diese Formen ungewohnt an.
Aber:
Kennst Du nicht, daß jemand sagt:
"Da schwammen dem aber alle Felle davon"?
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen winken wie ist das mit schwimmen

Antwort von Maxikid am 28.01.2015, 17:53 Uhr

Das erinnert mich an die Mathelehrerin meiner Tochter. 9 und 5 ergibt 14, so geschrieben in der Arbeit und eigentlich richtig. Die Lehrerin schrieb dann zurück, dass sind 16, ich bin die Lehrerin und das stimmt dann auch. Die Arbeit haengt an unserer Pinnwand. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen winken wie ist das mit schwimmen

Antwort von Maxikid am 28.01.2015, 17:53 Uhr

Das erinnert mich an die Mathelehrerin meiner Tochter. 9 und 5 ergibt 14, so geschrieben in der Arbeit und eigentlich richtig. Die Lehrerin schrieb dann zurück, dass sind 16, ich bin die Lehrerin und das stimmt dann auch. Die Arbeit haengt an unserer Pinnwand. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen winken wie ist das mit schwimmen

Antwort von linghoppe am 28.01.2015, 18:22 Uhr

genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"schwammen" natürlich...

Antwort von Andrea6 am 28.01.2015, 18:27 Uhr

Nur weil es viele falsch verwenden wird es dadurch ja nicht richtig.

Siehe auch das ständig hier verwendete "ich möchte mich hinsetzten" oder "die Gesetzte sind eben so" - gruselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxi

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2015, 18:54 Uhr



Mein Lacher gerade!

Nix für ungut - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2015, 18:55 Uhr

Am Montag imChor meinete unsere neue Dirigentin, es solle ja nicht soautoritär sein.
Wir dürften gerne Kritik üben,Vorschläge machen und Wünsche äußern - abersie sie die Dirigentin, und letztendlich bestimme sie natürlich.
Da haben wir auch alle gelacht.

Scheint weit verbreitet unter Lehrern jederArt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwammen" natürlich...

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2015, 19:39 Uhr

Also. Schwamm drüber.
Aber Pupertät, auch hier im Forum, DAS nervt!!!

Das falsche "t" zwischen Gesetze und hinsetzen habe ich noch nicht so wahrgenommen.

Heute versicherte ich meinen Senioren übrigens auch, daß ich bei Ausländern die Fehler gar nicht höre, aber sofort Magenschmerzen bekomme, wein Deutscher so schrecklich falsch spricht. Das war schon zu meinen Schulzeiten so.
Leider tun das ja inzwischen sogar die im Fernsehen.
Neulich sagte glatt jemand:
"gebärt" !!!

Oder jetzt bei all den gedenkfeiern - von Frankreich bis Auschwitz:
Sie gedenken den(!!!) Opfern - oweis!!!
Jaja,, und dann sollen die Ausländer Deutsch auch zuhause sprechen - vielleicht fangen wir mal mit Deutschkursen für Deutsche an

Naja, egal - "schwimmten" habe ich aber auch noch nie gehört...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwammen" natürlich...

Antwort von Snaffers am 28.01.2015, 20:49 Uhr

*lach* schwimmte würde wirklich arg schräg klingen. Was mein 7jähriger gerne bringt (eine 10jährige Flötenschülerin aber auch) 'Er gang dann nach Hause.

Über "er ist gegungen" - der logischen Konsequenz daraus - kann er sich aber kaputtlachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neulich hier gelesen:

Antwort von Andrea6 am 28.01.2015, 21:43 Uhr

"...ich bittete und bittete"...

Kommt gleich nach dem "Enddefeckt" *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"gang"

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2015, 22:46 Uhr

Hej!

Das ist doch gar nicht abwegig.
Bei "gang" föällt mir sofort "Und jetzt gang i ans Brünnele" ein...

KLauscht Ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8wLD6O6Vxik
Hollalidihi...

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gang"

Antwort von Snaffers am 29.01.2015, 9:03 Uhr

Kenn, ich, "gang" ist hier umgangssprachlich schon ok - aber für die Präsensform, also für gehen. Das andere wäre dann g'gange +sein - beide g sind dabei definitiv hörbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.