Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rala_25 am 11.02.2016, 7:56 Uhr

Waschmaschine eco Programm

Kann mir jemand eine Seite im Internet nennen, wo man nachschauen kann, wie viel Grad das Programm wirklich macht?

Wenn ich jetzt 95° einstelle und eco drücke macht sie ja keine 95°, aber mehr als 70° werden es ja noch sein. ..?

Habe eine 8 Jahre alte Privileg.

LG

 
9 Antworten:

Re: Waschmaschine eco Programm

Antwort von Malefizz am 11.02.2016, 8:09 Uhr

Hmm, ich habe jetzt nur schnell geguckt, und folgende, eher allgemeingültige Info gefunden:

http://www.ingenieur.de/Themen/Energieeffizienz/60-Grad-Waschprogramm-vorgetaeuscht

Ich verstehe das so, dass die Maschinen meist zehn Grad unter der Temperatur liegen, dafür aber länger waschen, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

95 Grad habe ich allerdings noch nie gebraucht. Ich denke, 60 Grad und ein Vollwaschmittel (wie im Artikel angegeben) reichen dicke, um hygienisch rein zu waschen. Manchmal nehme ich zusätzlich einen Hygienespüler von DM, vor allem bei Unterwäsche und Socken (und Putzlappen), die ich immer separat wasche.
Ich hoffe inständig, ich mache nichts falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine eco Programm

Antwort von rala_25 am 11.02.2016, 8:19 Uhr

Grundsätzlich pflichte ich dir bei.

Meine Wischlappen und Bodenwischer wasche ich aber immer ganz heiß.
Im Haus wohnt ein älter Mann mit sehr ungepflegtem Hund, dessen Haare dann auch in den Lappen und Fussmattentüchern hängen bleiben .

Da wasche ich auf Nummer sicher.

Zumal ein heißer Waschgang so 1-2 mal im Monat der Waschmaschinenflora ganz gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von rala_25 am 11.02.2016, 8:24 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine eco Programm

Antwort von Malefizz am 11.02.2016, 8:40 Uhr

Fußmattentücher benutze ich gar nicht... Wir haben eine stabile Aussenfussmatte, die nur ausgeklopft wird (ist nix, was vom Design her in die WaMa müsste oder auch nur könnte), und drinnen noch eine dünne Matte, die immer abgesaugt und hin und wieder gewaschen wird. Zur Bodenreinigung habe ich einen simplen Wischmop, wo ich den Aufsatz regelmäßig neu kaufe, und wegen der Katze habe ich sogar einen extra Set zum wischen, dessen Aufsatz ich noch häufiger wechsle, weil die gern ab und an mal auf den Boden pullert, wenn man sie nicht schnell genug rauslässt.

Der Hund mag zwar eklig aussehen, aber ich glaube nicht, dass er etwas hat (Räude oder so), wo man so heiß waschen muss - oder?

Meine Maschine hat ein Reinigungsprogramm, das lasse ich einmal im Monat durchlaufen, zweimal im Jahr (öfter soll man nicht) zusätzlich mit Waschmaschinenreiniger, und gut ists...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine eco Programm

Antwort von die_Morrigan am 11.02.2016, 8:46 Uhr

Also ich wasche ja meine Handtücher und wisch/geschirr/spüllappen alle bei 95 grad und ohne eco mit hygienespüler.....alles andre fühlt sich irgendwie "unsauber" an....kopfsache ich weiss....ich bentze auch handtücher und diverse spül und putzlappen nur einmal dann werden sie gewaschen.....ich hab da so en macke



Im eco wird unsere Maschine bei 95 grad Programm laut Bedienungsanleitung 70 grad heiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine eco Programm

Antwort von rala_25 am 11.02.2016, 8:51 Uhr

Der Hund ist oft im Wald/Schlamm und hat ein so dreckiges Fell das es auch ohne Hund stehen könnte.

Da wasche ich heiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine eco Programm

Antwort von Narni@ am 11.02.2016, 10:30 Uhr

Hier gibts neue Lappen. Der alte kommt in die Tonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine eco Programm

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2016, 10:34 Uhr

Hej allesammen!

Ich wasche fast nur noch bei 60Grad.
Hygienespüler u.a. Kram ist letztendlich Geschäftemacherei .- bei 60Grad werden die meisten keiem abgetötet, lebensgäghrliche Viren habenw ir ja wohl alle nicht, oder?
Und die Untersuchungen gehen eindeutig dahin,d aß der Hygienewahn beim Putzen und waschen gerade erst zu Krankheiten führt. (Von der Umwelt ganz zu schweigen,der immer Kram zugeführt wird, oft eben ohne Not.)

Ich habe sowas hierzulande auch noch nicht gesehen und iehe da, die Sterblichkeit kommt mir hier auch nicht frappant höer vor als in Dtld.
Dito fvor ein paar Jahren, als es diese Errungenschaft noch nicht gab.

Was ich genauso bedenklich finde, sind die Waschmittel für die wenig heiße Wäsche - damit man eben die Erhitzungswelle umgeht und Energie spart, tut man sich und seiner Umwelt mehr Gift an - na, ich danke!

Wir bekamen gerade gestern vom Wasserwerk einen Bescheid, daß sie einen Kalklöser im Wasserwerk testen, der zu eindeutigen Ersparnissen bei Zusätzen, aber auch Waschpulver, Geschirrspüler, Shampoo etc. führen soll - sogar Kaffeebohnen spare wir demnächst.
Wohne ich nicht in einer netten Kommune?

War aber alles nicht Deine Frage.
Entschuldigung!
Ich gehe aber auchd avon aus, daß Du überden wichtigen 60 Grad liegst,w enn Du Dein Öko-Programm so einschaltest.
Der Ökoeffekt ergibt sichaus der Dauer, nicht aus der Temperatur.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel

Antwort von Malefizz am 11.02.2016, 10:49 Uhr

Welches Waschmittel meinst du? Ich nehme für normale Buntwäsche ganz normales Vollwaschmittel, das deckt ja die ganze Bandbreite an Temperaturen (von 20 - 95 Grad) ab...

Für feines nehme ich natürlich Feinwaschmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.