Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 10.02.2016, 20:34 Uhr

Hat sich jemand als Erwachsene gegen Meningitis impfen lassen?

Geht das? Ist das eine Kassenleistung?
Und nein, ich will jetzt nicht googlen und ja, ich ruf morgen mal beim Doc an, die Große muss eh zur Auffrischung. Aber hat das jemand von Euch gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Hat sich jemand als Erwachsene gegen Meningitis impfen lassen?

Antwort von DantesEi am 10.02.2016, 20:46 Uhr

Keine Ahnung.

Wird aber von Erwachsenen eher schlechter vertragen. Erwachsene werden eigentlich deshalb auch nicht mehr geimpft. Aber man kann theoretisch.

Wir sind nicht geimpft.
Notfalls AB.

Die Kinder sind auch nicht geimpft....wir überlegen, ob wir das nachholen. Beim Kleinen auf jeden Fall, aber eben bei den Großen, weil fast erwachsen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich jemand als Erwachsene gegen Meningitis impfen lassen?

Antwort von DantesEi am 10.02.2016, 20:58 Uhr

Haben grad nochmal drüber gesprochen und werden alle 4 impfen nächste Woche. Derzeit sind sie ja nicht da.

Vor Jahren habe ich mich dagegen gewehrt, weil ich das Risiko falsch eingeschätzt habe.
Nicht nur wegen Anny, aber wir haben nun einen Fall erlebt, wo ein Jugendlicher binnen weniger Stunden den Bakterien zum Opfer fiel. Das Gehirn hatte sich "aufgelöst".
Und es war ein Stamm, gegen den man hätte impfen können. Am Abend zuvor war er auf einer Party und ist da wohl in Kontakt gekommen. Eine weitere Besucherin der Party hat sich ebenfalls angesteckt und hat überlebt.

Ich hab immer ein komisches Gefühl beim Impfen, aber natürlich sind die Kinder sonst regelgeimpft.
Die Mittleren sogar gegen Pneumokokken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich jemand als Erwachsene gegen Meningitis impfen lassen?

Antwort von Steffi528 am 10.02.2016, 21:00 Uhr

Oh, ich hatte zwar gelesen, das Anny im KH liegt, aber nicht, weshalb.
Aber einen Grund darüber nach zudenken habe ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich jemand als Erwachsene gegen Meningitis impfen lassen?

Antwort von DantesEi am 10.02.2016, 21:07 Uhr

Die Wirkdauer des Schutzes ist wohl eher weniger lang. Aber die Immunkompetenz dadurch ist viel besser.

Die Nebenwirkungen sind teils heftiger (Nr. 4 reagiert auf alle Impfungen bisher schon extrem).

Ich bin da immer so hin- und hergerissen.

Wir für uns als Erwachsene haben uns für uns für die Antibiotikum- Variante entschieden und es musste auch erst einmal zum Einsatz kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich jemand als Erwachsene gegen Meningitis impfen lassen?

Antwort von Marilla am 10.02.2016, 21:48 Uhr

Jährlich erkranken 700 Leute in Deutschland.
z.B.
Windpocken: 750 000
Tetanus: 15
Masern: 2500

http://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-kinder-0-12-jahre/meningokokken/infektion/


BZgA

Ist immer schön Zahlen in Relationen zu betrachten.

Gute Nacht
Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich jemand als Erwachsene gegen Meningitis impfen lassen?

Antwort von DantesEi am 10.02.2016, 21:53 Uhr

Ja schon, aber warum nur noch so wenige an Tetanus, Masern etc. Einfach, weil so viel geimpft wird. Und die Komplikationen bei Windpocken sind nicht im Ansatz so dramatisch wie bei Meningitis. Muss man eben auch so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich jemand als Erwachsene gegen Meningitis impfen lassen?

Antwort von EndlichMami2016? am 10.02.2016, 23:14 Uhr

Oh Danke, DanteEi! Das ist echt noch nicht überall angekommen, dass es am Impfen liegt! Ich würde auf jeden Fall impfen! Meningitis kann sehr schnell sehr fulminant verlaufen, da hilft kein Antibiotikum mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich jemand als Erwachsene gegen Meningitis impfen lassen?

Antwort von Marilla am 11.02.2016, 7:28 Uhr

Genau.Gegen Tetanus, wird gut geimpft.
Windpocken z.B ist eine gar nicht so wilde Krankheit, meine Kinder hatten sie, also dagegen sind sie nicht geimpft. Viele Menschen auch nicht, daher die hohen Zahlen. Meldepflichtig ist es erst seit kurzem.

Das wollte ich auch verbildlichen.

Masern ist übel, da sie häufig sind, macht es Sinn dagegen zu impfen.
BZgA sieht Hirnhautentzündung als gefährlich an und für kleine Kinder gibt es eine Impfempfehlung.
Für Erwachsene hingegen nicht, jedenfalls nicht so deutlich.
LG
Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist wohl keine Kassenleistung, so meine Praxis

Antwort von Steffi528 am 11.02.2016, 9:16 Uhr

es geht mir um die Impfung als Erwachsene, keine Grundsatzimpfung für Kinder, die Kinder sind geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist wohl keine Kassenleistung, so meine Praxis

Antwort von EndlichMami2016? am 11.02.2016, 15:04 Uhr

Auch Varizellen (Windpocken) sind gefährlich (Reaktivierun-> Gürtelrose...) und können auch ins Gehirn gelangen. Die Impfung gibt es noch nicht soo lange, daher hatten es viele von uns noch. Heute würde ich auf jeden Fall auch dagegen impfen, ebenso wie Meningitis bei Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.