Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flower86 am 22.10.2016, 21:04 Uhr

Siezen und duzen

Mein dreijähriger quatscht neuerdings von sich aus fremde Leute an und duzt diese immer. Finde ich bei so einem kleinen Kerl noch nicht schlimm und habe bisher noch nichts zu gesagt da er erst seit kurzem von sich auch auf andere Leute zugeht. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Soll ich ihn von Anfang an darauf aufmerksam machen das man fremde Leute nicht duzt oder könnte ich ihn damit verunsichern? Bin froh das er auf fremde Leute (damit meine ich, Nachbarn, Ärzte,Verkäufer oder zb Eltern von Kindern aus seiner kindergartengruppe) zu geht, er ist nämlich sonst seeeeehr zurückhaltend.

 
4 Antworten:

Re: Siezen und duzen

Antwort von NoraBella am 22.10.2016, 21:17 Uhr

Ich finde das Siezen und Duzen wirklich sehr schwierig für Kinder.
Wie soll man es auch erklären? Wer ist denn "fremd" und wer nicht?
Der Mann der bei uns in der Straße wohnt,den wir jeden Tag sehen wenn er mit Hund läuft ist eigentlich nicht fremd,muss aber gesiezt werden,der Mann der neben uns wohnt wird mit du angesprochen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es von alleine kommt aber erst später.
Meine Große hat um die Einschulung ein Gespür dafür bekommen.
Ich finde es auch wirklich schwer,in vielen Sprachen gibt es diesen siezen u duzen überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen und duzen

Antwort von mausebär2011 am 22.10.2016, 21:22 Uhr

Ich würde ihn weiterhin duzen lassen. Bei kleinen Kindern finde ich das völlig okay und habe bisher auch noch nie deswegen was negatives gehört.

Ab wann ein Kind jetzt Siezen sollte könnte ich spontan auch nicht sagen, aber meiner wird jetzt bald 6 und dem werde ich so bald nicht erklären das man fremde lieber erstmal Siezen sollte.


Ich finde dieses ganze Siezen eh selten dämlich. Was hat sowas mit Respekt zu tun... Mich darf auf jedenfall niemand Siezen, egal wer da vor mir steht. Aber naja, ist ein anderes Thema und ausserdem gehen da die Geschmäcker eben auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen und duzen

Antwort von dee1972 am 22.10.2016, 21:33 Uhr

Ich persönlich kenne kein Kind im Kitaalter, welches das Siezen schon hinbekommt. Und ich hab noch nie erlebt, dass sich ein Erwachsener durchs Duzen von Kindern brüskiert fühlt. (.. du Frau xyz ... ist doch prima in dem Alter).

Meine Erstklässlerin lernt es gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen und duzen

Antwort von DK-Ursel am 22.10.2016, 23:59 Uhr

Hej!

mal abgesehen von den Erfahrungsberichten der anderen empfehle ich die Lektüre vonm Paul Maar - es gibt da eine sehr nette Geschichte in dem (Erstlese-)Büchlein: Anne will ein Zwilling werden.
Hat ganz bestimmt jede Bücherei!

sehr niedlich - und lehrreichf ür Mütter!

Gruß Ursel, DK - Paul-Maar-Fan seit den Anfängen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.