Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalt am 22.10.2016, 12:58 Uhr

2. Geburt

Hallo allerseits!

Mein Kleiner ist zwar erst 7 Monate alt, aber wir wünschen uns ein 2. Kind und ich beschäftige mich gedanklich schon etwas mit der 2. Geburt. Die 1. Geburt war gut, aber ich hatte eine lange Austreibungsphase von 3,5 Stunden, weswegen mir meine Heilpraktikerin bei der 2. Geburt zu einem Kaiserschnitt riet. Ich hatte deswegen leider Probleme, worauf ich aber nicht näher eingehen möchte.

Ich bin leider gar kein Fan von Kaiserschnitten. Und die Entscheidung liegt bei mir. Ich denke, dass die 2. Geburt sicher "leichter" gehen wird. Was sagt ihr? Wie war es bei euch? Hattet ihr bei der 2. Geburt weniger mit dem Pressen zu kämpfen? Die meisten werden beim ersten mal auch nicht so lange gebraucht haben wie ich schätz ich

Ich hab auch so ewig gebraucht, weil ich so doof war und immer auf das Startzeichen der Hebamme gewartet hab. Ich dachte, ich darf erst pressen, wenn der MM komplett offen ist. Und das konnte ich ja selber nicht beurteilen. Leider war der Kreißsaal komplett unterbesetzt, sodass ich teils oft alleine war bzw nur mit einer Hebammenstudentin. Ich hatte schon Pressdrang, aber ich hab es zurückgehalten weil ich mich nicht getraut hab. Und dann ist mir die Kraft ausgegangen. Beim 2. Mal möchte ich besser auf mein Gefühl hören! Und wenn es geht auch in ein Geburtshaus gehen und nicht ins KH...

Es ist ja noch eine Weile hin, aber wir werden uns mit dem 2. Kind nicht allzu lange Zeit lassen. Wenn alles gut geht, werden 2,5 – 3,5 Jahre zwischen den Geburten liegen, das ist ja nicht sooo lange...

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Mut machen!

Einen schönen Tag wünsch ich euch!

 
20 Antworten:

Re: 2. Geburt

Antwort von Hailie am 22.10.2016, 13:14 Uhr

Meine sind 16 Monate auseinander. Die zweite Geburt (beide wurden eingeleitet) verlief allgemein schneller als beim Ersten, aber ich hatte mit dem Pressen mehr Probleme. Der Kleine hatte die Nabelschnur mehrfach um den Hals und kam deswegen nicht wirklich gut "runter". War für Mann, mich und Baby sehr traumatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von MamaMalt am 22.10.2016, 13:18 Uhr

Achgott, das hört sich nicht schön an! Das tut mir leid für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von Cojote am 22.10.2016, 13:18 Uhr

Heilpraktikerin?
sorry aber seit wann haben die sowas zu entscheiden?
ich hatte in der ersten geburt auch ne lange austreibungsphase.
Bei der zweiten geburt war alles gut.
Genieße die Zeit mit deinem baby und mach dich nicht jetzt schon über ungelegte Eier bekloppt.
Kaiserschnitt ist immerhin noch ne große bauch OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von MamaMalt am 22.10.2016, 13:27 Uhr

Das ist eine ewig lange Geschichte... Entscheiden muss ich es selbst, es ist nur eine Empfehlung.

Schön zu hören, dass die 2. Geburt leichter ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von Zero am 22.10.2016, 13:28 Uhr

Wenn ich in meinem nächsten Leben noch einmal schwanger werden sollte, dann möglichst ohne Kaiserschnitt, wenn keine medizinische Indikation vorhanden ist.

Die Geburt meiner Tochter hat 20,5 Stunden gedauert, vom Blasensprung zur Geburt (spontan). Ich war innerhalb von 30 Minuten wieder auf den Beinen.
Mein Sohn 3,5 Tage, von Einleitung bis zur Geburt (Notkaiserschnitt-Zangengeburt) mit Wiederbelebung von meinem Sohn und mir.
Da habe ich 1 Woche gebraucht, bis ich wieder einigermaßen laufen konnte und 4 Wochen, bis ich wieder fit war.

Ist zwar eher die Ausnahme, aber für mich ein Grund für die Entscheidung zur spontanen Geburt, es sei denn, es muss ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil Komplikationen vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von merrie85 am 22.10.2016, 13:28 Uhr

Ja was ist das denn für ein bescheuerter Rat? Ich würde sagen, du weißt jetzt, wie es geht und wirst das schon wuppen. Seit wann sind Heilpraktiker eigentlich pro OP? Liebe Grüße, Merrie, die drei Kinder geboren hat und mit jeder Geburt besser wurde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von MamaMalt am 22.10.2016, 13:34 Uhr

Nein, der Rat wegen dem Kaiserschnitt ist nicht wegen der langen Austreibungsphase! Ich hatte nur gesundheitlich sehr zu kämpfen und hab mich daraufhin zusätzlich homöopathisch behandeln lassen. Der Grund für meine Probleme KÖNNTEN daraus resultieren, muss aber nicht. Trotzdem bin ich sehr verunsichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von Pebbie am 22.10.2016, 13:52 Uhr

Versuche es doch erst einmal mit geburtsvorbereitender Akupunktur.
Davon abgesehen sind die 2. Geburten (meistens) schneller. Und wenn Du Dich zur Geburt anmeldest, kannst Du ja besprechen wie es beim letzten Mal war und was Du anders machen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von MamaMalt am 22.10.2016, 13:52 Uhr

Achja und normalerweise ist sie gar nich pro OP. Normalerweise empfiehlt sie das nicht. Wäre ja auch verwunderlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von MamaMalt am 22.10.2016, 13:55 Uhr

Akupunktur hatte ich und das hat insofern geholfen, dass die Schmerzen bis zur Austreibungsphase sehr erträglich bzw teilweise gar nicht vorhanden waren.

Ja das werd ich sicher anklingen lassen! Hab mein 1. Kind in Österreich entbunden, bin jetzt nach Deutschland gezogen. Gott sei Dank gibts hier nicht allzu weit entfernt ein Geburtshaus! Das Glück hatte ich in Österreich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von MamaMalt am 22.10.2016, 13:55 Uhr

Akupunktur hatte ich und das hat insofern geholfen, dass die Schmerzen bis zur Austreibungsphase sehr erträglich bzw teilweise gar nicht vorhanden waren.

Ja das werd ich sicher anklingen lassen! Hab mein 1. Kind in Österreich entbunden, bin jetzt nach Deutschland gezogen. Gott sei Dank gibts hier nicht allzu weit entfernt ein Geburtshaus! Das Glück hatte ich in Österreich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von Pebbie am 22.10.2016, 13:58 Uhr

Na, ein Geburtshaus ist doch klasse für eine selbstbestimmte Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von merrie85 am 22.10.2016, 13:59 Uhr

Dann finde ich, solltest du dich ganz intensiv mit dem Thema Geburt beschäftigen, herausfinden, was dir bei der ersten Geburt zu schaffen gemacht hat, das Ganze aufarbeiten eben. Es gibt gute Literatur zu dem Thema. Ich habe hier "die Selbstbestimmte Geburt" von Gaskin, Die Hebammensprechstunde sowieso, Hypnobirthing von Mongan kann man sich auch mal reinziehen, Alleingeburt von Sarah Schmid ist insofern gut, als dass man viele Erfahrungsberichte bekommt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Wissen in dem Fall Macht bedeutet, denn dann ist man selbst in der Lage einzuschätzen, was einem gut tut und was nicht. Von daher schon mal Daumen hoch für den Geburtshaus-Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von merrie85 am 22.10.2016, 14:01 Uhr

Ach ja, und Hebammenvorsorge kann da auch Wunder wirken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von MamaMalt am 22.10.2016, 14:26 Uhr

Da hat sich was überschnitten seh ich gerade!

Ja da hast du Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von mama-nika am 22.10.2016, 14:33 Uhr

Du schreibst ja schon, woran es gelegen hat. Also denke ich, die 2.geht wesentlich schneller.

Bei mir war es so, dass ich bei den Presswehen beim 1.eher das Gefühl hatte es will aus der Bauchdecke raus.es wurden alle 3 Geburten bei mir eingeleitet.beim ersten bin ich wohl an eine wenig erfahrene Hebamme geraten, die Medikamente bzw der Wehentropf waren wohl viel zu hoch dosiert, es war auch keine Pause zwischen den Wehen.
Beim 2.ging es total schnell und beim 3.noch schneller.

Wie die 2.Gebburt wird kann dir wohl vorher keiner sagen.
Vielleicht besprichst du das mit deinem FA. Was eine Heilpraktikerin sagt, würde ich nicht zwingend als fachkundigen Rat betiteln. Je nachdem, welche Probleme du danach hattest, wäre meiner Meinung nach wirklich der Frauenarzt oder die Hebamme der bessere Ansprechpartner. Aber das musst du selbst wissen.

Ich wünsche dir alles Gute für die 2.Geburt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von MamaMalt am 22.10.2016, 14:35 Uhr

Danke für den Tip mit der selbstbestimmten Geburt!

Hebammensprechstunde & Hypnobirthing hab ich gelesen! Bei einer Geburt kommen auch immer ganz tief verwurzelte eigene Geschichten hoch denk ich. Das mit der Unsicherheit ist sicher ein Punkt! Im Nachhinein hab ich mich ein bisschen wie eine Versagerin gefühlt. Obwohl ich mich echt gut vorbereitet hab und sicher war, alles läuft gut. Naja ist es im Grunde auch. Ich kann sagen, dass ich eine wunderschöne Geburt hatte.

Aber wie sagt man so schön - die Leber wächst mit ihren Aufgaben

In Österreich gibt es leider keine Vorsorgehebamme bzw muss man das alles selbst bezahlen. Zum Glück kann ich das das Nächste Mal wahrnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von MichaW86 am 22.10.2016, 14:41 Uhr

Ich hatte noch keine normale Geburt, aber einen Kaiserschnitt und das war für mich echt schlimm, und ist der Grund warum ich kein Kind mehr möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von merrie85 am 22.10.2016, 16:13 Uhr

Man weiß ja beim ersten Kind auch noch gar nicht, was eigentlich abgeht. Man lässt sich von vielem überrumpeln finde ich. Und dieses Gefühl des Versagens kenne ich auch von der ersten Geburt. Und auch von der zweiten. Da lief dann allerdings nach der Geburt so einigesschief. Damit hab ich mich dann während der dritten Schwangerschaft ganz gezielt mit Hilfe meiner Hebamme auseinander gesetzt und letztendlich eine ganz wunderbare Hausgeburt gehabt. Es lohnt sich wirklich, da intensiv dran zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt

Antwort von Neutrina am 22.10.2016, 17:10 Uhr

Also laut hebamme aus dem geburtsvorbereitungskurs sind die pressphasen bei zweitgebährenden deutlich kürzer meistens. Ich hab jedenfalls ne stunde bei der ersten im vgl zu 7min mit nur 3 presswehen zu bieten. Ich kann dir nur raten such dir eine hebamme die dich unter der geburt begleitet.
Ich hatte beide male eine beleghebamme und ohne sie wären es wohl mehr als nur 3 presswehen beim zweiten gewesen. Sie hat mich so motiviert und mir genau gesagt was zu tun ist. Das war echt toll ... die Öffnung des muttermundes hat übrigens bei mir beim zweiten deutlich länger als beim ersten gedauert und so war ich bei nummer zwei insgesamt nicht schneller. Du siehst geburten verlaufen einfach unterschiedlich und sind nicht wirklich planbar. Lass es einfach auf dich zukommen wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.