Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 22.10.2016, 18:33 Uhr

3,5j

Findet ihr es Bedinklich das eine fast 3,5j noch keine Farben kann? Für sie ist alles grün.
Sie kann aber schon bis 11 zählen.

Hab schon ein Entwicklungsverzögerndes Kind und mach mir da so meine Gedanken immer :-

 
12 Antworten:

Re: 3,5j

Antwort von salzstange am 22.10.2016, 18:41 Uhr

wenn du Ihr aber Farben bereit legst rot, pink gelb etc
welche gefällt Ihr dann am besten?
erkennt sie Lieblinsfarben, ansonsten solltest du dies mal beim Kinderazt
ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5j

Antwort von MartiSmarti am 22.10.2016, 18:47 Uhr

Sie hat keine Lieblingsfarbe.
Für sie sind alle Farben immer grün.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5j

Antwort von Littlecreek am 22.10.2016, 18:47 Uhr

Finde ich vollkommen im Rahmen. Das kommt von heut auf morgen.
Wo siehst du den Zusammenhang zwischen zählen und Farben erkennen.
Deine Sorgen kann ich verstehen. Hat man ein Kind, das nicht der Norm entspricht, wird man schnell hellhörig bei den anderen Geschwistern.
Ich habe fünf Latetalker. Drei davon stehen voll und erfolgreich im Berufsleben. Einer gerade mitten im Abschluss. Der fünfte ist noch im Kiga.
Mach dir nicht Zuviels Gedanken. Fördere so gut du kannst ohne drängeln im Spiel. Wie es kommt, kommt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5j

Antwort von MartiSmarti am 22.10.2016, 18:53 Uhr

Wollte mit dem zählen nur andeuten sas sie das so schon kann auch das ABC kann sie....
Aber bei den Farben bin ich echt am Verzweifeln :-(

Ja versuche e immer zu fördern :-)

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5j

Antwort von EarlyBird am 22.10.2016, 18:58 Uhr

Hi wenn für sie alle Farben grün sind, dann würde ich zumindest abklären ob es nicht eine Farbsehschwãche ist.

Schau mal

http://www.sehtestbilder.de/farbsehtest-fuer-kinder/

Normalerweise haben das Jungs viel-viel häufiger als Mädchen, den ich würde das zumindest im Hinterkopf behalten und beobachten.
Wenn nichts dergleichen der Fall ist: Sie hat durchaus noch Zeit, würde aber Farbsoiele mit ihr völlig zwanglos und ohne Druck Spielen.
Z.B. Würfelzwerge, Farben und Formen, Fãdelraupe... etc.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5j

Antwort von EarlyBird am 22.10.2016, 19:01 Uhr

Aber die Grundfarben sollte sie in dem Alter bereits unterscheiden können. Wie ist es denn wenn 3 Bälle da liegen und du darum bittest, das sie dir den roten gibt.
Kann sie das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5j

Antwort von HSVMarie am 22.10.2016, 19:03 Uhr

Kann sie denn gleiche Farben zu gleichen Farben sortieren? Also wenn du mal tote und blaue Legosteine verteilst und sie alle roten auf einen und alle blauen auf einen anderen Haufen packen soll. Oder sagt sie immer nur einfach das ist grün, wenn man sie nach der Farbe fragt?

Meine fast 3 1/2 Jahre alte Tochter verwechselt oft rot und grün, obwohl alles bei ihr in Ordnung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5j

Antwort von EarlyBird am 22.10.2016, 19:06 Uhr

Das mit dem Sortieren ist eine sehr gute Idee. Wir haben in der Arbeit Körbe mit unterschiedlichen Dingen in unterschiedlichen Farben. Die Kinder lieben es i.d.R. zu sortieren und wir können besser abschätzen ob das Kind bei Zweifel die Farben auseinanderhalten wenn auch nicht benennen kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5j

Antwort von MartiSmarti am 22.10.2016, 19:10 Uhr

Ich habe schon Farbstifte hergetan und mal durchgefragt was das für eine Farbe ist und das und das für sie ist alles grün.

Auch Farben und Formen hab ich zuhause...ich sag zu ihr das is rot...geh dann zur gelb und nimm wieder etwas rotest...sie sagt das ist grün obwohl wir gerade vorher es zusammen angesehen haben und gesagt haben das ist rot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5j

Antwort von MartiSmarti am 22.10.2016, 19:15 Uhr

Hab gerade den Test gemacht den du mir vorgeschlagen hast.

Sie erkennt die Ente und Alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5j

Antwort von Littlecreek am 22.10.2016, 19:56 Uhr

Ich habe den Eindruck, du bist zu übermotiviert und dein Kind einfach normal.
Passt nicht zusammen - so einfach ist das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5j

Antwort von curvi0815 am 22.10.2016, 23:15 Uhr

Keine Ahnung wie da der Durchschnitt ist. Mein Sohn ist vor zwei Wochen zwei geworden und zählt allein bis 20 und kann die Farben alle bis auf so Sachen wie Taupe etc.

Aber komisch finde ich es schon, dass Sie alles nur als grün erkennt. Vielleicht hat sie einfach keine Lust?
Farbenblind kommt bestimmt auch nicht in Frage oder? Kenn mich da auch nicht aus um ehrlich zu sein.

Wenn mein Sohn keine Lust hat, sagt er oft nur "nicht zanken". Dann ist nix aus ihm rauszukriegen.

Hast du es mal ganz passiv beim malen probiert mit "kannst du mir mal bitte den roten Stift geben?" ? Dann würdest du ja schonmal sehen, ob sie die farben kann und vielleicht nur falsch sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.