Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 29.09.2016, 7:37 Uhr

Sauberkeitserziehung im KiGa

Ja, im ersten Moment mag es eine schockierende Nachricht sein, die sich bahnbrechend anhört und nach furchtbar viel Arbeit und furchtbar vielen "Unfällen".
Ging mir nicht anders, als ich davon hörte ^^

In der Realität sieht es aber weitaus weniger dramatisch aus :-)
Im Prinzip bietet man einfach ein Töpfchen (oder ähnliches) an, wenn man merkt, dass das Kind muss.
Das schließt Windeln ja nicht aus.
Es gibt sogenannte "Standardsituationen" in denen die Kinder oft mal müssen, damit fängt man quasi an. Beispielsweise nach dem Aufwachen oder wenn man die Windel öffnet.

Bei meiner Kleinen (haben erst mit 10 Monaten angefangen) äußert sich das beispielsweise so, dass ich sie beim wickeln 10 Minuten "unten ohne" lasse, diese Situation nutzt sie in 75% der Fälle zum Pieseln.
Manchmal meckert sie mich auch an und zupft dabei an der Windel, dann zieh ich sie aus und guck einfach, ob sie mal muss.

Eine Freundin hat das mitbekommen, da war ihr Baby 2 Monate alt und litt an fiesen Bauchschmerzen, ich hab vorgeschlagen, dass sie das Kind mal ohne Windel lässt, da es vielleicht einfach nur mal muss und nicht in die Windel machen möchte. Seitdem landet das große Geschäft bei ihnen meistens nicht mehr in der Windel und der kleine (jetzt 4-5 Monate) sagt regelrecht Bescheid und wartet bis Mama ihn "abhält" und die Bauchschmerzen / das abendliche zappeln / winden und schreien war damit auch schlagartig besser. ^^
In der restlichen Zeit trägt auch er Windeln.

Ich hab mich ne Weile in verschiedenen Facebook-Gruppen dazu belesen und es an meinen beiden Kindern getestet und ich kann es wie gesagt nur bestätigen und empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Solange das ganze ohne Druck und nicht in Stress ausartet, kann ich da auch nichts schlimmes dran sehen :-)
Wenn ich nochmal in den genuß eines Babies komme, möchte ich das von vornherein testen und gucken was sich daraus ergibt, ganz zwanglos. ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.