Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D. am 28.09.2016, 10:36 Uhr

Sauberkeitserziehung im KiGa

Mein Großer (fast 3,5) geht seit Anfang September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung ging recht flott und es gefällt ihm sehr.
Er trägt noch eine Windel, bzw eine Windelpant, dies wurde auch bei der Anmeldung mit der Einrichtungsleitung besprochen und es sei kein Problem. Kinder müssten nicht mehr Windelfrei sein und wir bräuchten uns keinen Stress deshalb machen.
Nun hatte er am Montag schon seine Ersatzhose an und gestern war sowohl die Hose mit der ich ihn los schickte als auch die Ersatzhose nass.
Es ärgert mich ungemein, dass dies nicht mit mir abgesprochen wurde und mir in dieser Sache dreisterweise vorgegriffen wird.
Übertreibe ich? Ist es eh normal, dass Erzieherinnen “schalten und walten“ wie sie wollen?
Möchte noch heute abwarten ob er wieder eine nasse Hose im Rucksack hat und es dann morgen ansprechen.

P.S. ich bringe und hole meinen Sohn nicht ab, da es hier einen eigens für die Kinder georderten Bus gibt. Nur Freitag Mittag wird er von mir geholt, weil ich sonst gar nix aus dem KiGa-Alltag mitbekommen würde.

 
20 Antworten:

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.09.2016, 10:48 Uhr

Da wäre ich auch sauer.
Ich habe gleich zu Beginn klar gemacht, dass meine Tochter noch nicht so weit ist und sie die Zeit bekommen soll.
Ich habe den Vorteil das ich Ihre Erzieher jeden Tag sehe.
Wohnst du denn so weit entfernt?
Ich würde es persönlich besprechen, nicht am Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von K.D. am 28.09.2016, 11:03 Uhr

Nein, wir wohnen Ca 2 Kilometer entfernt&584; er fährt nur gerne Bus und deshalb wollte ich ihm das ermöglichen und ich sehe es auch als gute Vorbereitung für die Schule. Da muss er mit dem Bus fahren.
Ich fahre ja morgen auch extra rein, das ist nicht das Problem&522;
Er besucht den KiGa von 8.30-14 und da möchte er am Liebsten nicht in den Bus steigen, sondern noch spielen
Habe auch extra gesagt, dass er nicht viel Intersse am Klo hat. Er geht freiwillig Abends vorm Baden und gelegentlich beim Windelwechsel tagsüber. Ich möchte ihm keinen Druck machen, weil ich der Meinung bin, dass es dadurch auch nicht schneller geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von Littlecreek am 28.09.2016, 11:10 Uhr

Ich finde deine Einstellung gut und wenn das so besprochen war, dann finde ich das schon sehr übergriffig. Jeder hat ja so seine eigene Meinung zur Sauberkeitserziehung. Die will ich ihm auch gar nicht nehmen, aber wir haben auch - wie du - klar entschieden, dass unser Kind den Zeitpunkt festlegt. Unser Kiga hat sich da dran gehalten - es sogar sehr befürwortet. Wäre es anders gewesen, hätte ich meinen Sohn dort nicht gelassen.
Ich finde es sehr wichtig, das Vereinbarungen eingehalten werden. Umgekehrt möchte die Einrichtung sicher auch nicht, dass ihr zugesagtes über den Haufen schmeißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von -Marla- am 28.09.2016, 11:35 Uhr

Das finde ich auch dreist von den Erzieherinnen. Ich würde das Gespräch suchen und deinen Standpunkt klarstellen!

Mein Sohn hatte auch noch eine Weile eine Windel im Kiga, das ist nicht ungewöhnlich und auch ich bin deiner Meinung-das Kind legt den Zeitpunkt des Trockenwerdens fest:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von mama-nika am 28.09.2016, 11:41 Uhr

nein, du übertreibst nicht. ich finde es auch nicht gut, wenn die Erzieher einfach machen, was und wie sie wollen.

fairerweise muss man aber auch die andere Seite sehen: vielleicht hat dein Sohn eingewilligt ohne Windel zu laufen und zu versuchen auf die Toilette zu gehen!? kann sein, muss nicht, wäre aber eine recht harmlose Erklärung dafür.
also bevor du den KiGa wutentbrannt stürmst und die Erzieher zusammenpfeiffst, frag lieber auch bei deinem Sohn nach, wie es gekommen ist, dass er eine neue Hose brauchte


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von Patti1977 am 28.09.2016, 11:47 Uhr

Es kann sein, dass er es probieren wollte oder sah, dass andere keine Windel an hatten und keine wollte.

anrufen und ruhig fragen.

unser Enkel hat sich zeitweise auch geweigert in Kits eine zu tragen. nun hat er wieder eine um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von K.D. am 28.09.2016, 11:53 Uhr

Selbstverständlich habe ich ihn gefragt ob er etwa keine Windeln an hatte. Darauf meinte er, doch natürlich Mama. Es sei an der Seite vorbei gelaufen. Was ich mir nicht vorstellen kann und schon gar nicht drei mal.
Ich stürme gewiss nicht wutentbrannt da rein, war dort ja selbst als Kind
Werden das “Problem“ gewiss auf einer ruhigen, sachlichen Ebene klären können
Er hat gewiss dem Vorschlag der Erzieherinnen zugestimmt, aber nichtsdestotrotz kann er nicht einschätzen ob er schon bereit ist und es ist für ihn das Spielen im KiGa im Moment auch wichtiger. Es ist ja nach vier Wochen noch alles neu für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von mama-nika am 28.09.2016, 12:16 Uhr

entschuldige bitte. das "wutentbrannt stürmen" habe ich nicht wörtluch gemeint. soetwas könnte ich mir auch nur bei den allerwenigsten Eltern vorstellen.

sicher hast du recht und er kann es noch nicht einschätzen, besonders in einer recht neuen Umgebung noch dazu in spannenden Spielen.
da wäre es Sache der Erzieher ihn auch zu erinnern in regelmäßigen Abständen, wenn er denn schon ohne Windel sein möchte.

war bei unserem so, dass er die gleiche Frage der Erzieher bekam, weil die Windel bei jedem Wechsel trocken war. aber er verneinte und bekam also wieder die Windel um.
vielleicht ist es deinem Sohn aber unangenehm, wenn seine Freunde ohne Windel sind und er eine trägt und er möchte lieber auch ohne!?
wahrscheinlich hast du aber recht und es ist noch zu früh das anzubieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von nest118 am 28.09.2016, 13:51 Uhr

Du willst ihn selber entscheiden lassen, wann er trocken werden möchte, aber er kann das, wenn die Erzieher ihn fragen, nicht selbst entscheiden?


Dem Kind damit Zeit zu lassen finde ich ok, aber in dem Alter ist ein kleiner "Schubs" in die richtige Richtung, sicher nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nest118

Antwort von K.D. am 28.09.2016, 15:00 Uhr

Freilich kann er es selbst entscheiden und er darf die Frage der Erzieherinnen ob er es ohne Windeln versuchen möchte, auch mit Ja beantworten. Darum geht es ja auch gar nicht.
Es geht mir vielmehr darum, dass ich vorher in Kenntnis gesetzt werden möchte. Gerade wenn es um so wichtige Dinge wie die Sauberkeit geht.
Was genau meinst du mit einem “Schubs in die richtige Richtung“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama-nika

Antwort von K.D. am 28.09.2016, 15:05 Uhr

Ich hab dich schon richtig verstanden und es auch nicht als Angriff aufgefasst, alles gut.
Er spielt schon eher mit den älteren Kindern.
Habe letzte Woche im KiGa auch gefragt ob er sich schon die Toilette angesehen habe und beim Windelwechsel schon mal sagte, dass er auf's Klo müsse.
Die Erzieherin sagte darauf, er habe mal in die Kabine geguckt, aber nicht mehr.
Das sagt mir, dass ihn die Toilette da noch nicht interessiert hat.
Ich werde es nur raus finden wenn ich nach frage. Vielleicht ist es ja auch ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von Baerchie90 am 28.09.2016, 15:18 Uhr

Ja, ich wäre auch nicht begeistert, wenn so was "heimlich" entschieden und ich da übergangen werde...

ABER:
Bereits Babies sind in der Lage ihre ausscheidungen zu kontrollieren, nur durch Pampers & Co verlernen sie "Bescheid" zu sagen und verlieren diese nützliche Fertigkeit, die sie dann später wieder mühsam erlernen müssen.
Die meisten Kinder werden im Sommer trocken, da sie da viel ohne Windel im Garten rumlaufen dürfen, dadurch bekommen sie wieder ein Gespür dafür.

Nachdem mein Großer sich von mir nicht mehr wickeln lassen wollte, aber auch "noch nicht bereit" für's Töpfchen war (da dieser Schritt noch nicht von ihm kam), hab ich mich mal mit dem Thema "Windelfrei für Spätstarter" näher befasst. Bei meiner Kleinen (1 Jahr) werde ich das ganze auch früher anstubbsen. Vielleicht wäre das ja auch was für euch? :-)

Mit dem KiGa würde ich trotzdem reden. Ist ja schön und gut, dass sie ihm da helfen wollen, aber dann doch bitte mit deinem Einverständnis und deiner Unterstützung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von K.D. am 28.09.2016, 17:00 Uhr

Worum geht es da genau?
Winfelfrei bei einem Baby könnte ich mir nicht vorstellen. Muss man da nicht ständig hinterher sein und genau beobachten?
Wäre beim Großen nicht möglich gewesen, weil ich da 10 Wochen nach der Geburt wieder gearbeitet habe. Mit zwei Kindern stelle ich es mir dann auch schwierig vor. Bin da schon ein Fan von Windeln bei Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreib doch bitte

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.09.2016, 19:21 Uhr

dazu das dies eine THEORIE ist wenn du so eine Bombe platzen lässt.
Ich persönlich halte das für Quatsch.
Genau wie ich es Quatsch finde Babys allein einschlafen zu lassen oder alle 4 Stunden nur zu stillen.
Aber das kennzeichne ich als "meine Meinung".
Das fehlt mir bei deinem Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie nest118

Antwort von kaempferin am 28.09.2016, 20:51 Uhr

"Dem Kind damit Zeit zu lassen finde ich ok, aber in dem Alter ist ein kleiner "Schubs" in die richtige Richtung, sicher nicht verkehrt."
Besonders, was den letzten Satz anbelangt. Und damit das nicht grottenfalsch verstanden wird (wie halt leider oft gerade bei diesem Thema): Du (@Fadeneröffnerin K.D.) hast ja nest118 gefragt, was sie mit dem letzten Satz meint. Ich denke, dass ich es so - und richtig - verstanden habe, dass Dein Sohn in DIESEM Alter (mit 3,5) eben NICHT MEHR zu jung ist, um so langsam, aber sicher, mal auf die Toilette zu gehen. Klar nicht zwingen, aber immer wieder ermutigen. Ich finde daran nichts verkehrt. Wie gesagt, solange es nicht in totalen Zwang ausartet.

Aber ich sehe es auch so - die Erzieherinnen hätten das schon mit Dir vorher besprechen müssen und hätten Dich nicht einfach so mir nichts, dir nichts vor vollendete Tatsachen stellen dürfen. Bzw. auch Deinen Sohn fragen, ob er ohne Pampers sein will. Und dann - falls er das auch möchte - eben dann auch mit ihm auf die Toilette gehen, wenn er sich das in einer fremden Umgebung nicht traut. Also sich nicht nur die Rosinen raus picken, sondern selber auch ein gerüttelt Maß an Kooperation zeigen. Denn DIE müssen die Klamotten ja schließlich auch nicht waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich einfach mal!

Antwort von nest118 am 28.09.2016, 22:07 Uhr

Danke Kämpferin, ich hätte es nicht besser schreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von Baerchie90 am 29.09.2016, 7:37 Uhr

Ja, im ersten Moment mag es eine schockierende Nachricht sein, die sich bahnbrechend anhört und nach furchtbar viel Arbeit und furchtbar vielen "Unfällen".
Ging mir nicht anders, als ich davon hörte ^^

In der Realität sieht es aber weitaus weniger dramatisch aus :-)
Im Prinzip bietet man einfach ein Töpfchen (oder ähnliches) an, wenn man merkt, dass das Kind muss.
Das schließt Windeln ja nicht aus.
Es gibt sogenannte "Standardsituationen" in denen die Kinder oft mal müssen, damit fängt man quasi an. Beispielsweise nach dem Aufwachen oder wenn man die Windel öffnet.

Bei meiner Kleinen (haben erst mit 10 Monaten angefangen) äußert sich das beispielsweise so, dass ich sie beim wickeln 10 Minuten "unten ohne" lasse, diese Situation nutzt sie in 75% der Fälle zum Pieseln.
Manchmal meckert sie mich auch an und zupft dabei an der Windel, dann zieh ich sie aus und guck einfach, ob sie mal muss.

Eine Freundin hat das mitbekommen, da war ihr Baby 2 Monate alt und litt an fiesen Bauchschmerzen, ich hab vorgeschlagen, dass sie das Kind mal ohne Windel lässt, da es vielleicht einfach nur mal muss und nicht in die Windel machen möchte. Seitdem landet das große Geschäft bei ihnen meistens nicht mehr in der Windel und der kleine (jetzt 4-5 Monate) sagt regelrecht Bescheid und wartet bis Mama ihn "abhält" und die Bauchschmerzen / das abendliche zappeln / winden und schreien war damit auch schlagartig besser. ^^
In der restlichen Zeit trägt auch er Windeln.

Ich hab mich ne Weile in verschiedenen Facebook-Gruppen dazu belesen und es an meinen beiden Kindern getestet und ich kann es wie gesagt nur bestätigen und empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Solange das ganze ohne Druck und nicht in Stress ausartet, kann ich da auch nichts schlimmes dran sehen :-)
Wenn ich nochmal in den genuß eines Babies komme, möchte ich das von vornherein testen und gucken was sich daraus ergibt, ganz zwanglos. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von Baerchie90 am 29.09.2016, 7:50 Uhr

*Achja, das ist meine Meinung :-)

Mit dem "alleine Einschlafen" & "alle 4 Stunden Stillen reicht aus" bin ich auch nicht einverstanden, einfach weil meine Zwerge da nie freiwillig mitmachen würden und das hier in Verzweiflung und Geschrei enden würde.
Kein Wunder, ihnen würde ja auch etwas notwendiges (Nahrung / Nähe) fehlen, beim zwanglosen "Töpfchen anbieten" nimmt man ja aber nichts weg, man bietet einfach nur an, dass das Kind sein Geschäft nicht in der Windel verrichten muss.
Ich finde die Vorstellung, in "seinem eigenen Dreck" zu sitzen auch nicht gerade schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im KiGa

Antwort von Mely am 29.09.2016, 14:01 Uhr

Also ich habe auch eine Zeitlang im Kindergarten gearbeitet, bin Heilpädagogin. Wir haben dort so verfahren das die Kinder bereit sein müssen und dann erstmal mit windelslips angefangen...
Eine Windel jedoch ohne Absprache mit den Eltern oder bereitsein des Kindes einfach wegzulassen tut niemanden gut. Am allerwenigsten eurem Kind. Da haben die Erzieher dort eine ziemlich schlechte Einstellung.
Euer sohn wird irgendwann sehen, das alle anderen auf die Toilette gehen und so selber auch das Interesse daran entwickeln, wenn er soweit ist.
Ich würde euren Standpunkt den Erziehern gegenüber erneut klar machen und wenn es nicht hilft noch einmal zur Leitung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier unterschreibe ich einfach mal!@nest118

Antwort von kaempferin am 29.09.2016, 20:22 Uhr

Und Dir, @nest118, danke ich auch! Endlich mal jemand, der es auch so sieht bzw. nicht so sieht; also, dass man elendig lange Geduld haben soll, bis das Kind "soweit" ist (was immer das auch bedeuten mag?! ). Das ist doch heutzutage DIE absolut gängige Meinung. Und nochmal: Meine Güte, es geht doch beileibe nicht ums Zwingen, sondern einfach und alleine um das Ermutigen, auf die Toilette zu gehen und an das Heranführen der Toilettenbenutzung. Und das finde ich mit 3,5 - genau wie Du - wahrlich nicht zu früh. Und es verlangt auch keiner, dass das gleich und immer 1000%ig klappen soll. Aber in diesem Alter noch gar nicht auf die Toilette zu gehen, finde ich halt nicht nicht prickelnd. Und das wird man ja auch sagen bzw. schreiben dürfen - ohne zu stänkern und zu hetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.