Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 31.05.2017, 19:01 Uhr

Nachtrag Grenzüberschreitend/ Wange streicheln

Es ist schon faszinierend, was alles so herausgelesen, hineingedacht und unterstellt wird.

- mir ist es egal, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Entscheidend an der Sache ist, dass meine Tochter mir erzählt, dass ihr das unangenehm war und sie sich in der Situation nicht wohl fühlte. Ich habe es nicht vorher thematisiert/suggeriert, da ich ja gar nichts davon wußte, bis sie es erzählte.

- weder meine Tochter noch ich sind verklemmt und meiden Menschen oder menschliche Kontakte. Trotzdem fällt mir einfach kein Grund ein, warum ich ein Kind, dass nur an mir vorbei nach draußen geht, dass ich an dem Tag zum zweiten Mal in meinem und seinem Leben für 1-2 min gesehen habe, mit dem mich nichts verbindet und nie mehr Kommunikation als Hallo in den Raum gesagt stattfand, anfassen und mein Schatz nenne würde.

- meine Tochter darf grundsätzlich und immer selbst entscheiden, welche Berührungen von wem -ob fremd oder verwandt- sie mag. Und sie scheut sie in keiner Weise von Menschen, die sie mag, egal ob eng vertraut oder nur gut bekannt.
Sie kuschelt und knuddelt geliebte Menschen sehr gern, sagt aber auch sehr deutlich, wenn es ihr genug ist. Und das darf und macht sie bei jedem, auch bei Oma, Opa, Onkel, mir ..bei allen.

- wir hatten den Mann bereits im Umkleideraum getroffen, er hat da außer Hallo nichts gesagt. Erst ohne mich meint er so an meine Tochter herantreten zu müssen.

- ich finde es einen großen Unterschied, ob beim Toben, bei Spaß und Spiel und vor allem mit Menschen, die man -wenn auch nur als Eltern anderer Kinder- kennt, man sich auch automatisch körperlich näher kommt, oder ob es ein komplett fremder Mensch ist.

Nicht ich habe das Thema aufgebracht, sondern meine Tochter. Und da Kinder meiner Meinung nach ein sehr gutes Gespür dafür haben, wie sich Menschen üblicherweise verhalten und was "anders" oder merkwürdig ist, ist es meiner Meinung nach richtig, das nicht einfach abzutun.
Mir ist es wichtig, meine Tochter ernst zu nehmen, wenn sie mir von ihren Gefühlen berichtet.
Falsch finde ich, einem Kind zu suggerieren "Ach, das war dir unangenehm, dass der dich anfasst. Das fühlst du falsch, das ist schon richtig, dass Fremde das ungefragt machen dürfen. Der meint das nur freundlich. Hab dich nicht so, jeder darf dich gegen deinen Willen anfassen, wenn er schnell genug ist, um dich zu überrumpeln."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.