Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camellia am 29.03.2018, 15:19 Uhr

Kleinkind und Abschied vom Haustier

Liebe Alle,

Wir müssen uns leider aus verschiedenen Gründen von unseren zwei geliebten Katzen trennen. Da sie keine Geschwister sind und auch nicht zusammen spielen/kuscheln, werden sie getrennte Wege gehen. Eine Katze wird nächste Woche bereits in ihr neues Zuhause einziehen, für die andere suchen wir noch.
Unsere Tochter (22 Monate) mag die Katzen und rennt ihnen immer hinterher, kreischt, tapst, streichelt sie ja auch mal, was Kleinkinder halt so machen, wenn sie begeistert sind. Die Katzen selbst sind davon nicht wirklich begeistert und zeigen das auch manchmal.
Nun meine Frage: wie sollen wir am besten unserer Tochter beibringen, dass die eine Katze umziehen wird und nicht mehr bei uns wohnt (die andere Katze bleibt erstmal)? Soll sie lieber nach Möglichkeit mit bis zum neuem Zuhause von der Katze mitfahren und bei der Übergabe dabei sein? Oder lieber bei uns zu Hause der Katze Tschüss sagen? Was sollte ich sonst beachten? Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation, und kann mir Tipps geben?

Besten Dank im Voraus und schöne Osterfeiertage!

 
6 Antworten:

Re: Kleinkind und Abschied vom Haustier

Antwort von Nenilein am 29.03.2018, 16:36 Uhr

Meiner ist 19 Monate und ehrlich gesagt war dem total wurscht, als unser Kaninchen gestorben ist. Ich hab's raus und dann war's halt weg. Für meinen Sohn ist das noch aus den Augen aus dem Sinn.
Obwohl er vorher leidenschaftlich gerne gefüttert und gestreichelt hat. Und unser Kaninchen darf in der Wohnung laufen, die sind also sehr präsent für unser Kind.
Ich denk mal, besonders wenn eine Katze "übrig" bleibt ist das für das Kind kaum so tragisch. Unser Sohn würde unser Kaninchen auch gar nicht erkennen, wenn da 10 mehr sitzen würden.
Ich weiß nicht, wie dein Kind da ist, aber würden wir unser Kaninchen abgeben würde vermutlich genügen zu sagen: "der wohnt jetzt hier, sag tschüss zum Kaninchen". Dann macht er das und gut wär für ihn. Eben aus den Augen aus dem Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Abschied vom Haustier

Antwort von somane am 29.03.2018, 16:52 Uhr

ich würde es dem Kind sagen, wie es ist. Dass die Katze ab jetzt woanders lebt aus diesem und jenem Grund. Kindgerecht erklären und kein grossen Abschiedsszenario draus machen. In diesem Alter nehmen Kinder hin, wie die Dinge sind. Wär das Kind älter, müsste man schon damit rechnen, dass das Kind es nicht einfach so hin nimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Abschied vom Haustier

Antwort von Lovie am 29.03.2018, 19:34 Uhr

Meine Tochter war 22 Monate alt als wir eine unserer Katzen einschläfern lassen mussten.
Ich habe das ohne sie gemacht und als sie fragte wo die katze ist hab ich gesagt dass sie im Himmel ist.
Es wurde etwa noch vier Wochen immer mal wieder gefragt und dann wars vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, den Beitrag hast Du nicht gelesen, oder?

Antwort von Pebbie am 29.03.2018, 19:47 Uhr

Das Tier zieht um, und nicht gen Himmel......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, den Beitrag hast Du nicht gelesen, oder?

Antwort von Lovie am 29.03.2018, 19:55 Uhr

Für ein Kind in dem Alter ist das mE gehüpft wie gesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Abschied vom Haustier

Antwort von Camellia am 29.03.2018, 19:59 Uhr

Vielen Dank Euch für die Rückmeldungen! Das beruhigt mich schon sehr.
Ich werde in ein paar Wochen hier berichten, wie sie damit umgegangen ist.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.