Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mira87 am 19.03.2018, 23:05 Uhr

Großes Problem

Ich beginne zum 3.4.2018 wieder mit meiner Arbeit. War jetzt mit der kleinen 2 Jahre zu Hause. Sie sollte eigentlich zum 1.3 in die Krippe. Meine Eltern, die 2 Straßen weiter wohnen, haben mir das Angebot gemacht, auf die kleine auf zu passen. Damit ich quasie nicht umsonst arbeiten gehe. Die Krippe hätte mich knapp 600€ im Monat gekostet und die Schulbetreuung vom großen kostet zur Zeit etwa 200€. Den Krippenplatz habe ich bereits abgesagt, doch jetzt kommt das eigentliche Problem. Meine Mutter ist krank geworden. Sie wird spätestens im August / September behandelt werden müssen. Das heißt, dass ich kurzfristig eine Betreuung für die Kleine brauche. In der Krippe sind keine Plätze frei. Freunde und Bekannte fallen weg. Und mein Vater muss arbeiten. Eingefallen ist mir eine Tagesmutter. Geht das denn so kurzfristig? Ich stelle mir dann auch die Eingewöhnung schwierig vor, da ich dann bereits arbeite. Ich brauche theoretisch einen Platz ab August / September bis nächstes Jahr Februar. Denn mit 3 Jahren kommt sie in den Kindergarten. Wir wissen echt nicht was wir machen sollen. Letztendlich heißt es kündigen (was ich nicht möchte und finanziell schwierig wird) oder Betreuung finden. Generell weiß ich nicht, wie der Ablauf der Anmeldung für eine Tagesmutter ist.

 
13 Antworten:

Re: Großes Problem

Antwort von Mira87 am 19.03.2018, 23:07 Uhr

Falls es wichtig ist. Ich beginne mit einer 20 Stunden Woche und erhöhe meine Arbeitsstunden erst zum Eintritt meiner Tochter in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem

Antwort von Regina87 am 19.03.2018, 23:21 Uhr

Bis August kann deine Mutter ja noch aufpassen oder geht es ihr aktuell schon so schlecht? Dann kannst du eine Tagesmutter für ab August suchen und in der Zeit dann Urlaub nehmen um die Eingewöhnung zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem

Antwort von FrauStorch am 20.03.2018, 6:21 Uhr

Kannst du mit deinem AG nicht nochmal reden? Vielleicht kömntest du etwas später starten? Oder halt tatsächlich mit Urlaub beginnen und so die Eingewöhnung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem

Antwort von lubasha am 20.03.2018, 6:28 Uhr

Kannst du Elternzeit verlängern? Dann müsstest du nicht kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem

Antwort von Tini_79 am 20.03.2018, 6:53 Uhr

Hier sind Plätze bei Tageseltern fast ebenso rar wie Krippenplätze, du musst halt alle abtelefonieren.

Dazu kommt, dass dort idR 30 Tage Urlaub+ Fortbildung+ Krankheit/ Krankheit der Kinder als Betreuungsausfall einkalkuliert werden müssen - dafür brauchst du dann wiederum eine Alternative bzw deinen gesamten Urlaub.

Ich würde erstmal bei der Stadt vorsprechen und die Situation erklären. An sich sind sie ja verpflichtet, dir einen Betreuungsplatz zu stellen. Das kann aber natürlich auch etwas weiter entfernt sein oder eine nicht so beliebte Einrichtung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem

Antwort von somane am 20.03.2018, 7:03 Uhr

genau aus dem Grund würde ich niemals die Grosseltern verpflichten wollen. Ich finde, Grosseltern sollen die Rolle als Verwöhnbezugsperson wahr nehmen, nicht als Erzieher. Und ich finde, Grosseltern haben ihre Freiheit verdient, sie sollten sich nicht verpflichten. Grosseltern/Tagesmütter können krank werden, da hat man dann geschissen. Arbeitgeber haben nicht immer Verständnis. Ich bin Arbeitgeberin und Mutter von 3 Kinder, ich verstehe beide Seiten.

Krippe kostet ja, macht dich aber unabhängig. Ausserdem sollten die Finanzen nicht der einzige Anreiz zum Arbeiten sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem

Antwort von Kinderland am 20.03.2018, 7:09 Uhr

Beim Jugendamt Nachfrage. Die vermitteln Tages Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat freiwillig auf den Betreuungsplatz verzichtet!!!!

Antwort von Trini am 20.03.2018, 8:18 Uhr

Damit wäre hier der Anspruch "durch".

Bis zum Sommer ist doch noch so viel Zeit. Da sollte sich doch eine Tagesmutter auf privater Basis finden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem

Antwort von Tiffy_78 am 20.03.2018, 9:48 Uhr

Kommt natürlich darauf an, wie schlecht es deiner Mutter geht und ob sie Bezugsperson für das Kind ist. Aber vielleicht kann sie die Eingewöhnung übernehmen? Oder du fragst beim Arbeitgeber an, ob du die Elternzeit verlängern kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem

Antwort von Mira87 am 20.03.2018, 10:25 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich werde dort dann mal anrufen und fragen, wie es mit einer Tagesmutter aussieht und mein Mann hat auf der Arbeit ebenfalls eine Krippe für Mitarbeiter. Dort wird er heute noch nachfragen. Allerdings bieten sie nur 10 Plätze an. Aber wir werden unser Glück probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem

Antwort von Mira87 am 20.03.2018, 10:27 Uhr

@ somane

Die Finanzen sind bestimmt nicht der einzige Grund zum arbeiten, aber ohne geht es nun mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem

Antwort von Philo am 20.03.2018, 12:34 Uhr

Hallo,
Du kannst Deine Elternzeit noch um ein weiteres drittes Jahr erweitern - als eine Option.
Zum KiGa-Eintritt: Dieser findet grundsätzlich im September statt, wenn die Schulkinder in die Schule gehen, werden Plätze frei, dann wird aufgenommen. Unter'm Jahr (im März / April) wirst Du sehr geringe Chancen haben, eine KiGa - Platz zu bekommen! Außer ein Kind zieht weg
Ich an Deiner Stelle würde ich mich um einen Krippenplatz bemühen. Evtl. gibt es in Deiner Stadt eine städtische Stelle, an die man sich bei fehlendem Platz wenden kann.
Alles Gute und viel Glück bei der Suche,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem

Antwort von Mira87 am 20.03.2018, 13:37 Uhr

Mein Mann hat mich eben angerufen. Er bekommt über die Hauspost die Krippen Anmeldung für unsereTochter. Es sieht ganz gut aus, dass wir ab August einen Platz haben werden. Ich werde zwar viel fahren müssen, aber das ist erst einmal neben Sache. Wir sind erleichtert und hoffen, dass es wirklich dabei bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.